Cadillac Escalade (WFAR) in MUC

  • Nachdem ich hier im Forum las, dass Hertz nun Escalades vermietet konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen für zwei Tage gemietet.


    Dies sollte meine erste Hertz Miete in Deutschland seitdem BMW Debakel werden, wo die selbe Station sehr unfreundlich und überhaupt komisch war. Deswegen war ich gespannt wie es diesmal abläuft.


    Ich war circa 20min zu früh an der Station und da stand er schon der Escalade, erster Gedanke "Was ein Schiff wie geil :D".




    Ich wurde super freundlich empfangen von der einzigen RSA die gerade da war. Die hatte noch nie davon gehört dass sie einen Escalade vermieten. Sie war aber super begeistert vom Fahrzeug und fragte ob ich einen kleinen Erfahrungsbericht für sie geben kann wenn ich ihn abgebe, da sie ihn nicht fahren dürfe.


    Das Fahrzeug hatte bei Übergabe 16km drauf, also wirklich komplett neu. Es waren sogar noch Teile unter Schutzfolie verpackt, die man wohl vergessen hatte auszupacken ;). Auch waren einige Funktionen abgeschaltet, wie automatische Trittbretter was Schade ist, denn so kommt die ganze Dekadenz des Autos nicht richtig rüber. Hier sollte Hertz schauen, dass die ganzen Komfortfunktionen vor Erstvermietung an sind.


    Ich bin an diesem Wochenende 570km mit dem Fahrzeug gefahren, das bedeutet 1 1/4 Tankfüllungen bei 98L Tankvolumen ;). Davon waren 520km Autobahn bei Tempomat 160km/h.


    Die Verarbeitung ziemlich gut, was lustig ist nach den ersten 200km fing es an dass überall Silikon- und Heißkleberfäden rausschauen, hier scheint sich also einiges zu setzen wenn das Fahrzeug mal warm wird und sich bewegt ;).


    Ansonsten fiel noch nach 200km spontan ein Luftsensor aus und sagte "Achtung, Luftverlust links vorne". Also raus zur Tanke ... als ich da hinfuhr ging dann der Sensor auf magische Weise nach einer Linkskurve wieder. Auch die Spritzwasserdüsen vorne frieren circa alle 20km zu.


    ACC funktioniert an sich sehr gut ist aber etwas ruppig beim Gas geben und Bremsen. Auf die Verkehrsschildererkennung würde ich nicht viel geben, die scheint sich eher auf das etwas alte Kartenmaterial des Navis zu verlassen als auf die wirklichen Schilder.


    Lustig ist auch, dass der Rückspiegel zwar ein Spiegel ist, aber die meiste Zeit die Kamera am Heck eingeblendet wird. Das ist am Anfang doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Gereinigt wird die Kamera jedesmal wenn man die Heckscheibe reinigt.




    Massagesitze vorne gibt es natürlich auch.


    Für 7 Personen ist das Fahrzeug auf Dauer zu klein, vielleicht mit 3 Kindern hinten. Aber für kurze Strecken auf jeden Fall ok.


    Kofferraum gibt es übrigens auch nur wenn keine 7 Personen an Bord sind, ansonsten hat der Täschenraum eher Ausmaße eines Jaguar F-Type Kofferraums ;).


    Power ist genug vorhanden und es geht spontan vorwärts, auch ist die Straßenlage für so ein Auto garnicht so übel. Die Bremsen sind etwas schwammig, aber bei dem Gewicht von circa 2,7t auch verständlich.


    Jetzt noch ein paar Bilder:















    Noch ein Größenvergleich mit einem Nissan Pathfinder:




    Achja, und der Sound ist auch gut ;).

    sound-escalade.m4a.zip


    Trittbretter:

    sound-escalade.m4a.zip

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von pypy ()

  • Danke für den Bericht. Funktionierte das Fonds Entertainment denn? Der Innenraum sieht jetzt nicht so luxuriös aus, liegt das an den Bildern oder ist das so?

    Luxuriös ist relativ würde ich sagen. Es ist schön gemacht aber definitiv keine S-Klasse.


    Das Entertainment funktioniert gut, Blurays werden allerdings nur auf dem mittleren Bildschirm und auf dem ganz vorne ausgegeben. Dafür hat jede Kopfstütze ihren eigenen DVD Player. Die Bildqualität entspricht der von Flugzeug Inflight Entertainment.


    Der Bluray Player lässt sich von vorne bedienen oder über die Fernbedienung die im Handschuhfach liegt und von der ich vermute dass sie sicher bald weg ist, weil geklaut oder verloren.


    Bilder Kopfstützenplayer:




    Bilder Blurayplayer:








  • Der Escalade versucht halt hochwertig zu wirken, insbesondere durch das viele Alcantara..

    Schafft er aber leider nicht, auch wenn das Auto so ziemlich alles hat - wie Fond-TV, Sitzbelüftung..


    Erinnert mich von Innen stark an den Ford Edge, nur mit mehr Hochglanz Plastik.

  • Also von außen macht der Escalade echt was her & gefällt mir selbst auch optisch sehr gut.

    Innen ist er halt ein typischer Ami und kommt nicht an die Verarbeitungsqualität eines deutschen Premiumherstellers in der höchsten Ausbaustufe ran.

  • Vielleicht würden ESVs mit dem in Deutschland maximalen zulässigem Gesamtgewicht kollidieren?

    Daran liegt es nicht, der ESV wiegt auch nur knapp 2,8t. Ich denke eher dass die Nachfrage danach ich DE zu gering wäre, da das Preisschild dabei nochmal stark klettert und der Escalade an sich ohnehin schon für nur wenige Leute, so imposant er auch sein mag, als tatsächlicher Alltagswagen interessant sein dürfte, zumal Preis-Leistung im Vergleich zu Wettbewerbern einfach nicht stimmt.

  • Vielen Dank für den tollen und schön bebilderten Bericht!

    Lustig ist auch, dass der Rückspiegel zwar ein Spiegel ist, aber die meiste Zeit die Kamera am Heck eingeblendet wird. Das ist am Anfang doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Gereinigt wird die Kamera jedesmal wenn man die Heckscheibe reinigt.


    Bin mir nicht sicher ob du das schon gemerkt hast, am Spiegel ist ein Schalter mit dem man die Kamera ausschalten kann und nur noch den normalen Spiegel sieht.

  • Vielen Dank für den tollen und schön bebilderten Bericht!


    Bin mir nicht sicher ob du das schon gemerkt hast, am Spiegel ist ein Schalter mit dem man die Kamera ausschalten kann und nur noch den normalen Spiegel sieht.

    Gern geschehen :).

    Ja, hatte ich bemerkt aber ich wollte absichtlich das "Feature" testen. Bin mir immer noch uneins ob es ein Feature ist oder nicht :D.