Nachbetankung - liegts am Passat?

  • Hallo,


    da mir nun zum wiederholten Male passiert, eine Nachfrage zum Thema Nachbetankung. Ich miete beruflich jede Woche zweimal bei Sixt. Dabei fahr ich immer die gleichen Strecken und betanke die Fahrzeuge an der letztmöglichen Station (ca. 2,5km vor Abgabe). Bei den mittlerweile über 300 Mieten der vergangenen Jahre gab es nie eine in Rechnung Stellung einer Nachbetankung. In diesem Jahr wurden mir bereits 2 Nachbetankungen in Rechnung gestellt. Jeweils unter 4 Liter. Dabei fiel mir auf, dass ich beide Male einen VW Passat gefahren habe, den ich extrem selten fahre. (Dieses Jahr genau 2 mal und dann immer mit der Nachbetankung) Gibt es eurer Expertise nach hier einen Zusammenhang? Bspw. dass die Tanknadel irgendwie verzögert den vollen Zustand anzeigt oder die Zapfanlage hier früher die Betankung abbricht als bei anderen Fahrzeugtypen?


    Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Betankung gern früher abbricht wenn der Tank sehr leer war und der Kraftstoff schäumt. Ist das plausibel?


    Wie gesagt, das Problem nie bei allen möglichen anderen Fahrzeugtypen und Klassen gehabt.

  • Aufschäumen kann bei allen Fahrzeugen passieren. Mit ach und krach kriegt man aber in jedes Fahrzeug nachm klick noch 1-3L rein.


    Würd ich reklamieren, alles unter 5L dem Kunden in Rechnung zu stellen ist ne frechheit. Zumal die Checker dann erst tanken gehen wenn sie mitm rumheizen fertig sind.


    Nächste mal Tankbelegt bei Übergabe mit vorzeigen, dann sollte es keine probleme geben

  • Ja, liegt am Passat bzw. vllt auch generell an VW (??). Ist mir dieses Jahr auch schon drei mal aufgefallen (2 x Diesel, 1 x Benziner). Bei meinem letzten Passat Kombi stand auf dem Mietvertrag 6/8 Tank und auch die Anzeige deutete diesen Tankstand an. Ab zur nächsten Tanke, da habe ich noch nicht mal 1l reinbekommen. Mir ist dann anschließend aufgefallen, dass die Anzeige nur sehr sehr langsam auf "voll" steigt! Wenn Du also kurz vor Abgabe tankst und dann direkt ein Checker die Anzeige abliest, kann es sein, dass die Anzeige nicht auf "voll" steht.

  • Danke für eure Antworten! Interessant, das mit dem schäumen. War mir neu. Die langsame Tanknadel muss ich mal beobachten, falls ich mal wieder nen Passat fahre, bestätigt aber meine Vermutung.


    Zu euren Beleg-Hinweisen: Ist mir auch klar, aber Firma zahlt und mir persönliches isses somit Wurscht. Konnte jedesmal auf den Preis der originären Tankrechnung ohne Aufschlag handeln, sodass der "bescheiden bemessene" Zuschlag von Sixt zumindest entfiel. Trotzdem kleine Frechheit die ich dem Mietwagenunternehmen meines Vertrauens aber gern verzeihe. ;-)

  • Er könnte natürlich das bei seiner Firma anmerken, was dann zu einer Prüfung führen würde, die dann wiederum im Sande verläuft. Hat aber dann bestimmt ein paar Zeitstunden gekostet.


    Er macht es aber richtig, investiert wenige Worte bei Abgabe und nimmt die "Mehrkosten" von ein paar Euro für seine Firma hin. Ist Kosten technisch sicherlich mit Abstand die beste Lösung, gerade wenn es nur einmal in 100 Fällen auftritt, oder?

  • Er könnte natürlich das bei seiner Firma anmerken, was dann zu einer Prüfung führen würde, die dann wiederum im Sande verläuft. Hat aber dann bestimmt ein paar Zeitstunden gekostet.


    Er macht es aber richtig, investiert wenige Worte bei Abgabe und nimmt die "Mehrkosten" von ein paar Euro für seine Firma hin. Ist Kosten technisch sicherlich mit Abstand die beste Lösung, gerade wenn es nur einmal in 100 Fällen auftritt, oder?

    Du verstehst mich.... :thumbsup:

  • Ja, liegt am Passat bzw. vllt auch generell an VW (??). Ist mir dieses Jahr auch schon drei mal aufgefallen (2 x Diesel, 1 x Benziner). Bei meinem letzten Passat Kombi stand auf dem Mietvertrag 6/8 Tank und auch die Anzeige deutete diesen Tankstand an. Ab zur nächsten Tanke, da habe ich noch nicht mal 1l reinbekommen. Mir ist dann anschließend aufgefallen, dass die Anzeige nur sehr sehr langsam auf "voll" steigt! Wenn Du also kurz vor Abgabe tankst und dann direkt ein Checker die Anzeige abliest, kann es sein, dass die Anzeige nicht auf "voll" steht.


    Die Erfahrung hatte ich Anfang des Jahres mit einem Tiguan gemacht. Erst ca. 15 min nach der Betankung kletterte die Anzeige dann auf voll.

  • Beim Opel Cascada ist das ebenso. Da kletterte es ein ganzes Achtel innnerhalb der Fahrt zur Abgabe.
    Triff da mal genau die 5/8 Marke. ;) Deshalb mag ich die Tankregeln im Süden nicht.
    Wär auch dumm, wenn es nicht so träge wäre, dann würde die Anzeige nach jedem beherzten Tritt auf Gas oder Bremse verrückt spielen.

  • Fahrt mal Iveco. Dann wisst ihr auf einmal, wie dankbar ihr überhaupt für eine Tanknadel seid, die sich bewegt :P
    Der hat mich bei Starcar 15min und ein Paar Telefonate gekostet bis abgenickt wurde, dass das Auto nunmal nicht mehr Sprit haben wollte und die Nadel sich kurz vor dem 8/8-Strich trotz vollen Tanks geparkt hat.