Audi A4 Avant 1.8TFSI S-Line | Starcar Berlin

  • Vermieter: Starcar
    Anmietstation: Berlin Tiergarten
    Rückgabestation: Berlin Tiergarten
    gefahrene Kilometer: 1026
    gebuchte Klasse: G
    erhaltene Klasse: G
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant 1.8TFSI
    Ausstattung: S-Line Paket, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Tempomat, Mittelarmlehne, Audi Concert Radio, Multitronic, PDC hinten, schwarze Dachreling, Sitzheizung, Fahrlichtautomatik, Regensensor
    Leistung: 118 kW (160PS)
    Bereifung: Winterreifen - Pirelli Snowsport
    Durchschnittsverbrauch: 12.87 l/100km (selbst berechnet)
    Dauer: Fr. 12 Uhr - Montag 9 Uhr
    Preis: -


    Ist ein angenehmes Gefühl am Freitag seinen Mietwagen zu holen und schon genau zu wissen was es wird. Allerdings fehlt auch irgendwo die Spannung. So bekam ich unseren weißen A4 Avant mit dem 160PS 1.8 Liter Turbo Motor und Multitronic.


    Von Außen macht der weiße A4 mit S-Line und Tagfahrlicht ordentlich was her und sticht deutlich aus dem Straßenverkehr heraus, immer wieder drehten sich Leute nach dem Auto um und auch im geparkten Zustand wurde er bewundert. Man mag vom Tagfahrlicht halten was man will, bei der breiten Masse scheint es gut anzukommen.


    Innen war Audi-typisch alles Top verarbeitet und auch die Optik gefiel. Allerdings knarzten auch im A4 wieder die S-Line Sportsitze, die ansonsten sehr bequem sind und viel Seitenhalt bieten. Die Bedienung des Audi Concert Radios war einfach und intuitiv, ein Navi war nicht verbaut.


    Da ich die Automatik bisher nur bei kurzen Shuttlefahrten testen konnte, habe ich mich schon auf ein entspanntes cruisen eingestellt. Allerdings kann die Multitronic auch anders, wenn man hinter die Schaltlogik kommt. In D-Stellung ist man immer in tiefen Drehzahlen unterwegs und kann sehr gut mitschwimmen, einzig der Ruck beim Anfahren, wenn der Turbo einsetzt, lässt das ganze unharmonisch wirken. Wenn man sich darauf einstellt und nach dem anfahren kurz das Gas lupft, kann man den Ruck vermeiden.


    Soll es etwas sportlicher zugehen, wählt man den S-Modus. Hier steuert man quasi mit dem gaspedal die Drehzahl und die Schaltvorgänge durch die simulierten Stufen. Man kann also die Stufen komplett ausdrehen oder mit 2000 Umdrehungen dahin rollen, das steuert man alles mit dem Gaspedal, Vorteil gegenüber dem D-Modus: Wenn man halbgas hat wird gleich die Stufe gewechselt und man kommt vom Fleck, in D muss man schon fast den Kickdown bemühen.


    Will man aber wirklich sportlich unterwegs sein, führt nichts am manuellen Modus vorbei. Da ja nur stufen simuliert werden und keine Gänge geschaltet werden, geht das wechseln der Stufe sehr schnell vonstatten. Nachteil ist hier wieder, dass man mit 8 Stufen bestraft ist. will man also beispielsweise auf der Landstraße überholen, kann man den Wählhebel erstmal 4x nach hinten ziehen. Was für mich auch seltsam war, nach vorn drücken = hoch schalten, nach hinten ziehen = runter schalten. Ich empfand das als unlogisch und musste mich erst dran gewöhnen. Würde man den manuellen Modus noch mit Zwischengas versehen hätte ich kaum was zu meckern, so entsteht aber beim runterschalten immer ein Schleppmoment an der Vorderachse, was für die Fahrdynamik nicht zuträglich ist.


    Vom Fahrverhalten war der A4 aber ein typischer Audi, auch wenn er für mein empfinden etwas mehr mit dem Heck eingedreht hat als der A5. Hat zwar Spaß gemacht aber eine Offenbarung war es nicht. Konzeptbedingt durch den Frontantrieb und die ungünstige Gewichtsverteilung habe ich aber auch nichts anderes erwartet.


    Den Motor würde ich als ausreichend bezeichnen, man fühlt sich eigentlich nicht untermotorisiert. Klanglich etwas dezenter als der A5. Durch die Multitronic spürt man (außer beim anfahren) auch kaum, dass es sich um einen zwangsbeatmeten Motor handelt. Den Verbrauch würde ich als Ok bezeichnen, mit normaler oder ruhiger Fahrweise würde man mit 10 Litern auskommen.



    Alles in allem war es ein schönes (teures) Wochenende, mit einem tollen Auto, die Multitronic hat mich positiv überrascht. Jetzt muss aber mal wieder ein BMW her.


    Bilder:
    [gallery]1540[/gallery] [gallery]1539[/gallery] [gallery]1541[/gallery] [gallery]1542[/gallery] [gallery]1544[/gallery] [gallery]1543[/gallery] [gallery]1545[/gallery] [gallery]1546[/gallery] [gallery]1548[/gallery] [gallery]1547[/gallery] [gallery]1549[/gallery] [gallery]1550[/gallery]


    EDIT: Autovermietung im Titel ergänzt!
    Grüße, Kaffeemännchen

  • Was mich an den Audi Modellen stört, ist das bei den Fzg., die keine Navi haben aber das große Farbdisplay, dieses überhaupt nicht rund und sehr langsam läuft.

  • Da sieht man mal, was das Downsizing-Konzept bei Benzinmotoren in der Realität wirklich bringt.
    Sobald man die gebotene Leistung abruft, fangen alle Turbobenziner nach wie vor richtig an zu trinken.


    Die Diskussion gab's hier letztens schon mal. Downsizing soll bei Bedarf die Leistung größerer Motoren zur Verfügung stellen, aber bei entsprechender Fahrweise den Verbrauch kleinerer Motoren bieten. Sozusagen 2 Motoren in einem. Leider geht immer nur entweder sparsam oder schnell. Tempomat bei 200 und 5l Durchschnittsverbrauch geht leider nicht.