Kaufberatung Gebrauchter PKW

  • Hallo, als Nochnieautoeigentümer habe ich leider nicht so viel Ahnung von Gebrauchtwagen, in der nahen Verwandtschaft wird jetzt aber spontan einer benötigt, weil der alte Wagen endgültig den Geist aufgegeben hat. Ich will jetzt keine konkreten Angebote heraus gesucht haben, das kriegen wir natürlich selbst hin, aber mit den Parametern kommen eine große Anzahl völlig verschiedener Fahrzeuge heraus und vielleicht hat ja jemand einen Tipp, nach welchen Modellen man die Augen offen halten sollte.


    Folgende Anforderungen gibt es:


    • ~ 5.000 €
    • max. 150.000 km
    • Kombi (von der Größe Mittelklasse, möglichst kein Kompaktkombi - Octavia wäre natürlich in Ordnung, da viel Platz)
    • möglichst Benziner
    • Motor maximal 2 l Hubraum


    Wie gesagt, ich will jetzt keine konkreten Angebote rausgesucht bekommen, mir geht's darum, dass vielleicht jemand spontan Tipps hat, welche Modelle mit diesen Rahmendaten empfehlenswert sind. Aufgefallen sind v.a. viele Peugeot und Renault, aber bei denen kenne ich mich noch viel weniger aus, was die Langlebigkeit angeht.


    Vielen Dank schon mal.

  • Gibt es denn eine Tendenz eher in Richtung "billige Betriebskosten, einfach und praktisch" oder eher in Richtung "Betriebskosten können etwas höher sein, dafür dann aber bitte bequem und etwas sportlicher"? Welche Laufleistung in etwa?


    Für ersteres würd ich auch in Richtung Astra, Octavia, Mondeo gehen. Bekannte sind mit nem Megane auch sehr zufrieden, aber da bin ich eher skeptisch. Toyota Avensis gibts sicher auch ein paar um BJ 2003-2004 herum.
    Für zweiteres würd ich in Richtung BMW 523i Touring (2000er) gehen.

  • (An der Stelle will ich noch mal an diesen Thread hier erinnern, der ist in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten.)


    Zum Thema: In der Preisklasse und mit der Laufleistung würde ich auch mal nach Japan schielen. Der Avensis dürfte wenig Stress machen. Der Mazda 6 Kombi ist mit den Benzinern auch ein super Auto, rostet aber manchmal wie Sau. Wenn er sauber ist, läuft der ewig, aber wenn er schon an mehreren Ecken angefressen ist, Finger weg.

  • PrognoseBumm: danke für den Hinweis mit dem Thread, ich habe den mobil nicht gefunden, ich war mir dann nicht mehr sicher, ob es einen allgemeinen gibt. Kann aber gerne zusammen gelegt werden!


    Dann erst mal Danke für die Tipps, geht in die Richtung, die ich vermutet habe. Ist die Ersatzteillage für Toyota hier in Europa gut? Ich weiß, dass mein Bruder i.d.R. für seinen Mitsubishi Carisma ewig auf die einfachsten Teile warten musste.


    ChevyTahoe: eher das Erste. Das Auto soll funktional sein und nicht viel kosten, aber keine Schrottkiste. Viel Power ist aber nicht erforderlich. Es soll ca. 5 Jahre halten und maximal die 200.000 voll bekommen.


    Gibt es Erfahrungen mit älteren Peugeot 308/508 sw?

  • Da Frage zu 308/508 gekommen ist , muss ich sagen Finger weg von älteren 308 SW , die erste Generation war wirklich nicht gut , hatte schlechte Verarbeitung und bei den Benziner Finger weg vom THP Motor, müssen leider öfters in eine Werkstatt , dazu das Problem mit den Steuerketten die sich gerne längen.
    Der 508 ist besser verarbeitet und auch empfehlenswert , aber auch dort sind die Benziner genauso anfällig weil die selben Motoren wie im 308.


    Wenn ein 308/508 dann nur als Diesel und dann am besten ein 2 Liter , der Motor hält ewig , bei falscher Fahrweise kann nur der Turbo den Geist aufgeben das war es aber auch.


    Bei 308 würde ich nur die zweite Generation nehmen also ab September 2013 , mit dem kleinen Benziner ist der Wagen ok.


    Aber ich denke bei 5000 Euro maximal werden kaum Autos zu finden sein.

  • Da der Avensis hier genannt wurde: mein Vater fährt einen Toyota Avensis T25 Vorfacelift aus 2006 (damals neu gekauft). Der Wagen hat letzte Woche die 220.000km überschritten und hat bis dahin nur wenig Probleme gemacht.
    Nach drei oder vier Jahren wurde ein kleines Teil auf Kulanz getauscht (Wasserpumpe, gibt es sowas?) und seit letztem Jahr geht dier Lüfter der Klima ab mittlerer Stufe aus (muss aber nur der Lüfter sein, da egal ob mit oder ohne AC an und diese funktioniert auf niedrigerer Stufe ja noch).
    Sonst nur die normalen Verschleißteile angefallen.


    Der 1.8er Benziner mit 129PS reißt keine Bäume aus, aber wenn Leistung nicht die Hauptanforderung eventuell schon ausreichend. Ansonsten gibt es da noch den 2.0 mit 147PS. Verbrauch liegt bei 6l, aber er fährt bei der Pendlerstrecke aber auch nur 100km/h auf der Autobahn, also eher der gemütliche Fahrer.


    Die Materialien und Verarbeitung im Innenraum finde ich, gerade für damalige Verhältnisse, wirklich recht gut. Das Nachfolgermodell (T27 VFL, der jetzt schon das zweite Facelift hat) fand ich da deutlich schlechter, da war ich damals erschrocken als ich mal beim Händler drin saß. Auch heute knarzt oder poltert nichts.


    Nur Ausstattung darf man da nicht allzuviel benötigen, in der mittleren Sol Ausstattung ist die 2-Zonen-Klimaautomatik das Highlight. Heutzutage selbstverständliche Dinge wie Sitzheizung, Tempomat, PDC oder gar Lichtsensor vermisst man gänzlich. Wie es bei der Top Ausstattung Executive aussah, weiß ich nicht, da war dann aber glaube ich Xenon dabei.
    Kann aber sein, dass das mit dem Facelift (welcher dann wohl eher interessant wäre bzgl. Preis/Kilometer) anders aussieht.

  • Mein Vater hat einen 6 Jahre alten 308 Sw 2.0l Diesel. 256 000 km gelaufen und läuft nach wie vor einwandfrei. Selbst der DPF ist noch nicht fällig gewesen. Beim letzten Bremsenwechsel hieß es am Montag freibrennen oder austauschen sei nicht notwendig bisher.

  • Zunächst noch mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Wie es oft so ist, man wird um Rat gefragt und dann hält sich keiner dran (so müssen sich die Expertenausschüsse in den Parlamenten immer fühlen). Geworden ist es ein Peugeot 308 SW mit EZ 04/2012 mit dem 112 PS Diesel. An Ausstattung konnte ich auf den Photos jetzt als Highlights Panoramadach, Fensterrollos hinten und Automatik erkennen.


    So richtig verstehen kann ich die Entscheidung nicht, evtl. waren da der niedrige Kilometerstand (68.000) und der dazu vergleichsweise niedrige Preis von 8.600 Euro ausschlaggebend, wobei ich nicht weiß, ob da noch weiter runterverhandelt wurde.


    Ich persönlich hätte wenn das Budget dann doch höher ist eher nach einem Octavia geschaut, da gibt's spontan gesucht in dem Preisbereich und dem Alter einige Angebote, zwar mit mehr Kilometern aber dafür i.d.R. besserer Ausstattung.


    Wie gesagt, noch mal vielen Dank für die Tipps, zumindest ich persönlich habe etwas dazu gelernt :)

  • Ich weiß nicht was die Leute mit dem niedrigen Kilometerstand immer als Kaufargument haben. Bei Alter 6 Jahre und 68 tkm sind das nicht mal 12 tkm im Jahr. Wahrscheinlich immer schön Kurzstrecke mit dem Dieselmotor, das tut der Lebensdauer so richtig gut. Der Motor altert ja nicht durch die Fahrleistung, sondern v.a. durch die Zahl der Kaltstarts. Für das Budget hätte ich mir ein jüngeres Auto mit mehr Kilometern gesucht.

  • Wie gesagt - ich sehe das genauso. Mal abgesehen davon, dass man ja auch beachten muss, was schon getauscht wurde usw.


    Ist in diesem Teil der Familie leider mittlerweile Gewohnheit, dass immer das Gegenteil dessen gemacht wird, was ich vorschlage ;) Hätte wahrscheinlich einen Peugeot mit wenigen Kilometern vorschlagen sollen.

  • Sorry, aber rund 8,5k für einen 2012 Diesel mit unter 100tkm empfinde ich als sehr ordentlich. Denke viel verkehrt macht man damit auch nicht, also ist die Entscheidung durchaus gut.

  • Ist vielleicht ein Missverständnis - ich denke der Preis ist für das Fahrzeug durchaus in Ordnung. Nur entspricht es nicht den Parametern, die mir mal genannt wurden (Preis, Motor...) und ich persönlich hätte mich bei dem Preis dann eher nach anderen Fahrzeugen umgeschaut. Das ist aber auch bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Und wenn er damit glücklich wird, dann ist das doch gut so und letztlich auch das wichtigste :)

  • Ich weiß nicht ob der I30 Kombi groß genug ist, aber den gibt es auf jeden Fall noch für das Budget.

  • Der Kauf wurde bereits getätigt, exakt. Die Frage nach der Laufzeit und den geplanten Kilometern kann ich dir leider ebenfalls nicht beantworten Jan S.: wie gesagt - mir wurden auch andere Rahmenbedingungen genannt, an die sich dann die Person selbst nicht gehalten hat. Warum kann ich nur mutmaßen, eigentlich war ja ein Benziner gesucht.


    Allerdings war es schon recht deutlich, dass man wenn man nach Kombis in der Preisklasse und dem Alter sucht, v.a. Diesel angeboten werden. Hinsichtlich des Motors war es dann also evtl. eher eine Frage des vorhandenen Angebots.

  • Der Preis ist soweit schon ok , nur der kleine Diesel ist halt nicht so langlebig wie der 2 Liter.
    Dann dazu die damals nicht so tolle Automatik , die wenn ich es richtig weiß nur eine 4 Stufen. Aber es kann sogar das ach so tolle Kopfnick ESG6 sein , was ich als die schlimmste Erfindung ever halte.


    Wäre mal interessant ob der wirklich den Wandler hat oder ESG6.

  • Guten Morgen,


    Ich greife das Thema hier mal auf.
    Und zwar habe ich mich unsterblich in den, für mich, wunderschönen W202 verliebt.
    Nun hab ich zwei Favouriten ausmachen können und kann mich nicht ganz entscheiden.


    Zur Auswahl stehen:


    C180 AUT Bj 94 und ein C220 AUT Bj 97.
    Beide mit relativ vielen KM ~150k aber recht gut erhalten. Zumindest kein Rost an den, für das Modell, üblichen Stellen.


    Habe im Netz gelesen, dass die AUT vor dem kleinen MoPf nicht die Beste gewesen sein soll.
    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit den Modellen?