We Share Carsharing

  • Um das Off-Topic hier noch weiter zu dehnen: sind 2000/3000 Sharingautos bei über 780.000 in Hamburg zugelassenen PKW überhaupt relevant?

    also mit 3000 Autos kann man schon komplette Straßenzüge zuparken. Außerdem müsste man das carsharing Geschäftsgebiet mit den zugelassenen Fahrzeugen vergleichen und die Europcar Flotte abziehen. Dann wird das Verhältnis ganz schnell nicht mehr so extrem.

  • Um das Off-Topic hier noch weiter zu dehnen: sind 2000/3000 Sharingautos bei über 780.000 in Hamburg zugelassenen PKW überhaupt relevant?

    ja, es ist relevant.


    darfst dich gerne davon überzeugen und mal durch die innenstadt bzw wohngebiete von hamburg durch fahren

  • ja, es ist relevant.


    darfst dich gerne davon überzeugen und mal durch die innenstadt bzw wohngebiete von hamburg durch fahren

    Klar geb ich dir absolut recht, die Sharingfahrzeuge sind immer sofort als solche ersichtlich, aber der Bestand an (Nicht-Sharing-)Fahrzeugen scheint ja auch stetig zuzunehmen. Wieder die klassische Frage nach PKWs in der Stadt und wie wir damit umgehen wollen.


    https://de.statista.com/statis…estand-an-pkw-in-hamburg/

  • Also ich wohne selber in der Hamburger Innenstadt. Wer meint, er müsse in einer deutschen Großstadt ein, zwei oder drei Privat-PKW haben, der muss eben mit dem täglichen Parkplatzkrieg leben.

  • Spreche jetzt zwar von München, aber ich empfinde hier eher die ganzen Dauerparker als Problem. Ein Bewohnerparkausweis kostet fast nichts und so lassen alleine in meiner Nachbarschaft einige ihr Auto über Wochen oder Monate unbewegt auf den öffentlichen Parkplätzen stehen.

    Die Car Sharing Autos werden ja jmmerhin noch regelmäßig benutzt. Wobei ich hier auch überhaupt nicht das Gefühl habe, dass die Innenstadt mit Car Sharing Autos vollgestopft ist. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass wir immer noch kein WeShare in München haben. So, jetzt habe ich gerade noch so den Haken zu On Topic geschlagen.

  • Ich mag ja die Zürcher Lösung: Von 9-19 Uhr ist jeder Parkplatz über eine Parkuhr zu bezahlen (Je nach Lage bis zu 50 Rappen pro 30 Minuten), sonst kostenlos. So bekommt man die ganzen Dauerparker los.

    Ach ja, natürlich braucht man dafür auch teurere Strafzettel fürs Falschparken. Ich habe vor kurzem eine Doku aus dem München von Ende der 1960er Jahre gesehen. Dort wurde über teure Strafzettel über 20 Mark berichtet. Zum Vergleich: Eine Einzelfahrt in den Öffis hat damals 1 Mark gekostet. Heute kostet Falschparken 15 Euro, eine Einzelfahrt jedoch 3,40 Euro. Bei gleichem Preisanstieg müsste der Strafzettel eigentlich 68 Euro kosten... Sorry, das wird hier langsam OT. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • Ich muss heute nochmal eine eindeutige Warnung zu WeShare posten:


    Am vergangenen Freitag gab es mal wieder einen totalen Systemausfall über mehrere Stunden. Das Problem zeigt sich darin, dass die App außer dauerrotierender Sanduhr nichts mehr kann. Kenner wissen, dass es das bei WeShare schon öfter gab und auch bei der Hotline gibt es für solche Fälle anscheinend einen "Standard-Textbaustein". Wegen Überlastung kann der Anruf nicht entgegengenommen werden und man soll das Kennzeichen aufs Band sprechen. Ziemlich ärgerlich, weil bei den ID.3 auch keine Möglichkeit der Zentralverriegelung von innen und Ausstieg durch den Kofferraum besteht, wie bei den e-Gölfen und die Wegfahrsperre bei WeShare auch erst nach 30 Minuten (oder noch länger?) aktiv wird. Zudem hat WeShare ja auch keine Schlüssel mehr, sondern auf- und abschließen geht nur noch über die App, also kann einem das Problem auch bei einem Zwischenhalt begegnen, z.B. an der Tankstelle.


    So stand ich also mit knapper Zeit am Hamburger Flughafen neben einem offenen ID.3, Hotline tot, E-Mail tot, Boardingzeit nähert sich. Habe dann nach einer Fotosession und einer weiteren Mail die Kiste offen dort stehen lassen und bin mit einem mulmigen Gefühl abgeflogen. 3 Stunden später hatte die Hotline es dann scheinbar geschafft die Miete zu beenden, was ich durch den Erhalt der Rechnung feststellen durfte. Weitere Kontaktaufnahme etc. bisher Fehlanzeige. Abrechnet wurden natürlich die vollen Minuten bis zum Mietende, sprich die 10km zum Flughafen haben mich jetzt knappe 50€ gekostet.


    So etwas darf an einem Freitagnachmittag einfach nicht passieren, WeShare wäre gut beraten hier endlich Maßnahmen zu ergreifen. Am besten kommt sowas natürlich gar nicht mehr vor, aber auch ein früheres Aktivwerden der Wegfahrsperre wäre schon hilfreich. Und was gar nicht geht ist, dass dem Kunden dann einfach stumpf die volle Abrechnung zugestellt und abgebucht wird. Beschwerdemail ist raus, mal sehen was rauskommt, ich werde das Ergebnis hier posten.

  • Kurzes Update:


    WeShare hat es nicht für nötig gehalten sich noch einmal zu melden, obwohl mein Anruf (Anrufbeantworter der Hotline während des Systemfehlers) und meine nachgelagerte E-Mail mit dem Hinweis auf eine Erstattung der ungewollt längeren Mietdauer vorlagen. Die somit zuviel entrichteten 35,-€ will man also wohl einfach behalten, on top zu Zeit und Nerven die diese Aktion ohnehin gekostet hat.


    Habe jetzt nochmal freundlich aber bestimmt eine Gutschrift (und keinen Gutschein o.Ä.) angefordert. Wenn darauf wieder nichts kommt, muss man das Ganze ggf. mal rechtlich bewerten lassen. Ich hatte jetzt noch keine Lust deren AGB zu studieren, aber kann ein Kunde wirklich haftbar für einen solch unvorhersehbaren Systemfehler sein?

  • Und Update Nr. 2:


    Auf die letzte Mail erhielt ich innerhalb weniger Stunden eine prompte, individuelle Antwort und Entschuldigung. Die Rechnung wird komplett storniert und erstattet. Zudem gibt es noch 10€ Fahrguthaben als Gutschrift. An sich sollten alle betroffenen Kunden diese Lösung proaktiv per Mail erhalten haben, warum ich durch Raster fiel, ließ sich nicht klären. Also Ende gut, alles gut, ich hoffe aber trotzdem, dass man sich die Kritik zu Herzen nimmt und daraus lernt.

  • Heute einen 4k km gelaufenen ID.3 1st gefahren in aussen Mau und innen Schau — mit ordentlichem HUD und großem Glasdach! War bis auf die leidige Bedienungs-Versliderung recht angetan. Wie schon der ID.4 von neulich ist auch der 3er mit etwas Ausstattung ganz genießbar, finde ich. Könn’se gern mehr von einflotten.
    52BE07D7-8195-4261-9CFF-DCAB15956851.jpeg

    Wurden die Radkappen geklaut oder von WeShare entfernt?

  • Wurden die Radkappen geklaut oder von WeShare entfernt?

    Da bin ich mir bei WeShare nicht so sicher - manche haben sie, andere haben sie teilweise, manche haben keine. Als ich eine fehlende Radkappe bei WeShare mal als Schaden gemeldet habe, hieß in der Antwortmail nur, man brauche eine fehlende Radkappe nicht melden.