Die folgende Schilderung soll als Warnung dienen, alle Transaktionen mit Hertz doppelt und dreifach zu pruefen, order, um dem Risiko auszuweichen, keinen Hertz-Mietwagen zu nehmen. Wir hatten Hertz bezueglich des hier geschilderten Tatbestands kontaktiert, aber Hertz hat sich standhaft geweigert (10 emails spaeter) uns wenigstens die extra Benzinkosten des Fahrzeugaustausches zurueckzuerstatten. Sehr schlechter Kundenservice, in unseren Augen.
Wir waren langjaehriger Hertz Kunde und haben wahrend jeder Europareise in den vergangenen zehn Jahren Hertz Mietfarzeuge verwendet. Bis zu diesem letzten Mietvertrag ist alles immer problemlos und zu unserer Zufriedenheit abgewickelt worden.
Leider scheint es uns nach der derzeitigen Erfahrung geraten, in Zukunft eine andere Mietwagenfirma zu benutzen.
- Wir hatten im Januar dieses Jahres einen Wagen der Kategorie „FDAR“ ( BMW 3er Automatic – GPS oder aehnlich ) fuer Benutzung waehrend unseres Deutschlandaufenthaltes im Juni 2017 zu benutzen.
- Als wir am 17 Juni fruehmorgens von Australien in Frankfurt ankamen, wurde uns erklaert, dass das Fahrzeug ein Jaguar XE sein wird. Das war die erste Enttaeschung, da wir aus eigener Erfahrung wissen, das Jaguar wenig mehr als ein glorifizierter Ford ist, mit eingeschraenkter Haltbarkeit. Aber wir wussten, dass es keine Garantie gibt, das gewuenschte Fahrzeug zu erhalten.
- Bevor Schluesseluebergabe wurden wir gefragt, ob ein zweiter Fahrer eingetragen werden sollte. Wir stimmten dem zu, da es fuer Notfaelle ratsam schien, einen Ersatzfahrer zu haben (meine Frau). Der Schalterangestellte machte uns nicht darauf aufmerksam, dass dies kostenpflichtig sein wuerde. Die Auflistung des Mietvertrags enthielt eine lange Reihe von Kostenpunkten, und, morgens um 6 Uhr nach 22 Stunden Flug, fielen uns die extra Gebuehren nicht ins Auge.
- Wir verliessen den Flughafen im Mietwagen und bezogen unsere Unterkunft im Nordwesten Frankfurts.
- Waehrend zweier kurzer Fahrten von der Unterkunft zum naheliegenden Nordwestzentrum und Verwandten in Ginnheim bemerkten wir, dass das Fahrzeug beim Anfahren nach dem Starten ein merkwuerdiges Geraeusch im Hinterachsbereich produzierte. Beim Verlassen der Parkgarage im Nordwestzentrum verweigerte das Fahrzeug fuer mehrere hundert Meter, vom ersten in hoehere Gaenge zu schalten. Da wir innerhalb der naechsten Woche laengere Distanzen bewaeltigen wollten, schien es uns nicht ratsam, dieses Problem zu ignorieren oder zu tolerieren. Wir kontaktierten am Montag den 19. Juni die Hertz Niederlassung in Eschborn, in der Hoffnung, dort ein Austauschfahrzeug zu bekommen. Es wurde uns aber erklaert, dass wir das Fahrzeug zurueck zum Flughafen Frankfurt bringen muessten, und es wuerde dort ausgetauscht werden.
- Der Austausch erfolgte und wir verliessen den Flughafen in einem Jaguar F-Pace, die einzige verfuegbare Alternative, wie uns erklaert wurde. Wir hatten urspruenglich keine Plaene, die schmalen Strassen und engen Parkhaeuser Deutschlands in einem SUV zu bewaeltigen.
- Die Notwendigkeit des Fahrzeugaustauschs kostete uns einen halben Tag unseres Urlaubs. Abgesehen von dem Austausch unternahm Hertznichts um uns fuer diesen Verlust zu kompensieren.
- Wir gaben dass Fahrzeug wie geplant am 29 Juni in Stuttgart zueruck. Wir waren etwas ueberrascht, das keinerlei Unterschriften notwendig waren, als wir den Schluessel abgaben, aber, mit einem Zug der auf uns wartete, machten uns auf die naechste Etappe unserer Reise.
- Nach unserer Rueckkehr zuhause nach Sydney ueberprueften wir unser Kreditkartenkontoauszug. Dort fanden wir einen Eintrag ueber 196.07 Euro. Als ich die Hertz Niederlassung am Hauptbahnhof Stuttgart kontaktierte und eine Erklaerung forderte, wurde mir ein „Statement of Charges“ zugeschickt.
- Darin fallen zwei Eintraege auf:
- Additional Driver Fee EUR 109.24
- Benzin/Gasoline EUR 24.71
Es ist unklar, warum der totale Net Due von EUR 196.07 nicht der Summe der obigen Betraege entspricht
- Der Ersatzwagen wurde in Stuttgart vollgetankt zurueckgegeben. Ich habe einen Kreditkarteneintrag von Agip in der Naehe des Hauptbahnhofs.
- Von der Karte, die uns bei der Rueckgabe ausgehaendigt wurde, entnehmen wir, dass wir fuer den Benzinverbrauch des ersten, defekten Fahrzeugs in Rechnung gestellt wurden. Wir betrachten diese Vorgehensweise als unangebracht. Abgesehen von der Fahrt zum Flughafen, die nur notwendig wurde, weil Hertz uns ein defektes Fahrzeug vermietete, hatten wir nur ein paar Kilometer zurueckgelegt. Das uns Hertz mit einer zusaetzlichen Benzingebuehr belastet, zusaetzlich zu der Unannehmlichkeit mit dem kaputten Fahrzeug und dem verdorbenene Ferientag, ist in unseren Augen sehr schlechter Kundenservice, und ein extrem kleinliches Vorgehen von Hertz.
- Hertz scheint seine Mietstationangestellten zun instruieren, von Langstreckenfliegern Vorteil zu nehmen. Wie anders kann Hertz erklaeren, dass wir zu einem Eintrag eines zweiten Fahrers ueberredet wurden, ohne dass uns die damit verbundenen Gebuehren erklaert wurden.