Mietwagen Amerika

  • Hallo, ich habe für meinen Sommerurlaub in Amerika(Miami) über check24 bei budget einen Wagen der Mittelklasse gebucht. Da ich zum ersten mal überhaupt einen Mietwagen gebucht habe, habe ich ein paar fragen und hoffe über ein paar die Erfahrungen sowohl positiv als auch Negativ waren. Wir werden den Wagen in Miami abholen und in Washington wieder abgeben, ist es normal das man hierfür eine so hohe gebühr zahlen muss? Muss man irgendwas bei der Abholung/Abgabe des Autos besonders beachten ? Werde zwar in ein paar Tagen noch ein Mietwagen übers Wochenende nehmen, denke aber das mir das nicht viel hilft bei der Anmietung in Amerika.
    Wie sieht es Versicherungstechnisch aus, welchen Betrag sollte man dabei bevorzugen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und grüße Henni

  • Hallo Henni und willkommen im Mietwagentalk


    ist es normal das man hierfür eine so hohe gebühr zahlen muss?


    Du hast keinen Betrag genannt, was verstehst du als "so hohe Gebühr"?
    Ich glaube die meisten Vermieter haben in den USA irrwitzige Summen für Einwegmieten zwischen verschiedenen Bundesstaaten. Hast du hier geschaut, ob es eventeull Vermieter gibt, bei denen die Summe geringer ist?


    Muss man irgendwas bei der Abholung/Abgabe des Autos besonders beachten ?

    Das Auto auf Schäden kontrollieren, bestenfalls vor Fahrtantritt aus 4 Richtungen je ein Foto machen, das gleiche vor Abgabe, das gilt aber allgemein für jedes Land.


    Wie sieht es Versicherungstechnisch aus, welchen Betrag sollte man dabei bevorzugen?

    Die Frage verstehe ich nicht. Du hast doch schon gebucht, hierbei sollte ersichtlich sein, welche Versicherungsleistungen inklusive sind. Natürlich ist eine Vollkasko mit 0€ Selbstbeteiligung immer das ratsamste, und meist ist es das beste diese direkt zu buchen.


    Beachten solltest du, dass über Broker wie check24 oft nur eine Selbstbeteiligungsversicherung über einen dritten Anbieter inklusive ist. Das heißt im Schadenfall müsstest du die Schadenssumme an den Vermieter zahlen und könntest dies dann über die Versicherung erstatten lassen.

  • Ja, wenn du den Wagen von Florida nach Washington bringst (ich vermute DC :) ), musst du die Oneway-Gebuehr zahlen, die oft sehr hoch ausfällt. Bei Abholung und Abgabe ist eigentlich nicht viel zu beachten. Schaue nach Schäden, aber in den USA interessiert man sich gewöhnlich nicht für kleine Kratzer.


    Wenn du einen Wagen aus Florida oben an der Ostküste fährst, musst du dir bewusst sein, dass im Norden kein Toll-by-Plate funktioniert, d.h. du musst an Mautstellen bar zahlen und kannst nicht überall abfahren. Die Wagen aus dem Norden haben einen (meist herausklappbaren) Transmitter an der Windschutzscheibe, die aus Florida haben ihn nicht. Es kann aber auch sein, dass man dir einen Wagen aus einem anderen Bundesstaat gibt, damit der in seinen Heimatstaat kommt oder sich ihm zumindest nähert.


    Hier ist eine Karte, wo welches System eingesetzt wird:
    https://www.htallc.com/Contents/Images/usa_canada_map.jpg


    Bzgl Versicherung, nimm auf jeden Fall (!) die erweiterte Haftschutzversicherung, die gewöhnlich die Versicherungssumme auf $1 Mio aufstockt. Die gesetzliche Mindestversicherung liegt oft nur im 5-stelligen Bereich. Ansonsten nimmt man normalerweise LDC/CDW, um sich vor Schäden zu schützen, wenn man nicht andere Versicherungen hat, die Mietwagen abdecken. Letzteres ist aber fast immer inklusive in den Tarifen, die in Deutschland angeboten werden.

  • Ich zahle eine Einweggebühr von 300 Dollar, wegen der Versicherung habe ich nur gefragt, weil ein bekannter sagte, dass die 1 Mio. Dollar nicht reicht, nach seiner Erfahrung. Muss mann überall Maut zahlen, oder kann man die Mautstrecken auch umfahren? Danke schonmal für eure Hilfe

  • Und wenn man jetzt mal bedenkt, dass die USA riesig ist und eine Oneway miete von Miami nach Washington DC ungefähr einer Anmietung in Hamburg und der Abgabe in Rom entspricht, ist die Onewaygebühr vergleichbar mit Deutschland...


    Alle wichtigen Tips wurden aber bereits gegeben. Achte unbedingt auf eine hohe Versicherungssumme.

  • Und wenn man jetzt mal bedenkt, dass die USA riesig ist und eine Oneway miete von Miami nach Washington DC ungefähr einer Anmietung in Hamburg und der Abgabe in Rom entspricht, ist die Onewaygebühr vergleichbar mit Deutschland...

    Wie gesagt, ist das erste mal das ich einen wagen gemietet habe, kenne mich daher nicht so mit den Preisen aus.

    Alle wichtigen Tips wurden aber bereits gegeben. Achte unbedingt auf eine hohe Versicherungssumme.

    Was heißt denn hoch, bin ich mit 1 Mio. auf der sicheren Seite? oder ist das immer noch zu niedrig?


  • Wie gesagt, ist das erste mal das ich einen wagen gemietet habe, kenne mich daher nicht so mit den Preisen aus.


    Das war auch kein Angriff auf deinen Kenntnissstand, sondern ein allgemeiner Hinweis, da man immer wieder Beschwerden über die hohen Kosten in den USA im Vergleich zu Deutschland hört.


    Was heißt denn hoch, bin ich mit 1 Mio. auf der sicheren Seite? oder ist das immer noch zu niedrig?


    1 Mio. € ist in Ordnung . In vielen Staaten der USA ist garkeine oder nur geringe Versicherungssumme pflicht.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage zur Haftpflichtversicherung und klinke mich hier einfach mal ein.


    Eine gesetzliche Haftpflichtversicherung ist in den Tarifen, die von Deutschland angeboten werden, ja immer schon enthalten. Trotzdem wird oft empfohlen, sie auf 1 Mio. zu setzen.


    Gilt dies auch, wenn man in Deutschland bereits eine Haftpflicht hat? Meine Haftpflicht hier schützt mich z.B. auch international vor Ansprüchen bis 50 Mio (extra geschaut). Falls dies nicht geht, gibt es externe Anbieter?


    Und ist ein internationaler Führerschein wirklich notwendig?

  • Danke für die Antwort, es ist rein formal tatsächlich so, dass der int. FS Pflicht ist. Allerdings gibt es höchstens Einzelfälle, wo dies zum Problem wurde. Der Intl. FS wird übrigens im Bürgeramt ausgestellt, nicht bei der FS-Stelle.


    Mich interessiert eher eine Tendenz, ob ihn jemals jemand von euch beantragt hat.

  • in der "internationaler Führerschein ist Pflicht"-Debatte kann man sich wunderbar stundenlang verheddern. Kann Dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zuletzt bei drei Mieten problemlos mit dem deutschen winken musste und es reichte, aber 2010 auch mal in SFO am Flughafen stand und mir der Vermieter die Herausgabe verweigert hat ohne internationalen. Dauerte am Ende zwei Stunden, ehe ich die Sache geklärt hatte, genau das richtige nach 12 Stunden Flug.


    Noch ein strategischer Tipp, wenn Du Neuling bist: melde Dich am besten VOR der Miete beim Kundenbindungsprogramm an. Die bringen oft wirklich was, konnte so zB gerade bei Hertz in LAX Schlange vermeiden, Auto per Handy aussuchen (Schlüssel steckte) und extrem schnell auschecken bei Ausfahrt.

  • Es kann schon mal passieren, so wie es eben auch in Deutschland vorkommen kann angehalten zu werden. Das wichtigste ist einfach, die Anweisungen der Polizisten absolut zu folgen und im Auto sitzen zu bleiben. Wenn man ihnen dann den nötigen Respekt entgegenbringt, bleibt auch alles ganz entspannt.

  • Ich habe damals einen internationalen Führerschein beantragt da ich 4 Monate in Minnesota verbracht habe und dort nicht nur Mietwagen bewegt habe. Die 15€ waren also nicht herausgeschmissen. Bei Hertz in Minneapolis und Bemidji hat allerdings der deutsche Führerschein gereicht. Bei einer Kontrolle mit einem privaten PKW hat der internationale Führerschein die ganze Prozedur aber deutlich abgekürzt. Am besten hierzu auch die Mietbedingungen durchlesen! Bei Hertz unterscheidet es sich je nach Bundesstaat und in Kanada (Montreal) wird dazu geraten, einen internationalen Führerschein vorzulegen.