Dank einer Starcar Kostenlosmiete von Hamburg nach Essen bot sich mir dir Gelegenheit den C43 als Coupe fahren und testen zu können.
Erster Eindruck
Der erste Blick auf und in das Coupe schmälerte die anfängliche Vorfreude etwas. Die Ausstattung war leider nicht allzu umfangreich. So wurden lediglich das Garmin Navi, Gurtbringer, Parkpilot, ILS und das Panoramadach als Optionen dazugewählt. Schmerzlich fehlte somit die AMG Performance Abgasanlage. Dass weder Distronic noch Comand gewählt wurden, war mir völlig egal, aber die Abgasanlage hätte es schon sein dürfen/müssen. Dadurch, dass es sich um einen C43 handelte, war das Interieur dennoch ein Hingucker, denn rote Kontrastnähte, die Sitzeinlagen in Dynamica, rote Gurte und das belederte Armaturenbrett sind damit bereits Serienausstattung. Äußerlich kam das Coupe in schwarzer Unilackierung daher.
Generell macht das Coupe damit einen guten optischen Eindruck. Die Coupelinie gefällt mir sehr gut und auch das sehr rundliche Heck passt gut ins Gesamtbild. Abgerundet wird das Ganze mit den serienmäßigen 18" 5-Speichen Felgen.
Das Datenblatt
Die Daten des C43 Coupes wissen zu überzeugen:
Motor: V6 Biturbo mit 2.996cm³ Hubraum
Leistung: 270kW / 367PS
Nenndrehmoment: 520Nm
Getriebe: 9G-Tronic
Antrieb: Allrad
Beschleunigung 0-100: 4,7Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h (abgeregelt)
NEFZ-Verbrauch: 7,8l/100km
Gewicht: 1.735kg
Das hohe Fahrzeuggewicht liegt übrigens daran, dass das Coupe bereits in dergleichen Weise ausgesteift ist wie das Cabriolet.
Zum Fahren
Besonders fahrerisch hat mich das C43 Coupe überzeugt. Angefangen beim Motor: Der V6 des kleinen AMGs ist akkustisch auch ohne Performance-Abgasanlage sehr präsent und unverkennbar beim Starten. Das Turboloch ist kleiner als bei vielen 4-Zylinder Turbomotoren und stört kaum. Anschließend dreht der Motor sehr schön hoch bis zum Begrenzer. Die Kraft der 520Nm und 367 Pferdestärken kauft man dem Motor defintiv ab. Der Vortrieb ist wirklich sehr gut und bereitet viel Freude.
Gekoppelt ist der tolle Motor an das bekannte 9 Gang Wandergetriebe. Im Automatikmodus schaltet es sehr gut und lässt einen Wunsch nach einem Doppelkupplungsgetriebe vergessen.
Auch im manuellen Modus lässt es sich wunderbar schalten. Beim Runterschalten reagiert es im selben Augenblick sobald man am Pedal zieht. Beim Hochschalten gibt es eine minimale Verzögerung. Zieht man vor dem Begrenzer zu spät, so rennt man schnell gegen ebenjenen, da die Automatik im manuellen Modus nicht wie bei einigen anderen Herstellern von alleine hochschaltet.
Ich habe in einem Video versucht den Sound festzuhalten. Dies ist mir leider nur teilweise gelungen, da das Aufnahmegerät für das externe Mikrofon leider schnell übersteuert.
Verteilt wird die Kraft des Antriebs auf alle vier Räder, wobei 66% an die Hinterachse wandern. Die Traktion ist damit immens. Auch auf verdreckter Straße ging es praktisch immer nur vorwärts.
Wichtig bei der sportlichen Fahrt ist der Sport+ Modus. Nur in diesem Modus gabs überhaupt leichtes Knallen und Brabbeln von der Abgasanlage. Das Schalten wird zudem ruckhafter (nicht unbedingt positiv zu erachten). Darüber hinaus sollte man unbedingt einmal den ESP Knopf drücken. So gelangt man in den Sport Handling Modus. Bei vollständig eingeschaltetem ESP regelt es so dermaßen früh, rigoros und absolut unnötig, sodass es wahnsinnig negativ auffällt. Im Sport Handling Modus ist dies komplett anders. Das ESP hält sich viel länger zurück und das Fahren macht deutlich mehr Spaß.
Zuletzt sei noch das beste serienmäßige Feature hervorgehoben: das AMG Ride Control Fahrwerk. Es lässt sich in drei Stufen einstellen: Comfort, Sport und Sport+. Die Spreizung ist enorm. In Comfort arbeitet das Fahrwerk auffällig komfortabel. Sobald man in Sport wechselt, merkt man sofort einen riesigen Unterschied. Der Unterschied von Sport zu Sport+ ist dann jedoch weniger stark spürbar. Die Fahrwerksmodi lassen sich unabhängig vom Fahrmodus mit einer Extrataste verstellen.
Der komfortable Alltagseinsatz wird dann noch optimiert durch die perfekten Sitze. Für mich gehören die Sportsitze des Coupes zu den absolut besten Sitzen, auf denen ich jemals gesessen habe. Sie sind zum einen komfortabel, bieten zum anderen aber auch starken Seitenhalt. Zudem gefällt mir der Materialmix aus Kunstleder an den Seiten und Dynamica in den Innenflächen.
Fazit
24 Stunden waren leider viel zu schnell vorüber mit diesem tollen Fahrzeug. Der Fahreindruck sowohl sportlich als auch komfortabel bewegt war sehr überzeugend. Die Ausstattung dürfte natürlich besser sein und vor allem die Performance Abgasanlage habe ich sehr vermisst. Nichtsdestotrotz eine super Erfahrung, welche ich gerne noch einmal machen würde
Anbei noch ein paar weitere Bilder: