Immer noch eine Stunde Kulanz bei Rückgabe?

  • Ich habe gerade bei Sixt mal die AGB und Anmietinformationen gelesen und anscheinend gibt es keine Kulanz Zeit mehr für die abgabe die früher glaube ich mal bei 29 oder 59 Minuten war wenn ich mich nicht täusche, ist dies nicht mehr der Fall ?

  • Das stand noch nie in den AGB, sonst wäre es ja auch keine Kulanz sondern man hätte einen vertraglichen Anspruch drauf.


    Soweit ich weiß sollten es weiterhin 59 Min. über den letzten tatsächlichen Miettag im 24-Stunden-Rythmus hinaus sein: wer also für 9 Uhr reserviert, aber schon um 8 Uhr abholt, sollte bei der Rückgabe ab 9 Uhr am nächsten Tag keine Kulanzzeit mehr haben. Wer um 9 Uhr abholt, sollte am nächsten Tag bis 9:59 Uhr abgeben, können ohne dass ein weiterer Tag berechnet wird.

  • Hallo,
    was kann man denn machen, wenn man Gefahr läuft wegen Flugverspätungen die Stunde zu überschreiten? Aktuell treten bei genau diesem Flug in den letzten Wochen Verspätungen auf. Die Flugnummer habe ich angegeben. Es ist eine Prepaid Miete und der Flughafen ist Palma. Ankunft ist ein paar Minuten nach 13 Uhr und reserviert ist ab 13:30 Uhr. Zum Zeitpunkt der Buchung sah es nicht so schlimm aus mit den Verspätungen. Ich hab alles vorbereitet, dass ich an nen Express Counter kann. Ich war noch nie in diesem Flughafengebäude drin und habe keine Ahnung wie weit der Weg zum Counter ist.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Habe die Flugnummer direkt bei der Reservierung angegeben. Da war ja ein Feld für vorgesehen. Dann will ich mal hoffen, dass die im schlimmsten Fall auch meine Zeit anpassen. Habe das Auto reserviert, weil ich keinen Bock auf den Transfer quer über die Insel habe und ÖPNV ist auch nicht so mein Ding. Die Rückgabe ist 2 Stunden vor Abflug. Und da sollten die sich eigentlich nicht so anstellen. Schließlich brauche ich das auto quasi 7 Tagen und ein paar Stunden und habe 8 Tage bezahlt. Wegen den paar Euro lohnt sich der Stress nicht.

  • Wie bereits von anderen erwähnt.


    Es gibt gar kein Problem. Du hast die Flugnummer angegeben. Fertig. Die erleben dort ja nicht zum ersten Mal einen verspäteten Flug.


    Und wenn du bei der Abgabe innerhalb der bezahlten 8 x 24h + 1h Kulanz bleibst (was der Fall ist, da du schreibst "7 Tage und ein paar Stunden"), ist das auch kein Problem.


    Also wie gesagt: Ganz locker bleiben. Alles ist gut :)

  • Falls es noch nicht bekannt sein sollte, ist es für den einen oder anderen vllt ganz interessant.
    Mit hat am Freitag ein RSA während der Fahrzeugübergabe mitgeteilt, dass die Kulanzzeit bei SIXT jetzt nicht mehr 60 min, sondern nur noch 30 min beträgt.

  • Falls es noch nicht bekannt sein sollte, ist es für den einen oder anderen vllt ganz interessant.
    Mit hat am Freitag ein RSA während der Fahrzeugübergabe mitgeteilt, dass die Kulanzzeit bei SIXT jetzt nicht mehr 60 min, sondern nur noch 30 min beträgt.


    Wurde mir heute ebenfalls so mitgeteilt - in der Reservierungsbestätigung einer gestern getätigten Reservierung werden aber noch 60 Minuten Kulanz genannt, auch die online einsehbaren AGB führen noch keine Änderung auf 30 Minuten auf.

  • Interessant! Mir teilte man letzte Woche in Mainz mit (ich hatte vorher eine Flugverspätung und daher angerufen), dass bis 1h sowohl bei Abholung und Rückgabe problemlos ist.
    Schön wenn bei Sixt wieder jeder was anderes erzählt....

  • Also ich habe erst letzte Woche 57 Minuten bei Rückgabe geschafft und das war scheinbar keinerlei Problem, denn die Rechnung habe ich vorliegen und es wurde - welch Wunder - kein Extra-Tag abgerechnet.


    Natürlich wäre es schön für den Vermieter, wenn immer alles wie geplant funktioniert, alle rechtzeitig abgeben, keine Totalschäden zurückkommen oder ein Mieter spontan das schon anderweitig verplante Auto verlängert.
    Aber ich unterstelle einfach mal den Allermeisten, dass sie stets ihr Bestes geben, den Wagen pünktlich abzugeben oder früh genug zu verlängern.