280 kw aus einem 2-Liter-R4-Motor in einem Serienauto, das fand ich schon lange verrückt. Wenn im Stadtverkehr neben mir eine der A45 oder CLA45 den nächsten Automatikgang einlegte, spülte das plopp-plopp das Interesse an diesem Fahrzeug zurück in mein Bewusstsein. Europcar hat diese erfreulicherweise ja im Programm.
endlich mal ein Fahrzeug, an dem der Schriftzug "Turbo" gerechtfertigt ist, nicht so ein Astra mit x-beliebigem Turbobenziner
Nachdem der Motor so langsam warm sein müsste, beschleunigte ich auf der Autobahn dann mal mittelmäßig. Hm, viel kam da nicht, mal schnell im Bordcomputer die Öltemperatur überprüft. Doch, der Motor war war, also mal Vollgas. Jau, ging gut vorwärts - aber das soll's jetzt gewesen sein? nochmal ein Blick auf Öl-, Kühlwasser- und Getriebeöltemperatur: alles warm
hm, nagut!
Auf der Autobahn zieht er wirklich gut durch. Dass ich nicht himmelhochjauchzend drin saß, liegt wahrscheinlich an einer Differenz zwischen gefühlter und tatsächlicher Geschwindigkeit. Ich dachte, dass es in den Kisten ploppen und möööpen und zischen würde, aber man wird einfach ohne all das in Windeseile auf 250 km/h gebracht. Bis jetzt sah ich diese ganzen Soundmodifikationen und Tonröhrchen sehr kritisch, aber erstmals begriff ich wie wichtig es ist, Fahrleistung auch akustisch umzusetzen.
Interessant war, dass man einen normalen MB-Steckschlüssel, aber einen Start-Knopf hatte. Auch sonst gab es einige Unterschiede zur normalen A-Klasse; die Lüftungsauslässe waren zum Beipsiel rot umrundet, und es gab im manuellen Automatikmodus eine spezielle Schaltanzeige:
Was mir wirklich gut gefiel, war die Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung. Können sich nicht alle Fahrzeuge genauso wunderbar direkt fahren?
In der Mittelkonsole gibt es einen Knopf für die verschiedenen Fahrmodi.
Vor dem Ende der Fahrt stand ich an der Ampel und hinter mir war eine W168/9. Als ich die darin sitzende ältere Frauenrunde im Rückspiegel beobachtete, viel mir auf, was für eine erhebliche Verbesserung die neue A-Klasse ist. Sogar einen 280-kW-Motor baut MB ein, danke dafür!
Ich behalte die A45 AMG als schönes Reiseauto auf der Autobahn in Erinnerung, die Elastizität ist wirklich großartig. Aber nochmal muss ich sie nicht fahren.