Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
gefahrene Kilometer: ~1000
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d Kombi
Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten & vorne, RFID-Sender, dämliche Kofferraumabdeckung, Fernlichtassistent,
Leistung: 145 kW
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 8 l/100km
Dauer: 3 Tage
Ich hatte extra in einer BMW Implant-Station gemietet, da ich dachte, dass dort die Chancen höher sind, einen schicken schnellen! BMW zu bekommen.
Als ich dort ankam, gab es Unmengen 520d, einen 525d Kombi und einen 525i in LDAR und sonst nichts schickes.
Etwas enttäuscht bin ich dann mit dem 525d losgezogen, hab mein iPhone angeschlossen und war dann nicht all zu begeistert von der Anlage. Die ist zwar in Ordnung, aber nichts gegen die Bose-Anlage in den Audis, die ich immer hatte.
Fahren tut sich der Wagen sehr angenehm, etwas straff gefedert, aber ansonsten sehr angenehm und vor allem leise - dazu auch noch sehr neu, 250km standen auf der Uhr.
Als ich dann später meine Eltern eingeladen habe, waren die auch angetan von dem Wagen. Mein Vater hatte früher mal einige BMW, war dann aber mit den letzen beiden SEHR unzufrieden und ist der Marke untreu geworden. Freitag dann meinte er, dass die sich ja gemacht hätten.
Dann ging es auf die Autobahn und man merkte, dass dem Wagen schnell die Puste ausgeht, eigentlich hört die schon im 2.Gang auf. Aber kein Problem, wollte sowieso nicht über 200 fahren und ob ich dafür ein paar Sekunden länger brauche oder nicht interessiert ja nicht so.
Navi war eingestellt, Splitscreen schön hergerichtet und kurz vor Hannover gabs dann einen Blackscreen. Nichts ging mehr.
Motor an, Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, ... es blieb schwarz und mein Vater war amüsiert. Mit seinem letzten BMW sind wir damals auf der Jungfernfahrt die gleiche Strecke gefahren - Berlin -> Nordsee - im tiefsten Winter bei -10 Grad und was passierte? Die Heizung ging aus.
Jedenfalls fuhren wir Freitag dann den Rest der Strecke ohne iDrive, sprich ohne Musik, ohne Navi, ohne alles sozusagen
Am Ziel angekommen hab ich dann mal den Klammeraffen versucht, aber es piepste nichtmal.
Also Sixt angerufen und gesagt, dass ich gern tauschen würde und zwar in Emden oder in Bremen am Flughafen, weil das die einzigen Orte sind, die ich ohne Navi finden würde, da ich nicht extra eine Karte kaufen möchte.
Emden rief mich dann eine halbe Stunde später an, ich hab wieder die Lage geschildert und man offerierte mir einen ML, den ich ausgeschlagen habe.
Emden meinte dann aber, er würde was in Bremen organisieren und ich solle morgen dann dort hinfahren.
Eine halbe Stunde später rief der HErr wieder an, man hätte in Bremen einne A6 Avant und einen 525d für mich.
Audi klingt gut und den hab ich mir "dummyreservieren" lassen für 17 Uhr.
Am nächsten Tag gings auf die Autobahn bei Regen und OHNE Radio, was wirklich SEHR ätzend ist alleine im Auto.
Ein paar Kilometer vor dem Flughafen ging dann das iDrive wieder an... aber trotzdem zum Flughafen, dort angekommen war die Sixt-Dame extrem! freundlich, würd am liebsten einen Kaffee mit ihr trinken gehen beim nächsten Mal - jedenfalls war der A6 schon verplant, aber der 525d ginge.... Jaaa, nein, also den gesamten Fuhrpark durchgegangen und ich solte "Stop" sagen, wenn mir ein Fahrzeug gefällt.
Hab mir dann einen 320d ausgesucht und sie wollte den gerade einchecken, bis sich herrausstellte, dass der Sonntag ausgeflottet wird...
Also dann doch den 525d Kombi...
Wie sich am nächsten Tag herrausstellte, hatte der eine andere Farbe, mir wäre das garnicht aufgefallen.
Jedenfalls fuhr der sich genauso wie der erste, war ja schließlich exakt das gleiche Auto, lediglich mit 700km auf der Uhr und funktionierndem iDrive.
Aber ich bin schließlich von A nach B gekommen und der Wagen ist schon nicht schlecht, aber eben auch nicht toll.
Er fährt und von der Ausstattung könnte der genausogut als PDAR durchgehen...
Die Klimaanlage fand ich übrings sehr komisch, die hat immer gepustet, als wenn sie gleich ihr Leben aufgeben würde. Der Automatikmodus war dementsprechend nicht wirklich zu gebrauchen, hab die meist auf minimun runtergekurbelt.
Und scheinbar scheint sich mein Temperaturverständnis geändert zu haben - hab ich früher immer 20,0 oder 19,5 Grad bevorzugt, hab ich im BMW 22 Grad gebraucht. Und bei Geschwindigkeiten über 160kmh hat das Gebläse mehr gepustet.
VMAX konnte ich nicht austesten, wenn es mal etwas leerer war, hab ich zwar Gas gegeben, aber bei 220kmh musste ich meist abbremsen, es dauerte ja immer etwas, bis man die erreicht hat...
Und ich glaube es war KM, der die Automatik bemängelte bei BMW. Ich stimme dir zu!
Viel zu hektisch, so könnte "S" schalten, aber nicht der normale Modus. Ich hab meist manuell geschaltet, dann hat der jedenfalls nicht beim Hauch einer BEschleunigung gleich runtergeschaltet
Ich will ihn jedenfalls nicht nochmal fahren und hoffe, dass ich nochmal einen schnelleren und besseren BMW bekomme, denn sonst bleibt meine Meinung für immer schlecht
Gesamtfazit: Ein normal ausgestatter 320d ist genausogut, für einen 525d muss ich kein LDAR buchen.
Hier noch ein paar Bilder von beiden BMW.
[gallery]1958[/gallery][gallery]1959[/gallery][gallery]1960[/gallery][gallery]1961[/gallery][gallery]1962[/gallery][gallery]1963[/gallery][gallery]1964[/gallery][gallery]1965[/gallery][gallery]1966[/gallery][gallery]1967[/gallery] [gallery]1968[/gallery] [gallery]1969[/gallery][gallery]1970[/gallery]