Bei dem drohenden Desaster in Form eines Hyundai Sante Fe oder Jeep Compass (ich hasse SUVs einfach) bin ich letztlich doch noch mal mit
einem blauen Auge davon gekommen. Blau im wahrsten Sinne der Autofarbe. So gab es für mich einen VW Golf Variant 1.5 TSI mit DSG in wunderschönem Lapiz Blue metallic. Bei Abholung hatte er bereits fast 24.300km auf dem Tacho, ich dürfte also einer der letzten Mieter sein. EZ keine Ahnung, da Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) nicht vorhanden.
Angeblich sollte er nur einen Kratzer haben (den wir nicht gefunden haben), aber habe noch vier weitere Schäden gefunden und dann am Ende des
Rundgangs der kaputte Außenspiegel, wo nach etwas genauerer Betrachtung dann auch die Spiegelkappe abgefallen ist. Nach ein paar vergeblichen Versuchen gab es dann die Behelfslösung mit Klebeband. Schön ist anders, muss aber ja nur irgendwie halten – hoffentlich dann auch noch die Rückfahrt.
Neben der wunderschönen Farbe hat man ihm auch eine schöne Optik mit dem R-Line Exterieur Paket sowie zahlreiche angenehme Sonderausstattung zusätzlich zur Highline spendiert:
- Navigation Discover Media
- Active Info Display
- ACC
- Active Lighting System
- Keyless Entry
- Panorama-Glasdach
- Rückfahrkamera
- DAB
Dies ist erst mein zweiter Golf allgemein (der GTD ist zwei Jahre her) und was soll ich sagen? Wohl nicht umsonst die „Speerspitze“ der
Kompaktklasse. Gestört hat mich nichts, man findet sich schnell zurecht und es passt alles so wie es ist, auch wenn ich eine Touchscreenbedienung weiterhin als schlechter als ein Bedien-Controller erachte. Natürlich vielleicht etwas langweilig, aber diese Optik lässt mich das ganz schnell wieder vergessen.
Die Farbe (die nur mit R-Line bestellbar ist) ist wahrlich nichts Gewöhnliches und fällt in den schwarz-weiß-grauen Verkehrsmassen auf, aber
die Optik zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich den Wagen anschaue. Umso erschrockener war ich, auf wie wenig Gegenliebe die Optik bei der Familie und Freunde trifft.
Was ich an dem Wagen vermisse? Vielleicht 18 Zoll Felgen, die würden der R-Line Optik besser passen als die 17 Zoll Highline Felgen,
welche auch auf 205er All-Season Reifen stehen. Und das Dynaudio Soundsystem wäre noch sehr fein, aber schlechter als das Soundsystem der C-Klasse sind die 8 Basislautsprecher hier auch nicht.
Der 1.5 TFSI kommt mir im Golf etwas leiser und dezenter vor als im A3, wo er beim Beschleunigen doch recht „sportlich“ klang, das ist im Golf
quasi gar nicht vorhanden. Auch vom Verbrauch scheint er etwas weniger zu brauchen, jedenfalls mein subjektiver Eindruck bisher. Nach fast 400km mit 75% BAB (gefühlter Drittelmix 160, 120-130 und 80-100 km/h Baustellen), 20% Landstraße 100 km/h und 5% Stadt stehen 6,8l im BC. Dieser Wert hatte auch der A3, aber dort bin ich nie schneller als 130 km/h gefahren. Der Wechsel zum 2-Zylinder Betrieb ist für mich nur durch die Anzeige im BC zu vernehmen.
Ohnehin habe ich auch nach der 370km Fahrt nicht wirklich ein starkes Verlangen nach mehr Komfort verspürt, wo auch die ergoActiv Fahrersitz mit „Massagefunktion“ Anteil hat, neben dem Komfort des ohne Auffälligkeiten funktionierenden ACC. Als Alltagswagen wirklich überzeugend.
Die Golf mit 150PS TSI werden bei EC mittlerweile ja wohl in D* eingeordnet, aber da dieses Modell ja schon etwas länger in der Flotte ist läuft er noch in CWAR – und dafür ist er ein absolutes Highlight, wenn nicht sogar ein Jackpot! Nachkonfiguriert ein BLP von fast 38.000€.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende, genießt das super Wetter noch bevor es nächste Woche wohl zurück in die Frühlingsrealität geht!