Ich habe heute "meinen" MX-5 auf eine Abschiedstour durch Brandenburg entführt. Dabei habe ich zwar leider die 3 Stunden knapp gerissen und bin im nächsten Stundenfenster gelandet, die 150 Frei-km habe ich aber bis auf 2 oder 3 genau ausgefahren. War wieder sehr nett, bei dem Wetter aber mit Handschuhen und Mütze. Aber alles oben offen, inklusive kurzem Stück unbegrenzter Autobahn. Ein Genuss war auch wiedermal das Getriebe und das Ausfahren der Drehzahl (natürlich erst als der Motor warm war).
Da es derselbe Wagen war wie bei meinen anderen beiden Oply-Nutzungen letzten Sommer konnte ich natürlich auch sehen wie viel der Wagen bewegt wird: Ich habe ihn mit exakt 7000km auf der Uhr abgestellt. Damit bin allein ich für 6% der Fahrleistung des Autos verantwortlich, bei einem Gesamtpreis von 90€ und ein paar zerquetschten (einmal die Inklu-km gerissen). Hochgerechnet ergibt das auf das Jahr Brutto-Einnahmen von 1600€. Klar, im Schnitt werden die Leute da vermutlich mehr pro km zahlen als meine fast idealen Punktlandungen aber der Trend ist erkennbar denke ich. Damit ist auch klar warum das Modell nicht funktioniert, es wird wohl einfach zu selten genutzt und die Autos stehen sich die Räder eckig.
Ich finde das sehr schade, denn ein kleiner (offener) Sportwagen war eine echte Nische die es sonst im Carsharing nicht gab. Tschüss kleiner Miata, es hat wirklich Spaß gemacht!