"Unsichtbare" Schäden

  • Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage in die Runde und mich würde interessieren wie ihr sowas handhabt.
    Gestern Abend um 22 Uhr habe ich ein Audi A5 aus PSAR von Sixt am DUS abgeholt.


    Soweit alles gut, drei Steinschläge und einen Felgen Kratzer nachtragen lassen. Der Checker machte seinen Job gut, und während er die Schäden fotografierte bin ich kurz auf Toilette gegangen. Als ich wieder kam zeigte er mir das alles nachgetragen wurde und ich erhielt später auch eine Mail. Zuhause ist mir allerdings aufgefallen das nur zwei der drei Steinschläge erfasst wurden. Kann ich diesen nun trotzdem Problemlos per Hotline nachtragen lassen?
    Mir ist durch aus bewusst das ich hätte dabei bleiben sollen oder hätte mir das Nachgetragene besser anschauen sollen, aber jetzt ist es halt passiert...


    Zweiter und für mich wichtigere Punkt:
    Auf dem Weg nach Hause (30km BAB) ist mir beim abfahren von der Autobahn aufgefallen das die Bremse beim betätigen "ruckelt", ich würde jetzt auf eine verzogen Bremsscheibe tippen. Groß stört es mich nun nicht, aber wie sollte ich das handhaben? Vermutlich wird es den Checkern bei Abgabe nicht auf fallen, aber ich möchte auch ungern das es auf mich zurück fällt. Kann ich das auch einfach bei der Hotline melden und drum bitten das der Wagen nach der Miete evtl. einmal in die Werkstatt gehen sollte?


    Der Wagen hat knapp 12.000km runter, falls das relevant sein sollte.


    Danke für eure Hilfe und schönes WE!

  • Also nach 12.000 km ist sicher keine Bremsscheibe verzogen, wie soll das denn gehen??
    Und er dritte Steinschlag - vergiss es, die Scheibe ist dann quasi eh schon hin. Wen soll das stören? Außerdem hab ich selbst bei aufgeschriebenem neuen Steinschlag noch nie was bezahlt.
    Geniess einfach das Wochenende mit dem Auto und mach Dir nicht so viele Sorgen.....

  • Du kannst eine normale Bremsscheibe auch direkt nach dem Abholen aus dem Werk durch "falsches" bremsen verziehen. Das hat nichts mit der Laufleistung zu tun.


    Ansonsten kannst du höchstens noch ein paar festere Bremsungen bis zum Stillstand machen (keine ABS Bremsungen).
    Die Bremsleistung ist nicht eingeschränkt. Es ist nur eine Frage des persönlichen Sicherheitsempfinden wie bereits erwähnt.

  • Ich würde das mit der Bremse bei der Abgabe erwähnen, sonst ärgert sich der nächste Mieter. Der Checker wird das auf dem Weg zur Waschanalge sicherlich nicht feststellen können. Dann kann der Wagen ggf. in die Werktstatt. Das sollte unter Verschleiss fallen. Auch wenn der Wagen erst 12000 km runter hat, kann ja etwas mit der Bremse nicht in Ordnung sein. Je nachdem wie heftig das Rubbeln ist, würde ich den Wagen auch tauschen.

  • Die Steinschläge interessieren eh keinen Menschen, kann man vergessen. Wenn die Bremsleistung in Ordnung ist, gibt es ja auch kein Sicherheitsproblem. Daher würde ich das auch nicht bemerkt haben. Ansonsten könnte es eher noch Stress und Diskussion geben ob das während der eigenen Miete passiert ist, der Vermieter kann ja auch nicht wissen ob es schon vorher war oder du was kaputt gemacht hast. :rolleyes: