Guten Tag liebe Community,
Ich wende mich an euch mit einer wichtigen Frage.
Wir erhielten vorgestern ein Upgrade von einem Opel Mocca auf ein Audi A5 bei sixt.
Wir hatten gestern mit unserem mietwagen eine Panne in einem Parkhaus. Wir wollten in eine Parklücke rein haben in diese aber falsch abgebogen und dann wars auch zu spät und die Beifahrertür erlitt einige Kratzer sowie vor uns ein Auto. Direkt Sixt angerufen und danach die Polizei, hat sich auch alles notiert bereits, ausgehändigt bekommen haben wir nichts aber das Protokoll haben wir unterschrieben. Direkt zuhause angekommen auch online das Formular ausgefüllt und fertig. Am Abend war auch mit dem unfallgegner alles geklärt, dieser ruft nun bei sixt an wegen der Reparatur seines Wagens. Wir haben das Auto mit SB versichert.
Jetzt hab ich jedoch nachschauen wollen welche Autoklasse wir erhalten haben von sixt und bin auf etwas aufmerksam geworden.. den Wagen hätte uns die sixt Mitarbeiterin erst garnicht aushändigen dürfen, meine Kollegin die den Wagen gefahren ist , hat zwar 3 Jahre lang ihren Führerschein ist jedoch noch keine 21 sondern erst 20. Also direkt bei sixt angerufen und die Frau am Telefon meinte wir sollten das positiv sehen.. inwiefern ?
Haben wir jetzt was zu befürchten weil wir die Mietbedingungen nicht erfüllen? Sie wurde vor Ort gefragt wie alt sie wäre sie antwortete mit 20 und nach Rücksprache meinte die Mitarbeiterin das würde gehen das wir den Wagen oder eben einen 5er bmw mitnehmen dürfen gegen ein Upgrade Aufpreis eben.
Meine fragen wären:
1. Ist das Missgeschick mit der Parklücke grobe Fahrlässigkeit gewesen? Die Parklücke war nicht eng, wir sind das ganze einfach falsch angegangen unbewusst.
2. haben wir mit Vertragsbruch zu rechnen wegen den nicht erfüllten Mietbedingungen?
3. Ist das nicht Sogesehen ein Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen von sixt das die Mitarbeiter uns den Wagen ausgehändigt hat obwohl sie wusste das der Fahrer nicht 21 ist?
Ich würde mich sehr über antworten freuen