SIXT share Carsharing

  • Das eigentliche Feature war wie in der Beschreibung aufgeführt die Korrektur, dass diverse Stationen keine Datumsauswahl zugelassen haben.

    Ich weiß, aber dennoch kam der Payback-Button erst nach dem Update. Vielleicht war es auch Zufall, dass es zeitgleich freigeschaltet wurde, aber die Vermutung liegt nahe.

  • Habe es heute zum ersten Mal getestet, die Steuerung über die App (Android) lief wunderbar, Reservierung, Auto öffnen, Tanken und Miete beenden hat alles hervorragend geklappt.

    20190605_173950.jpg


    Da ich schon jahrelang keinen Audi mehr gefahren bin wurde es ein Audi A4 45TFSI mit 185KW und DSG. Er stand am Stadtrand von München (Moosach) und war für einen Preis von 0,30 Euro angeboten, nach der Rückgabe in Zentrumsnähe liegt der Minutenpreise jetzt bei 0,36 Euro.


    20190605_145801-1008x756.jpg

    20190605_145838-1008x756.jpg

    20190605_145823-1008x756.jpg


    Dafür dass der A4 unter einem Baum geparkt war, war er ziemlich sauber. Die Felgen sagen noch ziemlich gut aus. Innen war nur ein Kronkorken und ein wenig Laub auf den Fußmatten, nicht dramatisch.


    Das Auto hatte cirka 5600 Km auf dem Tacho. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung großteils intuitiv, Klima, Navi inkl. Internetverbindung und Radio hat für mich alles bestens funktioniert.

    20190605_160223-756x1008.jpg

    20190605_150100-1008x756.jpg

    20190605_150436-1008x756.jpg


    Zur Ausstattung kann ich nichts sagen, ich habe keinen blassen Schimmer was bei Audi zur Standardausstattung gehört. Ich denke das größtmögliche Navisystem war an Board, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradtasten, Schaltwippen, Kollisionswarnung, Parksensoren vorne und hinten.


    Es war nur eine zweistündige Ausfahrt und in der Hälfte der Zeit stand ich an roten Ampeln, war im Stop and Go Verkehr oder fuhr durch eine Autobahnnaustelle. Ich war etwas von den Fahreigenschaften überrascht, denn Lenkung und Fahrwerk hätte ich bei so einem Kraftprotz viel direkter und härter vorgestellt. Selbst im Dynamikmodus (falls das Fahrwerk überhaupt adaptiv ist) war das eine Schaukelei, die mich irgendwie an einen hohen SUV erinnert. Dem schwabbeligen Fahrverhalten haben bei der Hitze bestimmt auch noch die Winterteifen Sottozero 3 in die Hände gespielt.

    20190605_155849-1008x756.jpg

    20190605_155846-756x1008.jpg


    Da der Tank leer fast leer war, habe ich über die App an einer Shell Tankstelle getankt. Zum Vorgang, man muss in der App die Nummer der Zapfsäule angeben, tankt danacj voll und die App gibt einem Rückmeldung sobald die Rechnung online von Sixt bezahlt wurde. Das ging alles sehr zackig und ohne Unklarheiten oder Wartezeiten. Die ganzen Sixt Mieter unter euch, werden den Ablauf ja schon kenne, für mich war das total neu.

    20190605_162959-1008x756.jpg



    Fazit: Alles in allem eine sehr tolle Erfahrung, Sixt Share scheint eine echte Alternative gegenüber Share Now zu sein, ganz egal ob für Besorgungenfahrten, Einwegstrecken und Ausflüge. Das Geschäftsgebiet ist ähnlich groß wie bei Share Now und ich hoffe Sixt bleibt vorerst bei den Preisen.


    Falls eine Münchner von euch den A4 fahren möchte, den habe ich frisch aufgetankt in Obergiesing, bei der Ubahn Haltestelle Silberhornstraße, abgestellt.


    20190605_170345-1008x756.jpg

  • Und ich habe mir vor einer halben Stunde die Route zur Silberhornstraße rausgesucht, weil ich das Audi-Einhorn in der Münchener Sixt Share Flotte heute Abend auch mal testen wollte. Werde berichten ob Kugelschreiber es sauber hinterlassen hat. 8o


    Gestern übrigens mal einen der Leon FR mit dem 2.0 TSI und 140kW entführt, 57km und Neuwagengeruch. :love:

    Toller Motor, tolle Ausstattung, toller kleiner Flitzer als Kurzfazit.


    20190604_145100~2.jpg

    20190604_145248~2.jpg

  • Der Stand schon seit Samstag am Helene-Mayer-Ring. Schön, dass ihn auch mal jemand fährt ??

    Jo, und jetzt steht er oben beim Burger King, und ihr wisst was ich gestern zu Mittag hatte. ^^

    Seitdem aber auch wieder unbewegt, Sixt Share muss sich erstmal verbreiten. Bloß der Audi ist jetzt, wo ich mich auf den Weg machen wollte, gerade unterwegs. :rolleyes:

  • Interessant - die Preise sind auch Uhrzeit abhängig. Der Leon und der Golf die seit ca. 2 Tagen bei mir um der Ecke stehen waren heute Mittag noch €0,25/Minute, aktuell aber €0,29. Mal hoffen das der Preis morgen früh kurz nach 8 wieder gesunken ist wenn ich den brauche.

  • Interessant - die Preise sind auch Uhrzeit abhängig. Der Leon und der Golf die seit ca. 2 Tagen bei mir um der Ecke stehen waren heute Mittag noch €0,25/Minute, aktuell aber €0,29. Mal hoffen das der Preis morgen früh kurz nach 8 wieder gesunken ist wenn ich den brauche.

    Das haben sie gerade alle massiv angefangen. car2go war ja früher fix, ist jetzt neuerdings auch Standort- und Uhrzeit-abhängig, und Sixt Share macht's genau nach. Ein Leon ("mein FR") war heute Mittag sogar bei 0,24€, dann heute Abend mal bei 0,32€. Das geht ganz schön rauf und runter.

  • In Hamburg waren am Flughafen gestern mehrere Fahrzeuge mit der Sixt-Share-Beklebung mit m.E. für Sixt tendenziell ungewöhnlicher "Lokalzulassung": Berlin, Chemnitz und Dresden.


    C-QZ 392 (X2) zum Beispiel...

  • Wusste ich bisher gar nicht, aber dann werde ich nach Möglichkeit Car2go noch seltener nutzen und lieber ein paar Minuten auf den ÖPNV warten.

    Kann ich nachvollziehen. Seitdem car2go das System vor ein einiger Zeit eingeführt hat, nutze ich wenn überhaupt nur noch die Smarts. Alles andere ist bei dem knappen Angebot hier in München oftmals schlichtweg zu teuer.

    Mal schauen wie das System später bei ShareNow aussehen wird, aber ich denke, dass dort das car2go-System übernommen wird, lässt sich als Quasi-Monopolist (von den Sixt-share-Städten abgesehen) einfach mehr verdienen.

  • Ich nutze auch hauptsächlich die Smarts von Car2Go, ich weiß die Größe bei der Parkplatzsuche und den kleinen Wendekreis sehr zu schätzen. Auch wenn der letzte Smart etwas zugemüllt war und das Auto mit gerade mal 18.000 Km vom Klang her an einen VW Diesel T3 Bus aus den 80ern erinnert hat.


    Das flexible Preissystem kann schon auch Vorteile haben, momentan kosten die Sixt Share Autos gerade mal 23 Cent pro Minute, das ist fast so günstig wie der Minutenpreis für einen Elektroscooter von Emmy.


    Der Audi A4 ist für gerade mal 25 Cent fahrbar:

    20190606_114021.jpg


    Schade finde ich als Nachfahrer nur, dass Sixt Abends und Nachts die Preise hoch hält, zu der Zeit steh die Kisten doch am meisten rum oder täusche ich mich?


    Was ich noch vergaß zu erwähnen, das DSG fand ich in den ersten Kilometern etwas ruppig und ungewohnt, ich fahre privat eine Gummibandautomatik (CVT) aber nach einigen gefahrenen Kilometern empfand ich es als sehr angenehm in allen Lagen, es schaltet schnell und geschmeidig allerdings funktionierte die Motorbremse durch zurückschlagen so gut wie gar nicht, keine Ahnung ob man das in den Einstellungen noch ändern kann.


    Weiß jemand wie es da mit der Haltbarkeit aussieht? Ein Doppelkupplungsgetriebe kann so viel Kraft doch nicht all zu lange aushalten oder?


    Falls den Audi A4 nochmal jemand von euch fahren sollte, kann mir freundlichheitshalber jemand sagen was auf dem Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit steht (der Aufkleber ist etwas versteckt unter dem Lenkrad links, ich habe ihn erst danach auf einem Foto angeschnitten entdeckt).


    Und vielleicht auch mal zu den Fahrmodi sagen, mich würde interessieren ob er ein adaptives Fahrwerk hat oder nicht. Ich habe nämlich gar keine Straffung im Dynamikmodus gespürt.

  • Die Reifen sind bei Sixt meist auf 210 oder 240 ausgelegt, so viel vorweg.


    Das DSG kann je nach Bauart aushalten. Bin lange Zeit ein DQ200 gefahren, nach 80.000 war das reif für die Presse. Mittlerweile fahre ich ein DQ350, das ist so weit so in Ordnung. Die halten, sind aber keine absoluten Blockadebrecher, also in einem V6 TDI hätte ich das auch nicht gern. Das DQ380 kann ich nicht bewerten.


    Die aktuellen DQ500 (VW T6, Passat, Audis großflächig) ist eigentlich recht zurfriedenstellend. Schaltet gutmütig und hält bisweilen. Hab zeitweise ab und an von :221: einen T6, der voll beladen mit etwa 1200 kg Zuladung + Leermasse + etwa 2t Anhängelast von mir über die Autobahn im Rahmen des Möglichen gelatscht wurde.


    Vom RSA hab ich mir nur sagen lassen, dass die wohl auch mit 90.000 noch zumindest ohne DSG-Probleme in die Wartung kommen. Hab auch sonst vom 500er nichts Schlechtes gehört, fahre aber wie gesagt zumindest keines privat und kann über absolute Langzeithaltbarkeiten da nicht so viel sagen. :S