Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Glaub mir, fleetpool is froh wenn die die Peugeot´s noch auf die Straße bekommen... die stehen teilweise schon ewig rum. Ich hatte diesen Montag auch meine Tauschaktion 3008 gegen 3008. Hat auch alles soweit geklappt mit erst nach Leipzig, dann nach Berlin etc. Hatte auch noch einen Termin bei der Dekra, das ging auch recht schnell 20min vllt der Dekra Prüfer war relativ entspannt. Nix zu beanstanden. Die Abgabe verlief genauso. Die Peugeotleute sind nochmal kurz ums Auto und das wars dann.


    Mein aktueller 3008 den ich nun fahre stand zum beispiel schon seit September 2017 rum und wurde im Januar zugelassen aber bis jetzt nicht bewegt (6km)... der Peugeot Verkäufer aus Leipzig hat mir auch ein bisschen was erzählt, das Peugeot zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Fleetpool beendet hat, da diese wohl kein so zuverlässiger Zahlungspartner war... und auch ständig Ansprechpartner gewechselt haben... Peugeot liefert nur noch die aus dem alten Vertrag vereinbarten Fahrzeuge aus und dann ist Schluss mit Fleetpool & Peugeot. Deshalb vergibt Fleetpool wohl auch noch so gerne die Peugeot Autos.


    Hier noch ein Foto, links der den ich abgegeben habe und rechts mein neuer. Die Farbe finde ich auf jedenfall besser :) auch wenn er keine GT-Line hat wie der andere trotzdem von der Ausstattung fast identisch. :


  • Das Bild ist aber nicht bei Peugeot Leipzig entstanden?!


    MfG Jan

    Nein, das war dann schon auf dem Parkplatz des Berliner Autohauses. Ich war zuerst in Leipzig und hab den neuen geholt und bin dann weiter nach Berlin. (Kollege hat den anderen Peugeot mit nach Berlin gefahren)

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber bisher zurückgehalten. Jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben:


    Ich habe Mitte April die Anfrage für einen Ibiza ohne DSG gestellt und bekam kurz darauf die Vertragsunterlagen zugesandt. Ungefähr eine Woche später konnte mir eine Farbe aussuchen (daran gekoppelt war wohl auch ein Teil der Ausstattung, eine sehr magere Austattungsliste ohne kompletten Umfang bekam ich auch zugeschickt) und nachdem ich mich für weiß entschied, wurde der Wagen für mich reserviert. Mir wurde gesagt, dass man sich in rund 4 Wochen bei mir melden wird, wie der Status so aussieht. Das geschah dann auch und man teilte mir mit, dass sich das Fahrzeug in KW24 befindet (was auch immer das genau heißt). Ich hatte hier ja fleißig mitgelesen und einige Nutzer schrieben vom Abholort Frechen statt Berlin. Das wäre für mich perfekt, weil ich im Raum Köln wohne und wenn ich nicht gerade in der Hauptverkehrszeit über die Autobahn muss, bin ich in 20 Minuten vor Ort. Also rief ich bei l2d an und wollte mal fragen ob ich den Wagen nicht auch in Frechen abholen könnte. Ich sprach mit dem hier wohl gut bekannten Mitarbeiter und was soll ich sagen? Es wurde mitgedacht! Er hatte gesehen wo ich wohne und hat den Wagen schon nach Frechen liefern lassen. Transportiert wird das Auto mittels LKW, also ohne einzelnen Fahrer. Ich gehe davon aus, dass neben mir noch einige andere ihr Fahrzeug zeitgleich in Frechen abholen können. Der aktuelle Stand ist, dass l2d die Papiere bekommen hat, das Fahrzeug anmeldet und wenn das passiert ist, dauert es noch rund 2 Wochen. In meinem Fall wäre das Ende Juni :thumbsup: . Ich bin gespannt wie alles abläuft und werde berichten!

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber bisher zurückgehalten. Jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben:


    Ich habe Mitte April die Anfrage für einen Ibiza ohne DSG gestellt und bekam kurz darauf die Vertragsunterlagen zugesandt. Ungefähr eine Woche später konnte mir eine Farbe aussuchen (daran gekoppelt war wohl auch ein Teil der Ausstattung, eine sehr magere Austattungsliste ohne kompletten Umfang bekam ich auch zugeschickt) und nachdem ich mich für weiß entschied, wurde der Wagen für mich reserviert. Mir wurde gesagt, dass man sich in rund 4 Wochen bei mir melden wird, wie der Status so aussieht. Das geschah dann auch und man teilte mir mit, dass sich das Fahrzeug in KW24 befindet (was auch immer das genau heißt). Ich hatte hier ja fleißig mitgelesen und einige Nutzer schrieben vom Abholort Frechen statt Berlin. Das wäre für mich perfekt, weil ich im Raum Köln wohne und wenn ich nicht gerade in der Hauptverkehrszeit über die Autobahn muss, bin ich in 20 Minuten vor Ort. Also rief ich bei l2d an und wollte mal fragen ob ich den Wagen nicht auch in Frechen abholen könnte. Ich sprach mit dem hier wohl gut bekannten Mitarbeiter und was soll ich sagen? Es wurde mitgedacht! Er hatte gesehen wo ich wohne und hat den Wagen schon nach Frechen liefern lassen. Transportiert wird das Auto mittels LKW, also ohne einzelnen Fahrer. Ich gehe davon aus, dass neben mir noch einige andere ihr Fahrzeug zeitgleich in Frechen abholen können. Der aktuelle Stand ist, dass l2d die Papiere bekommen hat, das Fahrzeug anmeldet und wenn das passiert ist, dauert es noch rund 2 Wochen. In meinem Fall wäre das Ende Juni :thumbsup: . Ich bin gespannt wie alles abläuft und werde berichten!

    Danke für deine Ausführungen. Habe exakt zur gleichen Zeit bestellt (allerdings schwarz). Das Fahrzeug wird aber in Berlin bereitgestellt, obwohl Frechen deutlich näher liegt.


    Mein Fahrzeug stand auch auf KW24 und gestern teilte mir der besagte Mitarbeiter mit, dass ich mit einer Auslieferung Anfang Juli rechnen kann. Bin mal auch gespannt wie das Ganze abläuft.

  • Kurzes Update bei mir:


    Fahrzeug sollte in KW24 (letzte Woche) abholbereit in Frechen sein. War es nicht.
    Angeboten wurde eine kostenfreie Zustellung zu meiner neuen Adresse. Das habe ich angenommen.


    Das Fahrzeug soll nun nächste Woche zugestellt werden. Nach keinerlei Reaktion an welchem Tag das denn geschehen soll (manche Leute müssen ja auch arbeiten), ergab ein Anruf, dass es für Donnerstag geplant ist und ich Montag oder Dienstag eine genauere Zeit bekomme.


    Stay tuned.

  • Auch bei mit ein Update (Leon ST FR 150PS DSG).


    Rund 2 Wochen nach absenden meiner Daten erhielt ich den Anruf bezüglich der Farbwahl. Hier wurde auch die Aussage getätigt, dass im Rahmen verbesserter Betriebsabläufe vier verschiedene Auslieferungsorte angeboten werden (in meinem Fall ebenfalls Frechen) - ob das jetzt für Seat gilt oder insgesamt für alle angebotenen Marken weiß ich allerdings nicht..


    Im Anschluss erhielt ich dann eine e-Mail mit der vollen Konfiguration, welche überraschend umfangreich im Vergleich zu den Angaben auf der Website war. Der Leon kommt mir fast voller Hütte - zumindest auf dem Papier.

  • Kurze Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit eines Zweitfahrers (der z.B. jünger ist und kein hohes Gehalt bezieht)?

    Kurze Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit eines Zweitfahrers (der z.B. jünger ist und kein hohes Gehalt bezieht)?

    Solange der Erstfahrer Hauptnutzer bleibt und der Zweitfahrer über 21 ist und zum „Näheren“ Kreis gehört. Wobei eine Hauptnutzung für die Versicherung schwer nachzuweisen ist wenn es zum Schadenfall kommt.

  • Compact87:



    Ich auch, unter anderem. Hatte zur Dispo noch nichts gehört, daher heute mal angerufen. Aktuell liege demnach noch kein Lieferstatus vor. Der zuständige Herr aus der Kundenbetreuung hatte mich später zurückgerufen und mir gesagt, dass mein Wunschtermin (Anfang August) wohl nicht zu halten sei. Eher realistisch sei Anfang September.


    Übergangsfahrzeug wurde angeboten. Haben vereinbart, dass ich mich im Juli noch mal melde zwecks Update.

  • Unerfreuliches Update:


    Das Fahrzeug sollte wie abgesprochen in dieser Woche zugestellt werden.


    Freitag angerufen bei L2D. "Fahrzeug ist für Donnerstag geplant. Der Fahrdienst meldet sich Montag oder Dienstag für einen genauen Zeitraum am Donnerstag."


    Montag. Kein Anruf.


    Dienstag. Kein Anruf.


    Dienstag Abend dann bei L2D angerufen. Man kläre das und melde sich gleich wieder. Kein Rückruf.


    Heute angerufen. Mit dem Fahrdienst verbunden worden (das erste mal!). Fahrzeug kommt frühstens Dienstag. Termin vereinbart.


    Ich habe mich dann zurückverbinden lassen zu L2D und lasse das jetzt eskalieren. Die Kosten für den Mietwagen habe ich schon mal in den Raum gestellt. Der Geschäftsführer würde sich morgen melden. Ich glaube nicht dran.

  • Kannst diese Erfahrung ja auch Mal der TV Sendung schildern, die letztens so toll Werbung machten. Vielleicht kann man das Loblied dann ein wenig relativieren. Schwierig, wenn man auch jetzt noch nicht seine Strukturen dem wachsenden Erfolg anpasst.

  • Sowas ist ärgerlich, aber solange kein konkreter Termin ausgemacht wurde, sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Egal, ob es sich nun um L2D oder ein anderes Unternehmen handelt und egal ob es hier nun um die Auslieferung eines Fahrzeugs geht oder um etwas anderes. Wenn etwas "geplant" ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch eintritt.

  • Da magst du Recht haben, aber es geht vor allem um die fehlende Kommunikation. Man muss immer selbst aktiv werden und anrufen/nachfragen.


    Dann bekommt man wenige Tage vor Zustellung die Info "Der Transport ist für Donnerstag geplant. Der Fahrer meldet sich 30-60min vor Ankunft bei ihnen."


    Hätte ich nicht auf eine Bestätigung per Mail etc. bestanden hätte ich fröhlich heute zuhause gesessen und auf den Anruf, der nie gekommen wäre, gewartet. Sowas geht nun mal gar nicht. Verschiebungen etc. gibt es immer. Darüber nicht zu informieren ist aber ein absolutes No-go.

  • Na gut, 30 bis 60 Minuten wären auch etwas knapp :106: . Dann hoffe ich aber mal, dass dein Fahrzeug auch die versprochene Ausstattung aufweisen wird. Ich werde mir im nächsten Jahr wohl wieder einen jungen Gebrauchten kaufen und kein weiteres Auto mehr über L2D beziehen.


    Gestern vor 2 Monaten habe ich im Übrigen mein Übergangsfahrzeug abgegeben, aber bis heute noch keine Rückzahlung der 300 Euro Sicherheitspauschale erhalten. Nach einer kurzen Mail an Fleetpool soll sich die Buchhaltung jetzt angeblich darum kümmern, ich bin gespannt.