Fremdbuchung auf meinem Account. Schnelle Reaktion der Sixt Buchungshotline.

  • Gestern erhielt ich einen Anruf aus Rostock.
    Eine nette Dame von der Firma Sixt erklärte mir am Telefon, dass jemand versucht hätte mit meiner Express Card, meinem Namen und meinem Geburtsdatum 2 Fahrzeuge zu buchen. Einmal eine Zustellung an meine Adresse (muss jemand gewusst haben, dass wir nicht da sind) und einmal zu einem Hotel. Da seit dem Passwortwechsel meine Kreditkarte immer bei jeder Buchung neu ins System eingegeben werden muss, Gottseidank, wurde die CC auch in diesem Fall abgefragt. Da musste der Anrufer dann passen.
    Der Dame an der Buchungshotline kam das irgendwie komisch vor und informierte die Kollegen.
    Fakt ist, dass meine Express-Card immer zuhause im Büro liegt, denn ich habe sie noch nie vorgezeigt (nach dem Motto hier is krasse Diamond Karte). Klar ist meine Adresse im Netz öffentlich und mein Geburtsdatum auch, das soll so sein.
    Sixt hat sehr schnell reagiert und ich hatte 5 Minuten später eine neue Nummer und alle Buchungen für 2018 waren übernommen.


    P.S: sollte es hier jemand aus dem Forum sein, der sich vielleicht einen Scherz machen wollte, wie damals bei der Doodle Umfrage, so glaubt mir, dass ich mich von solchen Ars......ern in kleinster Weise einschüchtern lasse.
    :thumbdown:

  • Fakt ist, dass meine Express-Card immer zuhause im Büro liegt, denn ich habe sie noch nie vorgezeigt

    Die muss ja nicht vorliegen, da steht ja nur deine Express Nummer drauf, über die die Daten aufgerufen werden.


    Generell schon beängstigend, dass jemand sowas überhaupt versucht, aber ans Auto wäre er so oder so glaube ich nicht gekommen. Oder zumindest nicht, ohne seine Daten irgendwie preis zu geben, und dann wäre er sofort fällig. Beim Hotel würden die kaum den Schlüssel ohne irgendwas an den Typen weiter geben, und beim Abfangen bei dir zuhause, müsste er ja auch irgendwas vorzeigen.

  • Die muss ja nicht vorliegen, da steht ja nur deine Express Nummer drauf, über die die Daten aufgerufen werden.


    Klar, ich meine nur damit, dass ich sie nirgendwo hab liegenlassen.


    Generell schon beängstigend, dass jemand sowas überhaupt versucht, aber ans Auto wäre er so oder so glaube ich nicht gekommen. Oder zumindest nicht, ohne seine Daten irgendwie preis zu geben, und dann wäre er sofort fällig. Beim Hotel würden die kaum den Schlüssel ohne irgendwas an den Typen weiter geben, und beim Abfangen bei dir zuhause, müsste er ja auch irgendwas vorzeigen.


    Das wurde mir auch so bestätigt. Um ein Fahrzeug zu bekommen, muss ich persönlich anwesend sein.


    Deshalb denke ich, dass das ein dreister krimineller Scherz sein sollte.

  • Zitat

    Das wurde mir auch so bestätigt. Um ein Fahrzeug zu bekommen, muss ich persönlich anwesend sein. Deshalb denke ich, dass das ein dreister krimineller Scherz sein sollte.

    Das hört sich für mich nicht mehr wie ein Scherz an, das hätte richtig blöd laufen können. Dokumente schaut sich doch keiner so genau an und bei einer Zustellung zum Hotel... Was wird da vor Ort noch geprüft?

  • Und jetzt steht da der 17jährige Azubi am Tresen.
    Der ist schon froh wenn er den Umschlag
    Mit dem schlüssel in den Durcheinander findet.
    Und warum sollte da jemand nach nem auto fragen,
    der es gar nicht gebucht hat...


    Also da kann es schon Konstellationen geben...

  • Das machte Sixt ja gut! Wobei selbst wenn da jemand ein Fahrzeug entwendet hätte, du dafür meiner Einschätzung nach nicht hättest haften müssen.


    Wenn das eine Aktion ohne Entwendungsabsicht von jemandem im Forum gewesen sein sollte, woher hätte der deine Expresskartennummer haben sollen?


    Vielleicht ist es auch eine unglücklich in dich Verliebte. In Artikeln über stalking las ich immer wieder, dass die alles mögliche wie Pizza auf den gestalkten bestellen.

  • Gute Reaktion von Sixt!


    Auch wenn sich Verursacher und Grund wohl nicht klären lassen - mich würde noch interessieren, was für Klasse(n) angefragt wurden.
    Daraus könnte man ja ggf. eine Tendenz ableiten, ob es als (böser und gar nicht lustiger) Scherz gemeint war, oder evtl. doch eine versuchte Unterschlagung (ich gehe auch davon aus, dass man bei Hotel-Zustellung u.U. an den Wagen kommt, ohne sich auszuweisen).

  • Vielleicht wurde ja zweimal CCCC reserviert. Da würde mir jemand einfallen. Natürlich wird dann mit 2 x S560 bedient. Ist ja klar!


    Zum Glück ist es nochmal gut gegangen.

  • Kreditkarte und Führerschein immer, ausser ich geh tauschen. Aber hab mein Karten zum mieten immer griffbereit. Ganz automatisch

    Sofern es hier nicht explizit um Erfahrungen mit Zustellungen geht, sind andere Erfahrungen mit ohne FS MW holen nicht hilfreich, und können evtl verwirren und den Thread unnötig zuspammen!
    Also falls es um Zustellungen geht, bitte auch Details (selbst abgeholt, am Hotelempfang abgeholt etc.).
    Wer hier mal irgendwie, an Station X, Stammstation oder ähnlichem am Counter seinen MW ohne FS mitbekommen hat, hat absolut nichts mit dem Thema zu tun.
    Danke.

  • Keiner da, der sich fragt, ob dies mit dem notwendigen Passwortwechsel vor ein paar Monaten in Bezug steht? Vielleicht kam man ja doch illegal an Kundendaten heran?! Die Sixt-Reaktion lässt für mich Zweifel an der Theorie eines Einzelfalles aufkommen.

  • Gestern erhielt ich einen Anruf aus Rostock.
    Fakt ist, dass meine Express-Card immer zuhause im Büro liegt, denn ich habe sie noch nie vorgezeigt (nach dem Motto hier is krasse Diamond Karte). Klar ist meine Adresse im Netz öffentlich und mein Geburtsdatum auch, das soll so sein.
    :thumbdown:


    Die Nummern kan man sich ja erraten, leider ist es bei Sixt (bei manchen Nummern) leichtes Spiel herauszufinden welcher Name und Wohnort zu der Nummer gehören. :thumbdown: