Fragen zu Sixt DE + AT

  • Ja, deshalb klappt das ja dann mit der spontanen Direktbuchung der begehrten Klassen vor Ort via Handy nicht, wenn das Up zu hoch ist. Wusste auch erst nicht was er meinte, aber versuch mal für „jetzt“ zu buchen und schau dir die VK Preise an, die 1150 Variante kostet da fast so viel wie die 0,- wenn man ein paar Stunden früher bucht..

    Das ist mir bekannt, dass die kurzfristige VK sehr teuer ist.

    Trotzdem verstehe ich das Problem weiterhin nicht. Entweder ich hab eine KK mit VK oder nicht.

    Den Fall, dass ich kurzfristig neu buche und dann mit VK, gibt’s nicht.


    Oder geht’s um den Fall den RSA unter Druck zu setzen mit einer neuen Buchung wenn man keine Kk mit VK hat? Gut, das ist für mich kein realistisches Szenario für all die hier, die sowas ja haben sollten im MWT.

  • Das ist mir bekannt, dass die kurzfristige VK sehr teuer ist.

    Trotzdem verstehe ich das Problem weiterhin nicht. Entweder ich hab eine KK mit VK oder nicht.

    Den Fall, dass ich kurzfristig neu buche und dann mit VK, gibt’s nicht.

    Und genau das war ja, so wie ich das verstanden habe, gemeint. Beim Up verhandeln dann am Counter mit dem Handy auf den Direktbuchungspreis zu zeigen und zu sagen: „Sehen Sie, hier ist er aber sogar in der Direktbuchung günstiger / gleich teuer!“, funktioniert nur bedingt. Man kann Glück haben und die RSA geht drauf ein, aber wenn nicht, hat man halt nicht die Option dann die „Drohung“, online für sofort günstiger neu zu buchen“, auch umzusetzen, weil man dann bei der VK deutlich teurer dran ist.

  • Hm, ok, verstanden. Wie gesagt, halte ich für diejenigen, die sich so weit auskennen, dass sie den Druck auf den RSA erzeugen können bzw. wollen für eher unrealistisch, weil diejenigen sich so weit auskennen, dass sie auch eine KK mit VK haben.

    Nur wenn man auf X will und dann auf einmal zusätzlich VK braucht, kann ich es verstehen.

  • Bei Upsell wird i. d. R. die Kaution der neuen Klassen gezogen , bei Upgrade bleibt es bei der Kaution der gebuchten Klasse, also bei S*** die 300 Euro.


    Es soll aber Möglichkeiten geben, das zu umgehen, kommt aber ganz auf den RSA an, richte dich vorsorglich lieber auf 500,- ein. SDMR ist aber ohnehin fast noch seltener zu bekommen als CPAR, je nach Station könnte das deshalb ohnehin auf ein Upgrade zu F*** hinauslaufen, oder hattest du ein bestimmtes Modell an der Station gesehen und deshalb gebucht?

    Das ist so nicht richtig. Auch kann man da mit seinem RSA nicht drüber verhandeln, da dies automatisch vom System gesetzt wird. Sobald die Charge Choice Upgrade in einen Mietvertrag hineingebracht ist, wird die Kaution der gefahrenen Klasse geblockt. Lediglich wenn es sich um ein kostenfreies Upgrade, bspw. aufgrund der Fuhrparklage o. Ä., jedenfalls kein Choice Upgrade berechnet wird, wird die Kaution der gebuchten Klasse unabhängig der gefahrenen Kategorie geblockt.

  • Das ist so nicht richtig. Auch kann man da mit seinem RSA nicht drüber verhandeln, da dies automatisch vom System gesetzt wird. Sobald die Charge Choice Upgrade in einen Mietvertrag hineingebracht ist, wird die Kaution der gefahrenen Klasse geblockt. Lediglich wenn es sich um ein kostenfreies Upgrade, bspw. aufgrund der Fuhrparklage o. Ä., jedenfalls kein Choice Upgrade berechnet wird, wird die Kaution der gebuchten Klasse unabhängig der gefahrenen Kategorie geblockt.

    Dass das so nicht stimmt, ergibt sich schon aus einigen Berichten hier im Forum, weiter oben ja auch von Cram. Es gibt gewisse „Tricks“ um eine Kautionserhöhung zu umgehen, auch wenn du natürlich Recht hast, dass das System i. d. R. erstmal die neue Klassenkaution vorgibt. Aber keine Regel ohne Ausnahme. ;)

  • Das ist so nicht richtig. Auch kann man da mit seinem RSA nicht drüber verhandeln, da dies automatisch vom System gesetzt wird. Sobald die Charge Choice Upgrade in einen Mietvertrag hineingebracht ist, wird die Kaution der gefahrenen Klasse geblockt. Lediglich wenn es sich um ein kostenfreies Upgrade, bspw. aufgrund der Fuhrparklage o. Ä., jedenfalls kein Choice Upgrade berechnet wird, wird die Kaution der gebuchten Klasse unabhängig der gefahrenen Kategorie geblockt.

    systemvorgaben sind dazu da, einen Weg drumrum zu finden. Und in dem Fall ist der plump und simpel.

  • ...weil?

    ...es in den Vermietrichtlinien steht ?? nein, hat wohl damit zu tun, dass im Fall eines überfälligen Fahrzeugs, wo kein neues Approval geholt werden kann, die Sicherheit nicht immer ausreichend ist, da der Tagespreis dann natürlich höher ist.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme bei Sixt immer die VK mit 1.150 € SB. Es gibt ja Rechtsprechung, dass ein Steinschlag dennoch versichert ist, auch wenn man den Scheiben-/Reifenschutz nicht dabei hat. Wie schaut es mit den Reifen aus ... wenn ich mit dieser VK und ohne Scheiben-/Reifenschutz einen Platten o.ä. habe, greift dann die 1.150 SB-VK in keinem Falle? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Obstbaer ()

  • Die Frage ist, ob du den Schaden zu vertreten hast.


    Fährst du dir einen Nagel ein, dann würde ich das wie einen Steinschlag betrachten (unabwendbares Ereignis; Risiko nicht beherrschbar) --> Halterhaftung


    Fährst du mit Schmackes über die Ecke einer Bordsteinkante und beschädigst den Reifen, hast du den Schaden zu verschulden und haftest. Wenn Reifen explizit aus der Versicherung ausgeschlossen sind, dann mit dem Gesamtbetrag des Schadens und nicht nur bis zur Selbstbeteiligung.


    Fährst du mit dem Fahrzeug auf dem Nürburgring mit 200 km/h über die Curbs und beschädigst die Reifen, haftest du auch mit Reifenversicherung für den vollen Schaden.