Audi on demand - Erfahrungen und Austausch zu AoD

  • Wenn das eine ganz normale Routex-Karte ist, stelle ich mir grad die Frage, wie sie Fremdbetankung mit einem Privatauto vermeiden wollen.


    Erklären Sie uns doch bitte mal, wie Sie auf den 400km mit dem A5 300l Benzin verbraucht haben?

  • Den Mitarbeitern der myAudi Sphere sind hier offensichtlich die Hände gebunden. Im Umkehrschluss können wohl auch keine Upgrades bei Verfügbarkeit herausgegeben werden, da die myAudi Sphere ausschließlich die Übergabe, Rücknahme und Pflege der Fahrzeuge macht.

    Das ist richtig, die myAudi Sphere wird von der Audi AG betrieben, daher sind auch die Mitarbeiter bei der Audi AG angestellt. Audi on demand jedoch ist ein Produkt der Audi Business Innovation GmbH mit Sitz in München, eine Tochter der Audi AG.


    Die Pflege der Fahrzeuge wird durch einen Audi-externen Dienstleister auf dem Flughafencampus durchgeführt. Und nein, nicht durch die Arwe.

  • Darfst es halt nicht überteiben.
    Aber ob ein RS6 nun 20 oder 30 l/100km verbraucht hat, wird schon spannender. ;)


    Du müsstest so einen Aufwand treiben (Uhrzeiten der Betankungen, Lage der Tankstellen) etc., dass sich das kaum lohnen kann wenn man mal ehrlich ist.

  • Eurowoman.: du kannst so oft tanken wie du magst, habe mit dem A5 8 mal getankt in einer Woche.


    Nachtrag zum Service: auch bei Schäden ist man kulant, mir wollte man 750€ SB berechnen für eine Delle, nach kurzem Telefonat wurde der Betrag storniert mit der selbst getroffenen Aussage, dass der Schaden 1,5 Tage später festgestellt wurde.

  • Kurzer Erfahrungsbericht: Chill&Travel: und meine Wenigkeit haben letztes Wochenende das S3 Cabrio entwendet. Die "AOD-Station" befindet sich in der myAudi Sphere am Münchner Flughafen (Ebene 04) und damit quasi direkt über den Stationen von Sixt und Europcar. In unserem Fall wurde der Wagen aus der Tiefgarage geholt und stand bei Abholung bereits vor der Station. [...]


    Ich hätte dazu vielleicht ergänzend noch dieses Bildnis anzubieten:

  • KarlNickel: Können mit der Tankkarte alle Aral Tankestellen in Deutschland (und Ausland?) angefahren werden oder nur ausgewählte?

    Ignatz Frobel:
    Ja, es können alle Aral-Tankstellen angefahren werden. In dem Umschlag sind auch die kompatiblen Tankstellen aufgelistet. In Österreich kann man zum Beispiel bei Agip tanken.


    KarlNickel: wurde denn auch schon gesagt oder angedeutet, wie sich die Preise nach der Einführungsphase entwickeln werden?

    pekingentee:
    Haben wir nicht gefragt. Es ist nur bekannt, dass die Preise bis März so bleiben.


    kann man auch mehrmals tanken?

    Eurowoman.:
    Selbstverständlich.


    ich habe mir gerade das Video auf der Seite angeschaut. Da wird doch gesagt, dass man nicht unbedingt volltanken muss. Ist das ein Extra mit zusätzlichen Kosten?

    sven-zr:
    Gute Frage. Ich denke nein bzw. wenn man vor hat, das Auto leer abzugeben, würde ich vorher mal bei der Station fragen. Der S3 war auch nicht zu 100% voll (ein Strich fehlte bereits). Allerdings entsteht für den Kunden dank Tankkarte kein Nachteil.


    Ob die Tankkarten missbraucht werden bzw. dauerhaft angbeoten werden, weiß man nicht. Unterm Strich dürfte es sich für Audi lohnen - die können ja auch rechnen und haben bereits Erfahrungen in Amerika gesammelt. Man kann pro Tag nur eine gewisse Strecke + Verbrauch haben. Wenn man hier aus dem Rahmen fällt, wird sicherlich nachgefragt. Ausprobieren würde ich es nicht wollen und ich hoffe, dass das keiner ernsthaft macht. 100% ausschließen kann man es vermutlich nicht :S

  • Naja, man muss ja den Kilometerstand eingeben beim Tanken.


    Wie soll das dann gehen? Soll ich dann mit dem Privaten direkt nach dem Audi tanken? Ansonsten muss man schon sehr gut rechnen, dass die km-Stände bei den Tankstopps mit den gefahrenen Gesamtkilometern zusammen passen, oder?

  • Ich werde keine Anleitung geben. :) Bin selbst Tankkartennutzer und ehrlich (sprich: zahle für privates Vergnügen).
    Wollte nur drauf hinweisen, dass es sehr wohl ausgenutzt werden kann.
    Zum Beispiel, wenn du das Fahrzeug einen längeren Zeitraum und viele Kilometer hast.
    Hier und da 1-200 Kilometer weniger beim Tanken, ist schon bald die erste Füllung ergaunert.
    Wer das in Vollzeit macht (Bandenmäßiger Trickbetrug), sollte dabei eine ganz ordentliche Marge hinkriegen, bevor irgendjemand Verdacht schöpft.
    Oder glaubt ihr ernsthaft, da sitzt einer bei Audi und prüft die Tankstellenbuchungen tagesaktuell?
    Bei uns fiel erst Jahre später mal auf, dass ein Kollege immer Kilometer-Stand "0" eingegeben hat.


    Add-On: Oder steht in den Bedingungen, dass man die Quittungen mitbringen und plausibel erklären muss bei Fahrzeugabgabe?

  • Wenn ich den Aufwand sehe der bei uns - BMW - betrieben wird, dann koennte ich mir schon vorstellen, dass es bei Audi nicht anders laeuft.
    Bei uns kommt nach max. 4 Wochen eine Rueckfrage zu angefallenen Tankkosten, falls etwas tatsaechlich mal nicht korrekt gewesen sein soll.
    Haengt also mit Sicherheit auch davon ab, welchen Umfang der Fuhrpark hat, welchen Personalumfang man in diesem Bereich zur Verfuegung hat und/oder sich zur Kontrolle leisten will.
    Da dies ja unproduktive Stellen sind, muss die Kontrolle also irgendwie an anderer Stelle querfinanziert werden.

  • Seid ihr euch sicher, dass durch entsprechende Schnittstellen im Fahrzeug nicht tatsächlich ausgelesen werden kann, wieviel wirklich betankt wurde ;)

  • Ich frage mich gerade wie viel km pro gemieteten Tag ok sind, ohne den Zorn von AoD auf mich zu ziehen. Sind für 3 Tage 2.500km schon zu viel des Guten? ?(

  • Über 800 km/Tag fahren wird wohl bei keinem Vermieter gern gesehen, erst Recht nicht, wenn die auch noch den Sprit zahlen. Das ist auch schon echt nen straffes Programm.


    Für dich wird es vermutlich ohne direkte Konsequenzen bleiben, doch wenn das ein paar Leute öfter mal machen, wird Audi sich das mit den unbegrenzten km eventuell noch mal überlegen.
    Bei BMW on demand wurden ja scheinbar früher die großzügigeren Konditionen etwas zu gern ausgenutzt und mittlerweile ist es kaum noch attraktiv.

  • Oder glaubt ihr ernsthaft, da sitzt einer bei Audi und prüft die Tankstellenbuchungen tagesaktuell?
    Bei uns fiel erst Jahre später mal auf, dass ein Kollege immer Kilometer-Stand "0" eingegeben hat.


    Add-On: Oder steht in den Bedingungen, dass man die Quittungen mitbringen und plausibel erklären muss bei Fahrzeugabgabe?

    Glaub mir, du gibst den KM-Stand nicht ohne Grund an. Ja, die Buchungen werden geprüft. Der Personalaufwand für die paar Tankkarten geht dabei gegen 0. :)