Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Mein Ibiza ist auf Spritmonitor gepflegt unter meinem Nickname von hier.


    Ist ein 1L TSI DSG und er steht bei aktuell 10tkm bei 6,1L für die normalen Arbeitswege (Stadt, Land, Autobahn).


    Auf der Autobahn bei 150 sind es zwischen 6,5 und 7L.

  • Bei mir steht in dieser Woche auch eine Veränderung an: Mein Opel Astra von ASS wird mich nach 12 Monaten und drei Wochen bzw. mehr als 30.000 km wieder verlassen.


    Da ich mit dem Astra im letzten Jahr aber sehr zufrieden war gibt es als neues Fahrzeug direkt wieder einen Astra - einzige Veränderung: Diesmal wird es ein Kombi, kein Hatchback.


    Bei Interesse poste ich im Januar auch mal ein längeres Fazit zu ASS, dem Astra und den mir im Lauf des letzten Jahres entstandenen Kosten, über die ich die ganze Zeit eine inzwischen recht umfangreiche Excel-Tabelle geführt habe :)

  • Der Alhambra Diesel ist wieder verfügbar. Xcellence statt FR-Line, dafür der selbe Preis...

    stimmt, ich habe aktuell Alhambra FR-Line und bin sehr zufrieden damit. Xcellence ist doch eine Klasse niedriger als FR-Line oder? Mein Vertrag läuft nächstes Jahr im September aus, vielleicht werden sie nochmals den FR-Line anbieten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Macan007 ()

  • VW Passat 150 PS DSG Business

    Aufgrund von "Leder-Alcantara" ein Highline. Hätte man seitens like2drive auch gleich dazuschreiben können.

    "Full LED" -> LED-Scheinwerfer / LED-Rückleuchten sind bei Highline Serie, Active Lighting System kostet hingegen extra.

    koelsch

    Danke für die Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Es muss nicht zwingend ein Highline sein - es gibt für Großkunden andere Konfigurationsmöglichkeiten. Würde den Zusatz "Business" erklären.


    Dann wird es ein bisschen schwierig den mit dem angegebenen BLP nachzubauen, weil die Preise und verfügbaren Ausstattungspakete sich unterscheiden.

  • Da es mich interessiert hat, ob es für den Passat wirklich eine Business-Line gibt, habe ich mal kurz danach gesucht. Beim alten Passat gab es tatsächlich eine, beim aktuellen aber scheinbar nicht. Bin lediglich bei einem EU-Wagen-Verkäufer gelandet, wo im Namen zwar Business vorhanden war, aber immer in Kombination mit einer der drei Ausstattungslinien, also dürfte dort wohl nur das Business-Paket damit gemeint gewesen.


    Bei mobile.de hat sich dann das gleiche Bild gezeigt, wenn man nach Passat Business (ab 2014) sucht.

    Dann habe ich noch nach Passats mit Alcantara, Teilleder oder Velour Innenausstattung gesucht und dort über 30 nicht-Highline Inserate aus allen Preisregionen angeschaut und keiner von denen hatten die Alcantara Sitze.


    Deshalb vermute ich persönlich, dass tatsächlich Highline gemeint ist. Ja klar, gibt es für Großkunden andere Pakete und auch Konfigurationsmöglichkeiten, aber dann müssten die doch auch als Leasingrückläufer auftauchen?


    Im Konfigurator bin ich mit Metallic, Business Premium (Navi, ACC, RFK), Ambientebeleuchtung, FLA, Allwettereifen und abgedunkelten Scheiben auf etwa über 44.345€ gekommen. Also noch ein klein wenig Platz zu den angebenen 45.120€ und durch Großkundenpakete womöglich noch etwas mehr.


    Klar, ist der Passat damit nicht übermäßig ausgestattet, aber würde ihn (mit Highline) dennoch dem A4 fürs gleiche Geld vorziehen. So hat man immerhin gescheite Sitze und der Wagen sieht von außen nicht so traurig aus wie ein (wohl kompletter) Basis A4.

  • Nachdem die Ateca auf der Webseite anders beworben, als sie dann im Vertrag dotiert wurden, ist die Seite nun aktualsiert/angepasst worden.
    Mir persönlich wurde kommuniziert, dass es sich um Fehlinformationen von Seat handelt, man jetzt in die Nachverhandlungen geht. Es bleibt aktuell offen, ob und wie man den Kunden entgegenkommt.

  • Besteht denn noch das Interesse an meiner Ausstattungsliste?

    ich hätte auch Interesse, gerne per PN. Danke!


    Ich habe auch den Ateca angefragt, mir wurde schon der neue Listenpreis mit 33455,- im Vertrag eingetragen. GAP ist bei mir ein Feld zum ankreuzen, kostet 5,95€ im Monat.


    Das läuft bei ASS in der Tat besser. Man erhält auch nur etwa die Hälfte an Papier, das Vertragswerk ist wesentlich einfacher gehalten.

    Wenn ich allerdings die Preise bei ASS derzeit sehe, lassen die mir keine Wahl. Ich brauche ein mittelgroßes Auto und will bei 300,- € im Monat bleiben.


    Bei ASS also der Ford Focus 1.0, 125PS in der Cool & Connect - Ausstattung mit 16 Zoll Allwetter, ford-typischem hohen Spritverbrauch, wenig Dämmung und dazu wichtige Extras wie Tempomat nur mit "Glück".

    Oder eben der Seat Ateca XCellence wie derzeit bei L2D. Da fällt mir die Wahl nicht schwer.

  • Ich habe auch den Ateca angefragt, mir wurde schon der neue Listenpreis mit 33455,- im Vertrag eingetragen. GAP ist bei mir ein Feld zum ankreuzen, kostet 5,95€ im Monat.

    Bitte schau nochmal genau in den Unterlagen bezgl. der GAP-Versicherung.


    In meinen Anschreiben von 01/2018 und für das Folgefahrzeug 12/2018 stand jeweils im Anschreiben von L2D, dass eine GAP schon enthalten ist und nicht im Vertrag zusätzlich ausgewählt werden muss.

  • Ich müsste zwar nachschauen, was mich ein i20 wirklich in der Versicherungen kosten würde, aber als SF1/2 dürfte da monatlich wohl schon 4/5 der Leasingrate anfallen. ^^


    Also ich persönlich finde das Angebot wirklich nicht schlecht. Zumal das ja keine Autos sind, mit denen man Kilometer auf der Autobahn abspulen möchte, so dürften die 10.000km eigentlich ausreichend sein.


    Laut Kommentaren bei den Krokos fallen letztlich noch 119€ für Gutachten bei Rückgabe und noch etwa 55€ für Abmeldung und Versandkosten an.

    Und muss ein Hyundai nach 12 Monaten bereits zum Service, sonst fallen da auch noch mal Kosten an.

    Und bei VK wie TK wohl immer 500€.



    Bitte sowas für einen i30 mit gleichen P/L-Verhältnis, dann wird es wirklich interessant.