Mietwagen auf Gran Canaria - Anbieter

  • Moin Freund des MWTs,


    es geht im Juli für 8 Tage nach Gran Canaria, die Insel soll an 2 Tagen mit dem Fahrzeug erkundet werden. Angedacht hatte ich eigentlich einen SUV.


    Da ich hauptsächlich bei SIXT miete, wollte ich dort schon reservieren. Dann habe ich hier ein bisschen im Forum geschaut, und gelesen, dass SIXT nicht direkt vor Ort ist und auch nur weiter vermittelt.
    Zurückgeschreckt bin ich dann auch bei den Preisen auf der Sixt-Seite egal ob in DE, über CA oder über USA.


    Für einen Tag FFAR (X1 o.Ä.) 220€, 0€ SB mit 200km


    Um das Ganze mal in Relation zu stellen habe ich check24 angeschmissen: Für CDMR mit allen Zusatzleistungen (0€ SB, Glas/Reifen etc.) bei Thrifty liegt der Preis bei ca. 34€/Tag.


    Ich weiß ich vergleiche da Äpfel mit Birnen aber im Vergleich CDMR bei Sixt 115€/Tag bei gleichen Leistungen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Anbietern wie Thrifty/Orlando, etc.? Und was würdet ihr buchen?



    Vielen Dank!

  • Guck mal bei Avis, ich suche auch für Juli für 1-2 Tage nen Wagen auf Gran Canaria (Puerto Rico).
    Bei Avis gibt es nen Polo für 60eu/Tag ohne Login inkls 0eu SB Super Cover.


    Bei Check24 etc ist der SB-Kram nur ne Erstattung.. hab zwar auch die LWV aber eigtl auf Papierkram mit ausländischen Vermietern eigtl keinen Bock..

  • Aso, also sollte es zum Schaden kommen muss ich erstmal vorstrecken und dann kann ich das bei denen einreichen? Auf sowas habe ich auch kein Bock, dann zahle ich lieber mehr und miete bei bekannten Anbietern.


    Avis gerade mal geschaut, das klingt schonmal gut :118:



    Danke dir schon mal

  • Warst du schon mal auf Gran Canaria? Ich weiß man soll ja die Wünsche der Leute hier respektieren und nicht meckern, aber wozu brauchst du einen SUV auf der Insel? Die schönen Bergstraßen in die Bergdörfer erlebt man am besten in einem Kleinstwagen a la Fiat 500. Das gesparte Geld investierst du in Essen oder Rum von Arehucas.


    Selbst so gemacht letztes Jahr im März.


    Gefühlt bestand das Mietwagen-Parkhaus am Flughafen aus 400 Fiat 500, 200 Fiat 500 Cabrio, 100 Polos und wenigen Cabrios (Cascada damals bei Sixt). Was SUV mäßiges habe ich überhaupt nicht gesehen.

  • Ne war ich noch nicht ;)


    Danke für den Hinweis. Habe schon gemerkt, dass es mit nem SUV schwierig wird. Aus diesem Grund wird es dann wohl wirklich auf was Kleineres hinauslaufen.


    Hast du sonst noch Tipps wo man umbedingt gewesen sein muss mit dem Auto? :209:

  • Warst du schon mal auf Gran Canaria? Ich weiß man soll ja die Wünsche der Leute hier respektieren und nicht meckern, aber wozu brauchst du einen SUV auf der Insel? Die schönen Bergstraßen in die Bergdörfer erlebt man am besten in einem Kleinstwagen a la Fiat 500. Das gesparte Geld investierst du in Essen oder Rum von Arehucas.


    Selbst so gemacht letztes Jahr im März.


    Gefühlt bestand das Mietwagen-Parkhaus am Flughafen aus 400 Fiat 500, 200 Fiat 500 Cabrio, 100 Polos und wenigen Cabrios (Cascada damals bei Sixt). Was SUV mäßiges habe ich überhaupt nicht gesehen.


    Volle Zustimmung. SUVs sind echt absoluter Unfug, Kleinwagen dagegen ne große Freude - die Insel ist geprägt von schmalen Bergstraßen. SIXT ist selbst vor Ort, Service war allerdings leider ne Katastrophe (Belügen zum Verkauf von eigentlich gleich- oder minderwertigen Fahrzeugen und Zusatzleistungen). Über Cicar habe ich auch viel positives gehört, die Fahrzeuge waren auffällig neu und gut in Schuss vor Ort.


    Bzgl. Reisetipps mit dem Auto: Va. alles, was in den Bergen liegt und somit schwerer mit den Bussen erreichbar ist. Da die Insel so vielfältig ist, was Aktivitäten angeht (und es ja nur um 2 Tage geht) ist's aber schwer, da was bestimmtes auszumachen, ohne deine Prioritäten zu kennen. Ich fand zB. das Barranco de Guayadeque ziemlich schön, inkl. Essen in einem Höhlenrestaurant (davon gibts dort mehrere). Falls keine Lust auf Pauschaltourismus besteht außerdem dringendes Abraten von den südlichen Küstenorten (Playa del Ingles, Maspalomas, Puerto Rico, etc.)

  • Wir hatten einen Mietwagen von Europcar direkt vom Flughafen. Nur kurze Frage wegen der SB und dann ging es los. Kann ich problemlos empfehlen.


    Wir waren 1 Woche unterwegs und haben den Süden auch nur einmal angesteuert "um mal dagewesen zu sein".


    Wenn ich mich für 2 Tage entscheiden müsste für eine Route würde ich dir auf empfehlen:


    Fahr die GC-200 an der Nord-West Küste entlang. Eine wunderschöne Straße am Hang entlang. rechts/links das Meer, auf der anderen Seite die Berghänge die du Kurve für Kurve entlang fährst (Aussichtspunkt Mirador de Balcon unterwegs). Die Route war letztes Jahr vor dem Ende gesperrt wegen einem Erdrutsch. So konnte man "nur" 20km hin und 20km zurück und nicht ganz durchfahren. Denke aber das ist behoben. Das wäre schon ein Tagesausflug mit Halt in Agaete + Puerto de las Nieves. Je nachdem wo ihr untergebracht seid liegt der Startpunkt halt im Norden oder im Westen. Zurück dann mehr durch die Mitte der Insel (GC-210 z.B.). Unterwegs gibt's auch viele Dörfer wo man einfach mal anhalten kann. So wird eine Rundreise draus mit allerdings viel Fahranteil, der sich aber vom Ausblick her lohnt (gerade für den Beifahrer).


    Am zweiten Tag würde ich empfehlen die Bergspitzen hochzufahren. Wir waren mit dem Auto auf dem Pico de las Nieves. Wunderschöner Ausblick. Man sollte dort aber früh aufschlagen, weil der Aussichtspunkt schon im März ziemlich überlaufen war. Den Ausflug zum Berg sollte man wie schon erwähnt mit der Fahrt durchs Barranco de Guayadeque (GC-103) verbinden. Das ist ein grünes Tal das in einer Sackgasse endet. Dort gibt es wunderschöne Häuser im Berg. Alleine die Fahrt ist schon beeindruckend. Kostet aber glaube ich Maut im Sommer. Bin aber nicht sicher.


    Wenn ihr auf Rum steht solltet ihr eine Tour bei der Brennerei Arehucas in Arucas machen. Gibt's auf deutsch, kostet 2,50€ Person, man kann einfach vorbeifahren ohne Termin/Buchung. Danach kann man so viel Schnaps verkostet wie man möchte und wenn es gefällt sehr günstig einkaufen. Wir sind nur durch Zufall dort vorbei und waren begeistert.


  • Wenn ihr auf Rum steht solltet ihr eine Tour bei der Brennerei Arehucas in Arucas machen. Gibt's auf deutsch, kostet 2,50€ Person, man kann einfach vorbeifahren ohne Termin/Buchung. Danach kann man so viel Schnaps verkostet wie man möchte und wenn es gefällt sehr günstig einkaufen. Wir sind nur durch Zufall dort vorbei und waren begeistert.


    Und danach mit dem Auto weiter. :109:

  • Ich kann CICAR auch nur sehr empfehlen. Guter Service, deutsch sprechende Mitarbeiter vor Ort. Autos sind, wie oben geschrieben in sehr gutem Zustand mit extrem junger Flotte. Außerdem sind die Autos innen wie außen immer gut gereinigt.Das Besondere bei CICAR: Alle Angebote sind mit Vollkasko und 0€ SB.

  • Ich finde, dass es auf den Kanaren kaum Sinn ergibt, bei den "großen" Anbietern zu leihen. Es gibt eine Menge kanarische Anbieter, die günstiger sind, und dabei auch noch eine Art all-inclusive Pakete bieten: Vollkasko ohne SB (auch Glas, Reifen und Boden), kostenloser zweiter Fahrerer, kostenlose Kindersitze auf Nachfrage.


    Cicar, der bereits erwähnt wurde, lässt sich auch über die Seite Cabrera-medina buchen und ist dort in aller Regel günstiger. Ist aber der selbe Anbierer, der die selben Autos zu den selben Konditionen vermietet. Man sollte immer die Preise auf den beiden Seiten vergleichen.


    Dann gibt es noch autoreisen bzw. orcar. Wiederum werden so die selben Autos unter 2 Namen vermietet und man sollte die Preise auf den beiden Seiten vergleichen (Unterschied ist aber eher geringfügig). Diese Vermiter würde ich ein Ticken unter Cicar bzw. Cabrera Medina ansiedeln. Die Auswahl an AUtos ist eher mager und im Durchschnitt sind die Autos von Cicar/Cabrera etwas frischer.


    Am günstigsten sind in der Regel Plus car und Topcar. Bei Pluscar ist die Auswahl echt gut, und Topcar kann u. U. sehr günstig sein. Der Nachteil von Plus Car: keine normalen Schlter im Flughafen und kein eigener Parkplatz. Man muss Anweisungen auf der Buchungsbestätigung folgen und einen Mitarbeiter (i. d. R. am Parkplatz finden), dann fähr ein weiterer Mitarbeiter das Auto vorbei. Topcar hat, glaube ich, teilweise normale Schlter und Parkplatze, und teilweise funktioniert es nach dem Plucar-Muster. Wenn man sich aber die Buchungsbestätigung vorher durchliest, bekommt man aber sein Auto auch bei diesen Anbietern problemlos. Die Autos sind im Durchschnitt weniger frisch, als bei Cicar, aber durchaus in Ordnung.
    Vorsicht ist geboten, wenn ihr bei Pluscar (vielleicht auch bei anderen Anbietern, meine Erfahrung habe ich aber mit Pluscar gemacht) eure Reservierungen ändert oder storniert. Änderungen werden manuell vorgenommen, und das ganze Verfahren ist nicht fehlerfrei. Ich musste vor SIlvester mehrfach umbuchen, und es wurde ein falsches Auto vorbereitet. Aber man war freundlich und hilfsbereit und stellte als Ersatz für den gebuchten Automatik-7-Sitzer eine 8-Sitzer V-Klasse bereit. Womit ich auch zufrieden war, bis ich zur Unterkunft gefahren bin, die durch ziemlich enge und ziemlich steile Straßen zu erreichen war.
    Was die Auswahl des Autos angeht, würde ich auch vom SUV unbedingt abraten. Die schwach motoriesierten günstigeren SUVs fahren sich deutlich schlechter auf Bergstraßen, als Kleinwagen. Und auf engen Straßen und Parkplätzen mach SUV auch wenig Spaß. 8-9 Sitzer sollte man auch meiden :106:
    Und Automatik ist mmN. ziemlich sinnvoll. In kleineren Ortschaften gibt es einige sehr steile und wenig übersichtliche Straßen, wo das Schalten stressig sein kann.

  • Hallo,


    Ich habe für meine 20 Tage GranCanaria bei Sixt SDMR gebucht mit SB 850 und Kindersitz. Kostet mit PLA genau 507,00 Euro. Ich bin gespannt wie es laufen wird und welche Fahrzeuge es gibt. Danke für die vielen Tips zur Insel.

    So ein kurzes Update zu der Miete im Juni. Ich wollte gerade nochmal Preise checken und schauen ob man etwas ändern sollte, da habe ich festgestellt, dass SDMR nicht mehr buchbar ist. Heißt das einfach StopSell für die Klasse? Oder die Klasse gibt es garnicht mehr und es gibt halt irgendetwas anderes. Ich bin weiterhin sehr gespannt auf Sixt Gran Canaria. Über Berichte von Usern die vorher am Flughafen sind und einen Bericht abgeben können würde ich mich sehr freuen. Ich fliege am 11.06. hin :thumbup:

  • Stopsell wird eigentlich erst wenige Tage vorher ausgelöst. das wäre sehr ungewöhnlich, zumal auf der Insel, jetzt schon stopsell auszulösen.


    bei nem Cabrio könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber ansonsten nur, wenn sie alle größeren Klassen sperren, weil sie mehr Reservierungen für große Klassen haben als Autos dann geplant sind.
    aber da jetzt ne einzelne Limo Klasse zu sperren... wäre echt merkwürdig.

  • Ich hatte das Phänomen letztes Jahr in Schottland auch. Hab SWAR reserviert. Nach der Bestätigung (automatisch) war die Klasse dann für mein Buchungsdatum "ausverkauft". Als ich storniert und nochmal umgebucht habe war sie kurzzeitig wieder buchbar.

  • Ein ganz kurzes Feedback zu meiner Anmietung bei SIXT LPA Gran Canaria. Mehr gibt es nach dem Urlaub.


    Super freundlicher Empfang. Für SDMR gab es FFAR (PLA Upgrade). PLA Status wurde sehr abgefeiert, komisch.


    Also fahre ich 20 Tage MB GLA 180 BE AUT, dazu gab es ein Opel Adam Rutschauto für meinen 2 Jährigen Sohn kostenlos dazu.


    Es wurde kurz versucht Full/Empty zu verkaufen und VK 0 Euro. Nach dem Hinweis das man das nicht braucht war auch alles okay.