BMW 525d Touring | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: ~1000
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d Kombi
    Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten & vorne, RFID-Sender, dämliche Kofferraumabdeckung, Fernlichtassistent,
    Leistung: 145 kW
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 8 l/100km
    Dauer: 3 Tage


    Ich hatte extra in einer BMW Implant-Station gemietet, da ich dachte, dass dort die Chancen höher sind, einen schicken schnellen! BMW zu bekommen.
    Als ich dort ankam, gab es Unmengen 520d, einen 525d Kombi und einen 525i in LDAR und sonst nichts schickes.
    Etwas enttäuscht bin ich dann mit dem 525d losgezogen, hab mein iPhone angeschlossen und war dann nicht all zu begeistert von der Anlage. Die ist zwar in Ordnung, aber nichts gegen die Bose-Anlage in den Audis, die ich immer hatte.
    Fahren tut sich der Wagen sehr angenehm, etwas straff gefedert, aber ansonsten sehr angenehm und vor allem leise - dazu auch noch sehr neu, 250km standen auf der Uhr.
    Als ich dann später meine Eltern eingeladen habe, waren die auch angetan von dem Wagen. Mein Vater hatte früher mal einige BMW, war dann aber mit den letzen beiden SEHR unzufrieden und ist der Marke untreu geworden. Freitag dann meinte er, dass die sich ja gemacht hätten.
    Dann ging es auf die Autobahn und man merkte, dass dem Wagen schnell die Puste ausgeht, eigentlich hört die schon im 2.Gang auf. Aber kein Problem, wollte sowieso nicht über 200 fahren und ob ich dafür ein paar Sekunden länger brauche oder nicht interessiert ja nicht so.
    Navi war eingestellt, Splitscreen schön hergerichtet und kurz vor Hannover gabs dann einen Blackscreen. Nichts ging mehr.
    Motor an, Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, ... es blieb schwarz und mein Vater war amüsiert. Mit seinem letzten BMW sind wir damals auf der Jungfernfahrt die gleiche Strecke gefahren - Berlin -> Nordsee - im tiefsten Winter bei -10 Grad und was passierte? Die Heizung ging aus.
    Jedenfalls fuhren wir Freitag dann den Rest der Strecke ohne iDrive, sprich ohne Musik, ohne Navi, ohne alles sozusagen :)
    Am Ziel angekommen hab ich dann mal den Klammeraffen versucht, aber es piepste nichtmal.
    Also Sixt angerufen und gesagt, dass ich gern tauschen würde und zwar in Emden oder in Bremen am Flughafen, weil das die einzigen Orte sind, die ich ohne Navi finden würde, da ich nicht extra eine Karte kaufen möchte.
    Emden rief mich dann eine halbe Stunde später an, ich hab wieder die Lage geschildert und man offerierte mir einen ML, den ich ausgeschlagen habe.
    Emden meinte dann aber, er würde was in Bremen organisieren und ich solle morgen dann dort hinfahren.
    Eine halbe Stunde später rief der HErr wieder an, man hätte in Bremen einne A6 Avant und einen 525d für mich.
    Audi klingt gut und den hab ich mir "dummyreservieren" lassen für 17 Uhr.
    Am nächsten Tag gings auf die Autobahn bei Regen und OHNE Radio, was wirklich SEHR ätzend ist alleine im Auto.
    Ein paar Kilometer vor dem Flughafen ging dann das iDrive wieder an... aber trotzdem zum Flughafen, dort angekommen war die Sixt-Dame extrem! freundlich, würd am liebsten einen Kaffee mit ihr trinken gehen beim nächsten Mal - jedenfalls war der A6 schon verplant, aber der 525d ginge.... Jaaa, nein, also den gesamten Fuhrpark durchgegangen und ich solte "Stop" sagen, wenn mir ein Fahrzeug gefällt.
    Hab mir dann einen 320d ausgesucht und sie wollte den gerade einchecken, bis sich herrausstellte, dass der Sonntag ausgeflottet wird...
    Also dann doch den 525d Kombi...
    Wie sich am nächsten Tag herrausstellte, hatte der eine andere Farbe, mir wäre das garnicht aufgefallen.
    Jedenfalls fuhr der sich genauso wie der erste, war ja schließlich exakt das gleiche Auto, lediglich mit 700km auf der Uhr und funktionierndem iDrive.


    Aber ich bin schließlich von A nach B gekommen und der Wagen ist schon nicht schlecht, aber eben auch nicht toll.
    Er fährt und von der Ausstattung könnte der genausogut als PDAR durchgehen...
    Die Klimaanlage fand ich übrings sehr komisch, die hat immer gepustet, als wenn sie gleich ihr Leben aufgeben würde. Der Automatikmodus war dementsprechend nicht wirklich zu gebrauchen, hab die meist auf minimun runtergekurbelt.
    Und scheinbar scheint sich mein Temperaturverständnis geändert zu haben - hab ich früher immer 20,0 oder 19,5 Grad bevorzugt, hab ich im BMW 22 Grad gebraucht. Und bei Geschwindigkeiten über 160kmh hat das Gebläse mehr gepustet.
    VMAX konnte ich nicht austesten, wenn es mal etwas leerer war, hab ich zwar Gas gegeben, aber bei 220kmh musste ich meist abbremsen, es dauerte ja immer etwas, bis man die erreicht hat...
    Und ich glaube es war KM, der die Automatik bemängelte bei BMW. Ich stimme dir zu!
    Viel zu hektisch, so könnte "S" schalten, aber nicht der normale Modus. Ich hab meist manuell geschaltet, dann hat der jedenfalls nicht beim Hauch einer BEschleunigung gleich runtergeschaltet
    Ich will ihn jedenfalls nicht nochmal fahren und hoffe, dass ich nochmal einen schnelleren und besseren BMW bekomme, denn sonst bleibt meine Meinung für immer schlecht :P
    Gesamtfazit: Ein normal ausgestatter 320d ist genausogut, für einen 525d muss ich kein LDAR buchen.


    Hier noch ein paar Bilder von beiden BMW.
    [gallery]1958[/gallery][gallery]1959[/gallery][gallery]1960[/gallery][gallery]1961[/gallery][gallery]1962[/gallery][gallery]1963[/gallery][gallery]1964[/gallery][gallery]1965[/gallery][gallery]1966[/gallery][gallery]1967[/gallery] [gallery]1968[/gallery] [gallery]1969[/gallery][gallery]1970[/gallery]

  • Weil ich immer auf den Spritverbrauch achte.
    Außer das Fahrzeug ist es wert, viel zu verbrauchen.
    Da wir Sonntag nicht all zu spät in Berlin sein wollten, hatte ich auch vor, nicht 120kmh zu fahren. Wenn ich jetzt den ML in Emden abgeholt hätte, wären 500km mit höherem Verbrauch auf mich zugekommen.
    Ich hatte meinen Eltern auch einen Mietwagen schmackhaft gemacht, weil die eben wesentlich weniger verbrauchen, als deren Auto. Ökonomisch gesehen, macht es eher Sinn, wenn man dann auch weniger verbraucht, wenn man per Mietwagen unterwegs ist :P Hatte denen gesagt, dass wir bei zügiger Fahrt nur 8 Liter verbrauchen werden, hätte ich dann einen Benziner oder SUV bekommen, hätten wir auch 12 Liter verbraucht und dann hätten wir gleich deren Wagen nehmen können.


    Bremen lag sowieso auf der Strecke und ich dachte, dass ich dort größere Auswahl hätte, leider Pustekuchen, der netten Dame war es auch sehr unangenehm.
    Beim Golf6 hatte ich übrings auch überlegt, ob ich den nehmen solle, da ich den nochmal fahren wollte :)

  • Ich hatte meinen Eltern auch einen Mietwagen schmackhaft gemacht, weil die eben wesentlich weniger verbrauchen, als deren Auto. Ökonomisch gesehen, macht es eher Sinn, wenn man dann auch weniger verbraucht, wenn man per Mietwagen unterwegs ist


    Klingt sehr logisch, glaube dann hat sich auch die Frage in dem anderen Thread erübericht... Danke

  • Ich hätte schon, aber zeitlich war alles sehr knapp.
    Bremen lag sowieso auf dem Weg und Emden hätte ich als Ausflugsziel genutzt, da ich noch nie dort war.


    Außerdem fand ich das so schon aufwendig genug, ein ordentliches Auto zu haben.
    Ich miete ja nicht ein Auto, um das Wochenende damit beschäftigt zu sein, das zu tauschen :)


    Der Bremer Flughafen lag leider entgegen meines Gedächnisses nicht auf dem Weg.
    Deswegen ist das mit unserem Treffen auch so knapp gewesen, weil ich 2 Mal durch Bremen fahren musste - alles etwas dämlich gelaufen

  • Macht ja nichts. Sehen uns ja in Hamburg. War aber mal nett im 5er zu sitzen. Jetzt weiß ich, dass ich das Interieur vom 3er um Welter besser finde, als das vom 5er. Habe mich mal nach den Kilometerstand vom 530d an der Station in OL erkundigt, weil der ja M-OU **** hat und der ja dadurch schon einige Zeit in der Flotte ist. Hat jetzt 17.000 und wird bei 20.000 ausgeflottet. Bin jetzt eigentlich nur scharf darauf, mal das Fahrverhalten vom Fahrzeug auszutesten, die Komfortsitze von denen immer so geschwärmt wird und das HUD interessiert mich. Sonst würde ich aber in LDAR wohl lieber bei Audi bleiben. Mal sehen, was ich noch so in nächster Zeit miete.

  • Bin jetzt eigentlich nur scharf darauf, mal das Fahrverhalten vom Fahrzeug auszutesten, die Komfortsitze von denen immer so geschwärmt wird und das HUD interessiert mich. Sonst würde ich aber in LDAR wohl lieber bei Audi bleiben. Mal sehen, was ich noch so in nächster Zeit miete.


    Die Aktivlenkung ist auch extrem genial.... Das merkst du wenn du im Stand nur knapp 1,5 Lenkradumdrehungen bis Anschlag brauchst, ob er Aktivlenkung hat oder nicht... und das HUD ist sehr genial...

  • Ich war in Bremen überrascht, als ich im Parkhaus stand, das Ziel eingestellt habe und gerade an die frische Luft kam, als das Navi meinte, ich solle links "rausfahren".
    Scheint also sogar das Parkhaus zu kennen, sonst hätte es vom abbiegen gesprochen.


    Aber trotz Navi kam ich in Bremen mal wieder nicht klar, find die Verkehrsführung jedes Mal wieder komisch und hab immer Angst vor den Blitzern... Da hilft auch kein neues Navi

  • Ist das ein neues I-Drive ?? die Grafik sieht ja ganz anderes aus als bei dem 530d den ich hatte?? oder bild ich mir das ein ??

    Jau, das ist das neue Idrive.




    Wegen der Lüftung:


    Es gibt verschiedene Einstellungen zum Automatikmodus im Klimamenü. Ich empfehle "Sanft" !!Möglicherweise hat das einer auf "Hardcore" umgestellt?
    Bei mir bläst sonst auch nix, ausser wenn der Scheibenabtaumodus aktiviert ist. war die Klima ein? Waren fahrer und Beifahrertemperatur etwa auf gleichem Level?

  • Ah, konnte das auf dem Hinweg ja nicht ändern, hatte ja keinen Monitor zu Verfügung :P


    Im 2. hat es mich dann nicht mehr intersesiert, habe es einfach so hingenommen.
    Temperaturen lagen auf beiden Seiten bei etwa 22 Grad.
    Einmal hatte ich das Schneezeichen eingeschaltet, einmal nicht, im Endeffekt hat sich nichts geändert, auch der Durchzug des Motors nicht :P