Erwachsen sein heißt einfach nur, dass die Spielzeuge größer sind.
Unter den Wolken
wird's mit der Freiheit langsam schwer. [...]
Unter den Wolken
gibt's keine Starterlaubnis mehr.
Inspiriert von Pieeets tollem Bericht zu seinem M4 holte ich mir von Europcar ebenfalls für ein Wochenende die Starterlaubnis S55B30T0. Die Anmietung verlief super, nach einer Minute hatte ich Mietvertrag und Schlüssel in der Hand. Als Kaution wurden 300 € geblockt, die 4000 € Selbstbeteiligung versicherte ich über verias24.de.
Und während aus den Lautsprechern "Unter den Wolken - geb'n wir die Freiheit noch nicht her - weil sie uns heute - alles bedeutet" klang, rollte ich vom Hof.
Neben ordentlich Dampf unter der Haube waren noch an Bord:
M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
R19-Reifen auf M-Doppelspeiche 437, hinten 275/35 Z, vorn 255/35 Z
adaptive LED-Scheinwerfer
Navigationssystem Professional
Head-Up-Display
Komfortzugang, abgedunkelte Verglasung, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, WLAN-Hotspot
kein Competition-Paket, er lief bei 269/270 km/h in den Begrenzer
innen Leder Merino schwarz
Der ///M4-Schriftzug in den Sitzen ist beim Ausschalten der Zündung beleuchtet.
Als erstes ging's über Kochel am See zur Mautstraße am Walchensee.
Auf der Tatzelwurmstraße und auf der davorliegenden B307 gab ich dann mal ordentlich Last - wie der M4 da abgeht - un-glaub-lich! Das Doppelkupplungsgetriebe knallt hier die Leistung des 3-Liter R6 so durch die Gänge, dass der abstrakte Begriff der Freiheit greifbar wird - 317 kW kommen zwischen 5500 und 7300 U/Min raus. Besonders beim Selberschalten im sequentiellen Modus neigt das Heck dazu, beim Gangwechsel eigene Wege einzuschlagen.
Um den Automatikbedienhebel sind verschiedene Anpassungstasten gruppiert. Die mit den drei Strichen passt die Schaltvorgänge der Automatik an. Über die obere im silber umrahmten Bereich kann man die Motorcharakteristik zusammen mit dem Verhalten des Klappenauspuffs ändern, die untere passt die Servolenkung an - die mittlere für die adaptiven Dämpfer ist hier unbelegt, weil nicht verbaut.
Alles kann nochmal gebündelt über das Menü eingestellt werden - dort können die zwei Profile M1 und M2 konfiguriert werden.
In der M-Ansicht im Head-up-Display werden die erkannte Höchstgeschwindigkeit, die gefahrene Geschwindigkeit und die Drehzahl schön dargestellt.
Be gentle - it's a rental!
Das ESP kann hier von an (DSC on) über MDM (M dynamic mode - eingeschränktes ESP) zu DSC off komplett deaktiviert werden.
Am BMW-Lenkrad sind rechts neben den Tempomattasten dann welche für M1 und M2 angebracht. Wieso ich da auf der anderen Seite einen Knopf für Mode, der zwischen den Audiomodi (FM/AM/extern/und weitere) durchschaltet, haben muss, erschließt sich mir so überhaupt garnicht.
Was der M4 für Töne produziert - Wahnsinn! Da sich über meinem Kopf kein Cabrioverdeck, sondern ein CFK-Dach befand, fuhr ich fast immer mit offenen Fenstern. So konnte ich den Motorklang, der im Innenraum über die Lautsprecher verstärkt wird, mit dem echten von außen abgleichen. Mit steigender Drehzahl dringt das R6-Knurren mit dezentem Fauchen von den beiden Turboladern immer tiefer in Mark und Bein und ab 7000 U/Min steigt unter die Hutze ein Monster aus der Unterwelt empor.
"Ich sag Hallo mit nem Gruß aus der Achterbahn!"
Weiter ging's nach Österreich zur Gerlos-Alpenstraße. Die Strecke ist so toll, mit vielen Kurven und Geraden. Zweiten Gang ausdrehen, bumms den dritten rein, bremsen, zweiter rein, Kurve und von vorn. Freude am Fahren, Freude am Bremsen, Freude am (positiv) Beschleunigen, Freude am Sein, Freude an der Welt. Ich bin da hoch und runter (man bekommt für diese Mautstraße eine Tageskarte) bis der Tank fast alle war.
Wenn man im M4 alle Gedanken zu Arbeit, Geld, Bekannten und zu Problemen ausblendet, kann man zu einer hohen Stufe des Glücks finden. Mensch und Maschine, in Freiheit vereint. Über Imst, Bad Hindelang und die Riedbergstraße fuhr ich zurück nach Deutschland - tolle Straßen in dieser Gegend.
Im Regen macht er auch Spaß, man muss halt wissen, was man tut
Mit gefiel gut, dass im Gegensatz zu zum Beispiel 911 und Corvette die Fahrzeugmaße kompakt sind. Der 911 kam mir oft breit vor und gerade in engen Abschnitten ist es nicht einfach, mit ihm die Übersicht zu behalten. Im M4 hatte ich diese Probleme nie und hatte immer ein außerordentlich gutes Gefühl für das Fahrzeug.
Außerdem gefällt mir, dass man nicht allzu arg wie mit den zuvor genannten Fahrzeugen auffällt. Wer Ahnung hat, weiß schon, was im M4 Sache ist, aber man kann damit auch einfach parken, ohne dass sich alle umdrehen.
Weiterhin findet alles in der gewohnten BMW-Umgebung statt, die aber so angepasst wurde, dass der M4 einen eigenen Charakter erhält. Beim M4 passt für mich einfach alles.
Wenn man Gas gibt und der loslegt, einfach irre