Starcar an Europa Service verkauft

  • Ich weiß, das betrifft zwei Autovermietungen, die bisher ich als Nischennutzer frequentierte. Dennoch sollte es nicht unerwähnt bleiben.


    Nach Pressemitteilung vom Bundesverband der Autovermieter Deutschlands wurde Starcar an die Europa Service Holding verkauft. Starcar als Marke bleibt weiterhin bestehen und soll nun wie der Europa Service sich zumindest teilweise einem Franchise-System öffnen.



    Die EUROPA SERVICE Holding AG übernimmt die Mehrheit an der STAR CAR GmbH. Die geschäftsführenden Gesellschafter der STARCAR, Maik Grabow und Tobias Höpfner, erhalten im Gegenzug Aktienpakete an der EUROPA SERVICE Holding AG und bleiben weiterhin in der Geschäftsführung. [...]


    Das erklärt natürlich einerseits die vermehrte Sichtung von Fahrzeugen mit WI-GA an den Stationen von :222:. Andererseits stellt sich mir als Kunde natürlich die Frage, wie das Franchise-System sich auf Qualität und Flottenmanagement auswirken wird.

  • Starcar hat ohnehin nachgelassen. Der VIP Fuhrpark 2018 war schon mehr als mau, gab es gerade mal einen weißen SLC 43 in der Flotte und eben ein paar uninteressante Macan Diesel . 2017 immerhin noch den silbernen 63er mit Klappenauspuff der zum Saisonende leider noch geschrottet wurde. Maserati SQ4 gabs leider auch keine mehr.

  • Europa Service hat kein Franchise System. Oder wie viele "Europa Service" Stationen kennt ihr so?

    Zudem waren beide Firmen schon länger Partner und haben zusammen gearbeitet.

  • Europa Service hat kein Franchise System. Oder wie viele "Europa Service" Stationen kennt ihr so?

    Zudem waren beide Firmen schon länger Partner und haben zusammen gearbeitet.

    Erste Reaktion: Wat? :/


    Ernsthafte Reaktion: Quizfrage: wie würdest du es nennen, wenn es so gut wie keine Corporate-Stationen gibt, sondern ausschließlich Agenturen? Vielleicht ist’s so wie bei Edeka ein Verbund von einzelnen, kleinen Autovermietern, um für besseren Einkauf etc. zu sorgen. Bevor das erklärt wurde ist’s mit Franchisenehmern kurz und knapp besser erklärt.

    Und wirklich, der Unterschied zwischen „Partner“ in einer „Kooperation“ und „Tochterfirma“ in einer „Übernahme“ ist quasi nicht existent? Oooookay.



    Und um nicht nur aufs One Post-Wonder zu antworten: bis auf dass es bei STARCAR die üblichen Corporate-Stationen gibt, und dazu die Europa-Service „Agenturen“, hat sich noch nicht so viel getan. Weder Flotte noch IT noch sonst was wurden zusammen gelegt. Und es gibt wohl noch keine Strategie was in Städten mit starkem Europa-Service und Corporate STARCAR passiert, wie bspw. in München. Schau mer mal, wie man so sagt.

  • Die Partner sind alle eigenständig und können machen was sie wollen. Ebenso haben sie ihre eigenen Namen. Das sind so die zwei Grundprinzipien von Franchise, die hier also nicht zutreffen.

    Das mit der Partnerschaft bezog sich nicht auf die Übernahme, sondern z.B darauf, dass Starcar Autos von ES hat.

  • Europa Service Autovermietung vergibt Lizenzen für Nutzungsrechte. Keine Franchise Verträge. Vielleicht wollen Sie das in Zukunft tun, jetzt wo Sie ja letztes Jahr Starcar geschluckt haben. Bisweilen führen sie aber kein Franchise System. Starcar ja, ES Autovermietung aber noch nicht.

  • Du redest eben von Franchisenehmern. Und das ist faktisch falsch, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt . Da kannst du disliken wie du lustig bist. :-)


    Einfach hinzuschreiben, es sei mit Franchisenehmern besser erklärt, ist eben nicht richtig. Da der Begriff in dem Zusammenhang bisweilen eben der falsche ist. Ob dir das gefällt oder nicht.

  • Ich hab's einmal erklärt und einmal zitiert, wenn's dann noch nicht angekommen ist, lass ich's für's Wochenende auch mal gut sein. :wacko:



    PS: Der nächste Mod der mich angeht*. Habt ihr keinen Bock mehr auf den Content, weil ihr meint euch genug andere herangezogen habt? Lass ich die Bilder halt auf der SSD versauern, und spar mir die Zeit zum Schreiben...


    *weil ich natürlich annehme und mich so gebe, als hätte ich überall die Weisheit mit dem Löffel gefr*ssen, und mir nicht bewusst bin dass ich erst seit nicht mal 10 Monaten wieder im "normalen" Mietwagenleben mitmische... :rolleyes:

  • Du kommst einfach mit Kritik nicht zurecht. Dein Zitat war genauso falsch wie bereits weiter oben. Du scheinst nicht zu verstehen was Franchise ist. Und ES arbeitet noch nicht nach dem Franchisesystem. Aber bitte. Wenns dir damit besser geht.

  • Als Kölner Jung ist Mann (n) doch normalerweise eine Frohnatur!

  • Du kommst einfach mit Kritik nicht zurecht.

    Ui, ja, eine Ferndiagnose übers Internet. Ganz großes Kino.


    Vielleicht möchte ein richtiger Mod hier mal drüber schauen, wie Jan S. - der kann, wenn er den ganzen OT löscht (schon mal von gehört?), auch noch direkt einen Spruch drücken.

    Dann hab ich's Bingo voll und kann mir endlich ein anderes Hobby suchen. :118: