KK-Belastung durch Enterprise

  • Ich brauche dringend Hilfe!


    Ich hatte ein Auto von Enterprise - 5.-8.9.2016.
    Mach buchte 250 Euro Sicherheit ab.
    Die wurden nach Rückgabe erstattet.


    Dann aber: am 15.9. wurde die KK mit 1000 Euro belastet.
    Ich habe inzwischen 3x darum gebeten, mir mitzuteilen, was der Grund für diese Belastung ist.
    Es gab nach nunmehr über 4 Wochen keine Antwort.


    Was kann ich tun?
    Soll ich Enterprise wegen Betrugs anzeigen?
    Soll ich meine Bank beauftragen, den Betrag zurück zu buchen?
    Letzteres ist nicht einfach!


    Ist es ein normales Verhalten von Enterprise,
    Geld abzubuchen und sich dann totstellen,
    also keinerlei Auskunft zu geben, was der Grund dafür ist?


    Ich bin ratlos . . .


    Gruß, Wolfgang

  • Ich habe inzwischen 3x darum gebeten, mir mitzuteilen, was der Grund für diese Belastung ist.
    Es gab nach nunmehr über 4 Wochen keine Antwort.

    kieckbusch:


    wo (und wie) hast du denn nachgefragt - per telefon in der station sollte eigentlich immer klappen.


    ansosnten: zurueckbuchen lassen ist recht einfach, wenn die belastung nicht durch enterprise belegt werden kann.

  • Keine Rechnung, keine Zahlung, so einfach.
    Meine Erfahrung zu Rückbuchungen ist, dass man jeweils ein Formular der Kreditkartenbank zum Vorgang ausfüllen muss, je nach Bank muss auch dargestellt werden, dass bisherige, gescheiterte Klärungsversuche mit dem abbuchenden Unternehen vorgewiesen werden müssen.
    Sollte in deinem Fall kein Problem sein, lass es mit Hinweis auf fehlende Rechung zurückbuchen, wenn es Enterprise an der Forderung festhält, werden sie es dir schon mitteilen und Licht ins Dunkel bringen (sonst fehlt ihnen ja jegliche Grundlage für eine Forderung/Mahnung)

  • Werf mal nen Blick auf den Mietvertrag was da authorisiert ist.


    Ansonsten ist ein ChargeBack erstmal kein Problem


    Ich hab das schon ein paar Male geschrieben. Ein Zurückbuchen von Beträgen auf die Kreditkarte ist KEINENFALLS einfach!


    Die Kreditkartenbetreiber stellen der Firma die belastet hat eine Frist von 4 Wochen um einen Beleg für die Abbuchung einzureichen. Kann dieser Beleg/Rechnung etc. vorgezeigt werden wird nicht zurück gebucht!!!


    Sollte also Enterprise eine Rechnung einreichen, egal ob diese beim Mieter vorliegt oder nicht, ist eine Rückbuchung nicht möglich!


    In diesem Fall bleibt nur der Weg dies selbst zu klären, oder aber sich anwaltlich beraten zu lassen.

  • Das kommt eben darauf an was du unterschrieben hast.


    Wenn die Autovermietung einen Freibrief hat auf deiner KK rumzubuchen ist das so.


    Wenn du dagegen nur die Miete und die Kaution autoriesiert hast ist das anders.


    Die 4 Wochen sind so nicht richtig, die KK-Gesellschaften die ich kenne (selbst Banker) schreiben den strittigen Betrag vorläufig gut und dann wird geschaut...

  • Sollte also Enterprise eine Rechnung einreichen, egal ob diese beim Mieter vorliegt oder nicht, ist eine Rückbuchung nicht möglich!

    das stimmt so nicht !


    die KK-Gesellschaften die ich kenne (selbst Banker) schreiben den strittigen Betrag vorläufig gut und dann wird geschaut...


    so sieht es aus und ist auch (z.B.) vorgabe von mastercard




    hier habe ich auch (mit 6 updates) den exakten ablauf mit einer illegalen Abbuchung von thrifty Budapest geschildert