Was ist das für ein Kennzeichen (Zulassungsart)??

  • Ich erinnere mich auch daran, die wollten sich doch noch an den König von ihrem Land wenden(oder so ähnlich...)


    Aber in Deutschland haben Diplomaten andere Rechte.
    Ich sehe hier recht oft 0er Kennzeichen rumfahren, teilweise aber auch RICHTIG olle Autos, die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben.


    Und ich mag die alle, mir hat solch einer mal eine Hand voll Geld gespart, ich war mit "leicht" überhöhter Geschwindigkeit unterwegs als er mich überholte mit ~80kmh
    ER war es, den die Polizei dann rausgeholt hat. Es war dunkel und die konnten sein Kennzeichen nicht sehen, ich hab mich sooooo gefreut damals :)

  • Um noch ein kurzes Wort zur diplomatischen Immunität zu verlieren ... sie sind natürlich nicht komplett von der deutschen Strafverfolgung ausgeschlossen. Wenn sie "auf frischer Tat" bei schweren Straftaten erwischt werden, dann können sie wie alle Anderen auch vorläufig festgenommen werden, es kann ein Haftbefehl ergehen, sie können auch verurteilt werden.


    Also dass ein Diplomat ein Kapitalverbrechen begeht und die Polizei schaut dabei zu, das ist natürlich nicht so.


    Bei Verkehrs-Owis sieht's natürlich anders aus. Das Ordnungsamt schreibt aber auch den Autos mit Diplo-Kennzeichen Strafzettel aus. Die werden die wahrscheinlich im Handschuhfach sammeln und sich freuen :)

  • Der Großteil fährt aber schon anständig, hier zumindest. Vielleicht ist das auf die besondere Regelung hier in Berlin zurückzuführen.
    Wenn für mich die Verkehrsregeln quasi nicht gelten würden, würde ich das auch ab und an ausnutzen (Busspur, Tempolimit Stadtautobahn etc.)

  • Recht lustig vor ein paar Monaten in Wien: ein südamerikanischer Diplomat (woher genau hab ich nicht mitbekommen) hat sich in der Innenstadt recht asozial ins Halteverbot gestellt. Bald später steht schon der Abschlepper da und nimmt ihn hoch. In AT gilt - sobald die Räder in der Luft sind, wird abgeschleppt. Der Diplomat kommt ums Eck geschossen und macht einen Riesenaufstand. Polizei war schon wieder weg (haben den Schlepper bestellt), der Abschlepp-Fahrer war so ein richtiger Wiener Strizzi, ließ zum Amüsement der Umstehenden den Diplomaten toben und verstaute seelenruhig den Mercedes (S-Klasse) auf dem Laster.
    Wenn man nett fragt, kann man gleich mit dem Schlepper zum Stellplatz mitfahren und spart sich wenigstens das Taxi - in dem Fall natürlich nicht :-).
    Also so immun sind die Diplomaten auch nicht - ich glaub, sie kriegen dann Probleme, wenn sie sich im Strassenverkehr gefährdend verhalten. In AT ist das der Unterschied zwischen Anonymverfügung (wenig zu schnell, Parken in der Ladezone) und Anzeige (Parken im absoluten Halteverbot, viel zu schnell,...). Anzeigen werden den Diplomaten sehr wohl zugestellt und müssen auch beglichen werden.

  • Um noch ein kurzes Wort zur diplomatischen Immunität zu verlieren ... sie sind natürlich nicht komplett von der deutschen Strafverfolgung ausgeschlossen. Wenn sie "auf frischer Tat" bei schweren Straftaten erwischt werden, dann können sie wie alle Anderen auch vorläufig festgenommen werden, es kann ein Haftbefehl ergehen, sie können auch verurteilt werden.

    Diplomatische Immunität finde ich richtig und die muss auch sein! Denn nicht jeder Diplomat ist in einem Land wie Deutschland. Nur finde ich einiges was somanche Schwarze Schafe sich erlauben zu dreist und es geht zu weit. Denn die Immunität ist eigentlich zum Schutze der Diplomaten gedacht, nicht jedoch dafür das die tun und lassen können was die wollen. Aber das sollte jedes Land selber wissen, welche Leute er als Repräsentative Vertreter entsendet.

  • ... Wenn sie "auf frischer Tat" bei schweren Straftaten erwischt werden, dann können sie wie alle Anderen auch vorläufig festgenommen werden, es kann ein Haftbefehl ergehen, sie können auch verurteilt werden....

    Diplomaten können aber doch erst dann verurteilt werden, wenn deren Immunität aufgehoben wurde, oder? Sonst würde das System der Immunität ja keinen Schutz gewährleisten und irgendwie sinnlos sein.

  • Das stimmt (zum Glück) nicht.


    :203: :205:


    Doch! Das lässt sich sehr einfach in Berlin beobachten. Man gehe einfach über den Kurfürstendamm und schaue sich die Autos in der Nähe des Olivaer Platzes ein wenig genauer an. Dass die Knöllchen nicht vollstreckt werden, das mag sein.

  • Doch! Das lässt sich sehr einfach in Berlin beobachten. Man gehe einfach über den Kurfürstendamm und schaue sich die Autos in der Nähe des Olivaer Platzes ein wenig genauer an. Dass die Knöllchen nicht vollstreckt werden, das mag sein.

    Diplomatische Immunität gilt definitiv bei Straf- UND Ordnungswidrigkeiten.

  • Ich finde Leute die ihre diplomatische Immunität zu ihrem privatem Vorteil nutzen sollten sich Überlegen ob sie für ihren Job die richtigen sind, bzw. bei Botschaftsangestellten sollte sich der Botschafter überlegen ob er das richtige Personal hat. Die Institution der diplomatischen Immunität ist dazu da um den Botschafter, seine Angestellten und damit Bürger des vertretenen Landes in Notsituationen zu schützen und nicht im besoffen Zustand Leute anzufahren, oder nach Unfällen abzuhauen, im Geschäft etwas mitzunehmen einfach weil es einen gefällt und die anderen auf ihren Kosten sitzen zu lassen... .Solch eine Verhalten ist in meinen Augen höchstgradig a sozial und dem Status eines Diplomaten nicht würdig.


    MfG Jan