Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Immerhin hat Seat aus dem Dilemma gelernt und bietet seit einiger Zeit keine Alcantara Ausstattung mehr bei Neubestellung an. Bezüglich der Lieferverzögerung kann ich nur empfehlen Like2Drive direkt zu kontaktieren, wenn es etwaige Fragen / Wünsche gibt. Der Vertrag für den Ibiza 1,6 TDI ist nun auf dem Weg zu mir, während der Vertrag für den 1.0 TSI DSG dann storniert wird. Die Fahrzeuge sind bereits gebaut, somit sollte es hier keine Verzögerungen geben :107: .

  • Die Rückgabe des 308 GT meiner Frau steht kommende Woche an. Auskunftsgemäß werde ich bei der Bewertung durch die DEKRA anwesend sein und den Wagen danach direkt im Autohaus abgeben können.


    Nach Sichtung des Fahrzeugs sind zwei "Probleme" vorhanden:


    - Fahrer- und Beifahrerfelge mit je einem kleinen, aber sichtbaren, Bordsteinkontakt
    - Vorderreifen (Beifahrerseite) mit Beschädigung an der Flanke (nicht bis zur Karkasse)


    Verbaut sind die Diamant Felgen, die zumindest teilweise hochglanzpoliert sind. "Felgendoktor" meinte "Ja, reparabel, aber mglw. wegen der hochglanzpolierten Felgen danach bei ganz genauer Betrachtung sichtbar".


    Für mich ist es einfach eine Frage der Abwägung: Der Leasinggeber darf die "merkantile Wertminderung" (nicht den Neupreis einer Felge) in Rechnung stellen. Hat einer von denjenigen mit 308 GT hier im Forum den Wagen schon zurückgegeben mit beschädigter Felge? Falls ja, wie viel wurde in Rechnung gestellt?


    Besten Dank vorab.

  • Du kannst nachdem der Termin verstrichen ist (4 Wochen?) den Händler schriftlich unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern und danach vom Vertrag zurücktreten.

  • Für mich ist es einfach eine Frage der Abwägung: Der Leasinggeber darf die "merkantile Wertminderung" (nicht den Neupreis einer Felge) in Rechnung stellen. Hat einer von denjenigen mit 308 GT hier im Forum den Wagen schon zurückgegeben mit beschädigter Felge? Falls ja, wie viel wurde in Rechnung gestellt?


    Ja, ich hatte an meinem 308GT mit ebenfalls den Diamant Felgen einen Felgenkratzer (ca. 3-4cm) vorne rechts. Laut DEKRA-Gutachter (ich war bei der Begutachtung anwesend) ist bei einer derartigen Felge mit unterschiedlichen Oberflächen kein zufriedenstellendes SmartRepair Ergebnis möglich, weshalb er als Reparaturart für die Felge auch "erneuern" angekreuzt hat. Im Gutachten wurde das dann mit ca. 325€ bepreist. Das hat L2D auch 1:1 an mich in Rechnung gestellt.
    Im Vorfeld habe ich mich auch gefragt, ob ich es mit SmartRepair versuchen soll, hab mich allerdings dagegen entschieden, da mir das Risiko zu hoch war, dass ich die SmartRepair bezahle, aber der Gutachter das Ergebnis bemängelt und ich dann sowieso eine neue Felge zahlen muss. Hat sich im Nachhinein quasi als richtige Entscheidung entpuppt.


    Als einzigen weiteren Schaden hatte ich eine winzige Delle in einer Tür, vermutlich hat mir da mal jemand was reingehauen. Ich hab's jedenfalls selbst nie bemerkt, bevor mir der Gutachter das gezeigt hat. Reparaturmethode war hier "Drücken" ohne Lackierung oder Ähnliches, berechnet mit 55€.


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das mit der von dir genannten "merkantilen Wertminderung" verhält. Der für die Felge berechnete Preis klingt für mich eigentlich schon nach dem Neupreis, oder?


    Edit: Laut Peugeot Zubehör-/Ersatzteilkatalog kostet die Felge neu ca. 480€ pro Stück. Inkl. Rad abbauen, Reifen neu aufziehen, neue Felge anbauen etc. wurde mir also vermutlich nicht der Neupreis berechnet.

  • Habt ihr die Abrechnung eigentlich postalisch oder per Mail bekommen? ich hatte mein 308 GT am 01.03 abgegeben und hab bis heute weder eine Abrechnung noch ein Gutachten bekommen.. :huh: . Wie lang hat das bei euch gedauert?


  • Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das mit der von dir genannten "merkantilen Wertminderung" verhält. Der für die Felge berechnete Preis klingt für mich eigentlich schon nach dem Neupreis, oder?


    Edit: Laut Peugeot Zubehör-/Ersatzteilkatalog kostet die Felge neu ca. 480€ pro Stück. Inkl. Rad abbauen, Reifen neu aufziehen, neue Felge anbauen etc. wurde mir also vermutlich nicht der Neupreis berechnet.


    Ich bin ja auch nur "Hobby-Jurist", aber merkantile Wertminderung meint, dass nicht die Kosten einer Reparatur in Rechnung gestellt werden dürfen, sondern nur der Betrag, um den der Wert des Autos durch die Beschädigung gemindert ist (dazu gibt''s auf jeden Fall entsprechende Rechtsprechung). Wer die ganzen Leasing-Rückläufer mal gesehen hat, weiß, dass Felgenschäden so gut wie nie repariert oder ausgetauscht werden, sondern genauso weitervermarktet werden. Mit anderen Worten: Der Wagen wird bei vier beschädigten Felgen sicher nicht 1.300 EUR weniger bringen im Weiterverkauf.


    Bei 325 EUR p. Felge werde ich auf die Herausgabe der Alt-Felgen bestehen - wenn Erneuerung angekreuzt wird und mal abwarten, wie man reagiert. Zumindest darauf hätte man Anspruch.

  • Habt ihr die Abrechnung eigentlich postalisch oder per Mail bekommen? ich hatte mein 308 GT am 01.03 abgegeben und hab bis heute weder eine Abrechnung noch ein Gutachten bekommen.. :huh: . Wie lang hat das bei euch gedauert?

    Bei mir hat es exakt einen Monat gedauert. Habe das Fahrzeug am 16.02. abgegeben und am 16.03. kam die Abrechnung der Schäden per Mail.



    Bei 325 EUR p. Felge werde ich auf die Herausgabe der Alt-Felgen bestehen - wenn Erneuerung angekreuzt wird und mal abwarten, wie man reagiert. Zumindest darauf hätte man Anspruch.

    Puh, na wenn du darauf Bock hast, dann: Go for it!
    Meine persönlich Ansicht dazu: Warum soll ich darauf bestehen, dass die mir die Alt-Felge rausgeben? Damit am Ende ICH noch Arbeit damit hab, die einzelne (beschädigte!) Felge auf eBay Kleinanzeigen zu verhökern und vllt. 100€ rausbekomme?
    Ich greife nicht aus Zufall auf so ein Mobilitätskonzept zurück und will's vor allem EINFACH haben. Deshalb hab ich keinerlei Ambitionen, mich am Ende der Laufzeit in Form von Juristerei oder Pfennigfuchserei mit der Schadenabrechnung zu beschäftigen. Jetzt zahl ich halt mal am Ende des Jahres die 380€ für die 2 kleinen Schäden, versuche auf die nächsten 18-Zöller vom Ibiza besser aufzupassen und am Ende des Tages hat sich das Ganze für mich trotzdem noch gelohnt.


    Wenn wir schon beim Thema sind: meine L2D-Vollkostenrechnung für 12 Monate Peugeot 308GT hat nun auf knapp 18.500km exakt 0,33€/km ergeben. Hier sind die SuperFlatrate, Diesel, Fahrzeugpflege (ca. monatl. Waschen & Saugen), paar Mal Maut (Österreich & Ungarn), Fahrtkosten für Abholung & Rückgabe sowie die nachberechneten Schäden eingerechnet. Mit Mietwägen ist natürlich punktuell ein deutlich geringerer Kilometerpreis möglich, aber für die ständige Verfügbarkeit eines gut motorisierten und ausgestatteten Kompaktfahrzeuges kann ich mit dem Endergebnis absolut leben. :thumbup:

  • Puh, na wenn du darauf Bock hast, dann: Go for it!
    Meine persönlich Ansicht dazu: Warum soll ich darauf bestehen, dass die mir die Alt-Felge rausgeben? Damit am Ende ICH noch Arbeit damit hab, die einzelne (beschädigte!) Felge auf eBay Kleinanzeigen zu verhökern und vllt. 100€ rausbekomme?



    Da haben wir uns missverstanden bzw. ich mich ungenau ausgedrückt.


    Natürlich habe ich nicht vor da mit zwei vermackten Felgen vom Hof zu fahren ;) Es wäre auch eher untypisch, wenn die bei Abgabe die Reifen gleich demontieren würden. Ich will damit nur meine Verhandlungsposition verbessern, weil die Rausgabe der Felgen beidseitig zu (ungewünschtem) Mehraufwand führen würde. Gleichwohl hätte ich aber einen rechtlichen Anspruch darauf (ähnlich/analog: Versicherungen fordern häufig im Fall der Inanspruchnahme die Herausgabe der beschädigten/zerstörten Versicherunsgegenstände).

  • Heute war der Tag, auf den ich mich so lange gefreut habe...
    Endlich konnte ich - zusammen mit NightSoul: - den Ibiza von like2drive abholen. :)


    Die Übergabe war erfreulich freundlich und ungestresst. Schlüssel und Papiere hier, Unterschrift da - und jedes Detail wurde im Fahrzeug noch erläutert und erklärt. Sehr angenehm. Unangenehme Überraschungen (Schäden, falsche Farbe, falsche Motorisierung, fehlende Ausstattung, etc.) gab es glücklicherweise nicht.


    Jetzt muss ich 12 Monate lang diese empfindlichen Felgen kratzerfrei halten... :pinch:




  • Heute war die Rückgabe des Peugeot angesagt.


    Rückgabe bei der Dekra und dem Autohaus verlief super unkompliziert. Hat beides zusammen keine 60 Min gedauert.


    Allerdings: Auf dem Hinweg hat sich der Peugeot natürlich noch einen Steinschlag abgeholt - Scheibentausch inklusive. 5 Min vor dem Autohaus hat es gleich noch ein zweites Mal eingeschlagen. Jahrelang ohne Steinschlag gefahren, aber mit dem Peugeot jetzt der zweite Scheibentausch inklusive.