Oply Carsharing

  • Hab mich gestern angemeldet, die Validierung des Führerscheins dauerte wenige Minuten, ein Personalausweis wird nicht verlangt (gibt wohl kein Mindestalter?). Ich mag ja keine Bürokratie, aber so ganz ohne kommt mir das auch komisch vor. Anscheinend kann ich jetzt schon Autos mieten. Ich versuche am Montag mal eine kleine Testfahrt.


  • Hab mich gestern angemeldet, die Validierung des Führerscheins dauerte wenige Minuten, ein Personalausweis wird nicht verlangt (gibt wohl kein Mindestalter?). Ich mag ja keine Bürokratie, aber so ganz ohne kommt mir das auch komisch vor. Anscheinend kann ich jetzt schon Autos mieten. Ich versuche am Montag mal eine kleine Testfahrt.


    Ich finde das nicht komisch sonder genial, dass es so benutzfreundlich und unbürokratisch funktioniert. :)


    Falls du einen MX5 fährst berichte uns doch bitte auch von Ausstattung und Motorisierung, das wäre nett.


    Anmeldung und Validierung per Führerschein hat sofort und problemlos über die App geklappt. Leider bin ich momentan nicht in München, sonst könnte ich schon genaueres von der Anmietung und ersten Fahrt berichten.


    Habe gerade die AGBs am Smartphone überflogen und konnte nichts von einem Mindestalter 25 finden.

  • Ich habe am Samstag einen Renault Traffic spontan ausprobiert, weil es ein paar Möbel zu transportieren gab. Für 30 Min kann man reservieren, anschließend und sobald man sich in der Nähe befindet (zumindest hat es aus ca. 50m Entfernung nicht geklappt) über das Handy die Türen entriegeln. Das Auto war völlig in Ordnung, drinnen gab es für alle möglichen Handys Ladekabel (nicht probiert), aber z.B. kein Navi, was nicht weiter tragisch ist.


    Bei Zwischenstops kann man die Türen wieder per App verriegeln bzw. aufsperren, bei zwei von drei mal musste ich nochmal rein/raus, weil der Motor sonst nicht anspringen mochte ("Bitte Chipkarte einführen"), hat aber sonst alles prima geklappt. Mit 15€ Startguthaben war das Ganze sogar kostenlos.


    Hinter der Sonnenblende klemmt eine Tankkarte, über die App können Tankstellen gesucht werden, habe ich allerdings nicht ausprobiert.


    Insgesamt kann ich wirklich nix schlechtes sagen, ich nutze es bestimmt mal wieder. :118:

  • Ich habe mir heute einen Mazda MX-5 RF von Oply gemietet. Es gab die ein oder andere Hürde, aber ansonsten war es sehr angenehm das Auto zu fahren mit dem ich schon seit längerem mal eine Probefahrt machen wollte.


    000A.JPG


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:


    In der App kann man, wie von anderen Car-Sharing Anbietern gewohnt, Autos filtern. Mir wurden insgesamt drei MX-5 angezeigt. Der nächstgelegene war etwa 3 Km entfernt. Also schnell zu Fuß hin, da ging es dann mit einem Problemchen los: Meine Oply App (Samsung Galaxy S7 mit Android 7.0) gefror nämlich jedesmal ein sobald ich das Auto reservieren wollte:


    000B.png002.png


    Ich bin dann erstmal was in einem Café trinken gegangen und habe versucht die App neu zu installieren und mich neu einzuloggen, ohne Erfolg.


    Gottseidank hatte ich einen Freund mit einem iPhone dabei. Dort haben wir dann die App runtergeladen. Login, Reservierung und Anmietung war mit dem iPhone überhaupt kein Problem.
    Man kann die Autos mit Oply außerdem 30 Minuten lang kostenlos reservieren.


    005.PNG


    Der Wagen war blitzblank Innen sowie Außen und hatte bis auf bei einer Felge einen winzigen Kratzer noch keinerlei Gebrauchsspuren.


    006b - PNG.png


    Ich weiß leider nicht welche Motorisierung er hatte, da ich keinen Fahrzeugschein finden konnte. Aber vom Gefühl her würde ich auf den 1.5 Skyactiv G-131 mit 131 PS tippen und nicht den 2.0 Skyactiv G-160. Den MX-5 RF gibt es nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe.


    Zur Ausstattung kann ich nicht so viel sagen er hatte Ledersitze und einige Assistenzsysteme:


    010 PNG.png


    Außerdem gab es ein Ladekabel mit für sämtlichen Smartphone Anschlüssen:


    007 PNG.png
    008 PNG.png


    Oft wurde das Auto wohl nicht nicht bewegt, er hatte gerade mal 604 Kilometer drauf:


    009 PNG.png


    Beim Öffnen mit der App kann man Angaben zum Zustand das Fahrzeugs machen:


    012.PNG


    Bei der Rückgabe gab es dann nochmal ein Problem wofür Oply allerdings nichts kann, ich hätte mal besser lesen sollen:


    Ich konnte die Miete obwohl ich im Geschäftsgebiet war nicht beenden. Ich habe dann mehrmals das Auto umgeparkt, da der zuvor blau markierte Bereich in der App dann plötzlich als rot markiert angezeigt wurden:


    017.PNG018.PNG


    Ich habe dann mit der Hotline telefoniert und hatte da eine äußerst professionelle und nette Mitarbeiterin am Telefon. Hier lag der Fehler aber eben bei mir. Die Autos von Oply kann man nicht in irgendein Oply-Geschäftsgebiet abstellen, sondern muss sie in genau das Geschäftsgebiet zurückbringen wo man das Auto angemietet hat.
    Für mich persönlich als Spaßmieter nicht so toll, aber ansonsten eigentlich kein schlechtes Konzept.


    Hier ein Ausschnitt der kleinen Runde:


    016.png


    Die Rechnung kam schon per Mail, dadurch, dass ich wohl mit der Mitarbeiterin in Kontakt war, wurde mir sogar bloß eine Stunde berechnet und die zweite angebrochene Stunde gutgeschrieben.


    Fazit nach der kurzen Fahrt: Der Mx-5 RF ist optisch für mich ein absoluter Traumwagen und die kurze Runde hat Spaß gemacht. Ich werde mir das Auto auch sicherlich mal ein Wochenende lang mieten, allerdings ist er für meinen Geschmack etwas zu schwach motorisiert und als Alltagsauto nicht so angenehm, da er bei meiner Körpergröße einfach ein bißchen klein ist.


    011 PNG.png
    014 PNG PNG.png
    015 PNG.png

  • Danke Kugelschreiber: für den Bericht. Dann könnte ich mir meinen ja sparen... Hatte das Fahrzeug dann wohl direkt nach euch heute Nachmittag :thumbsup:
    Zur Motorisierung kann ich jetzt leider auch nichts sagen. Da ich der Meinung war es gibt für den RF nur die 2L-Maschine mit 160PS habe ich auch nicht nachgeschaut. Ausstattungslinie war jedenfalls Sports-Line.


    Ich finde die App auch noch nicht 100% ausgereift. Als ich beim Fahrzeug war funktionierte das aufsperren erstmal nicht. Also bisschen weiter gegangen, App neu gestartet und dann klappte es doch. Am Ende meiner Ausfahrt (https://goo.gl/rFpioe ) habe ich das Fahrzeug noch an einer ARAL betankt, da nur noch rund 65km Restreichweite angezeigt wurden. Dazu muss man in der App auf das Tank-Symbol klicken, dann wird der PIN für die Tankkarte, die an der Sonnenblende befestigt ist, angezeigt. Auch der Hinweis, dass man den Kilometerstand eingeben muss, bekommt man angezeigt. Leider war der Motor (und somit Bordcomputer) schon aus. Als ich die Zündung wieder anmachen wollte meldete das Fahrzeug jedoch "Schlüssel nicht gefunden". Also musste ich über die App erst die Fahrt unterbrechen (Parken), absperren, wieder aufsperren und dann konnte ich die Zündung wieder aktivieren. Also auch hier wieder kleine Probleme mit App und Zusammenspiel mit der Fahrzeugtechnik.
    Gut fände ich auch noch eine Implementierung des Geschäftsgebiets, bzw. der entsprechenden "Nachbarschaft" ins Fahrzeugnavi.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Fahrzeug trotz Winterreifen (Michelin Alpin5) viel Spaß gemacht hat :117:
    IMG_5444.jpg
    Der kräftige Wind heute hat aber teilweise für einen ziemlich hohen Geräuschpegel im Fahrzeug gesorgt :109:


    Dank 15€ Startguthaben haben mich die rund 1,5h Vergnügen nur 3€ gekostet. Falls mal wieder einer in der Nähe steht und ich gerade Zeit für eine kurze Runde habe, könnte ich durchaus wieder schwach werden :118:
    IMG_5448.PNG
    IMG_5449.jpg
    IMG_5450.jpg

  • mTor:
    Das Problem mit "Schlüssel ans Lenkrad halten" oder so ähnlich hatte ich auch. Das lies sich dann genauso lösen wie bei dir: Aussteigen, Zusperren und wieder aufsperren.


    Eine Implementierung von Geschäftsgebiet/Nachbarschaft ins Navi wäre wirklich eine große Erleichterung fürs nächste mal.


    Sehe ich das richtig, dass du auch ein iPhone benutzt hast? Mit meinem Android konnte ich das Auto gar nicht reservieren/aufsperren, ich bin gespannt ob es anderen Nutzern auch so geht. Ich schreibe Oply gleich mal, dass es da ein Problem gab.


    Das mit dem Startguthaben habe ich total vergessen zu schreiben, auch bei mir war die Fahrt dank Startguthaben kostenlos. :101:

  • Meine oply-Premiere lief/läuft eher holprig als glatt.


    Ich habe gestern eine Plan-Buchung für einen Tag für die City-Kategorie eingespielt. Zumindest die Buchung scheint geklappt zu haben.
    Was jedoch ganz und gar nicht geklappt hat, war der eigentliche Start der Miete. Heute, Eine gute Stunde vor Mietbeginn bekam ich eine Benachrichtigung der oply-App, dass meine Miete bald beginnt und ich doch bitte schauen soll, wo sich mein Fahrzeug befinde. Leider hat die App mir aber überhaupt nichts angezeigt, außer eben den normalen verfügbaren Fahrzeugen für Flex-Mieten. Auch das City-Fahrzeug der Parkzone war für eine Flexmiete verfügbar, aber von mir nicht reservierbar (der entsprechende Button war einfach nicht da). Ich habe mir erstmal nichts weiter gedacht. Als ich dann vor dem Auto stand, hat sich in der App aber nichts verändert und ich war nicht im Stande, das Auto zu öffnen. Also beim Kundenservice angerufen, den ich nach einigen Minuten Warteschleife auch erreicht habe. Dieser eröffnete mir, dass es momentan mit Planbuchungen Probleme gibt. Die nette und bemühte Dame am Telefon hat dann meine Plan-Buchung storniert und eine Flexmiete inklusive einer Verlängerung um zwölf Stunden gebucht (So komme ich wieder auf meine eigentlich gewünschten 24 Stunden). Nach dem empfohlenen mehrmaligen Neustart der App (auf Android) habe ich es dann nach einer knappen halben Stunde endlich geschafft, das Fahrzeug zu öffnen. Es handelt sich um einen Ford Fiesta 1.1 mit 70PS mit einigem an Austattung (vielleicht hat er auch noch mehr, kenne mich mit Ford nicht aus):
    - Navi mit Bluetooth und DAB
    - Spurverlassenswarner (nach Bedarf auch aktiv)
    - Parkassistent mit Rückfahrkamera
    - Klimaautomatik
    - el. anklappbare Spiegel
    - ich vermute auch eine Art Keyless-Go, er hatte entsprechende Markierungen an den Türgriffen und einen Start-Stopp-Knopf statt eines Zündschlosses.


    Oply_Fiesta_aussen.jpg
    Oply_Fiesta_Cockpit.jpg
    Oply_Fiesta_Instrumentenkombi.jpg
    Oply_Fiesta_Miko.jpg


    Gefällt mir ziemlich gut, nur die Sitze mit offenbar feststehender Lordosenstütze, die sich nach den Knien eines zu groß gewachsenen Fondpassagiers anfühlt, sind für mich ein Manko. Auch habe ich ziemlich lang gebraucht, die DAB-Senderauflistung zu verstehen. Man muss sich nämlich durch die ganzen "DAB-Bereiche" durchklicken, anstatt dass einfach alle verfügbaren Sender aufgelistet sind. Aber vom Fahren her gefällt er mir gut, er ist ziemlich leise, der Motor zieht im unteren Drehzahlbereich sehr gut durch und die 5-Gang-Schaltung ist angenehm. Leider hat er keinen Tempomaten, nur einen Limiter.


    Die Miete läuft noch bis morgen Vormittag, ich bin gespannt, wie die Rechnung aussieht. Im Normalfall sollte diese Tagesmiete 45 Euro kosten, minus 15 Euro Startguthaben. Aber mal gucken. Es schwingt schon eine Menge Start-Up-Gefühl mit, grad in den ersten Wochen sind solche Probleme ja nun wirklich nicht zu verurteilen.

  • J.S.
    Und wie war der restliche Ablauf? Hat die Rückgabe ohne Kundenservice geklappt und passt die Rechnung?
    Ich wollte mir soeben einen Ford Focus per Flexbuchung mieten aber nach wie vor das Problem mit Android oder meinem Smartphone. Sobald ich versuche das Auto zu reservieren stürzt die App ab. Ich habe es jetzt unzählige male versucht. :(