We Share Carsharing

  • Grade kam ne E-Mail von Weshare mit einem neuen Tagesmaximalpreis. Dieser beträgt 39€ und ist für maximal drei Tage hintereinander realisierbar. Über eine Kilometergrenze an den drei Tagen habe ich nix gefunden, zum Laden sagt die FAQ dass man mit Plugsurfing laden kann.

  • Grade kam ne E-Mail von Weshare mit einem neuen Tagesmaximalpreis. Dieser beträgt 39€ und ist für maximal drei Tage hintereinander realisierbar. Über eine Kilometergrenze an den drei Tagen habe ich nix gefunden, zum Laden sagt die FAQ dass man mit Plugsurfing laden kann.

    habe eben beim support nachgefragt, es gibt keine km Begrenzung. Es wurde nur darauf hingewiesen dass man das Auto dann halt selbst laden muss.

    Finde das wirklich ein starkes Angebot.

    Wenn sie jetzt noch den ID3 dazu einflotten würden...

  • Ich hätte WeShare gerne mal ausprobiert, allerdings hat schon der Registrierungsvorgang hat an meinem Smartphone schon nicht funktioniert. Über ein Android Tablet ging es dann letztendlich.


    Nun erscheint aber nachdem ich auf "Einloggen" drücke immer folgender Fehler:


    20191212_140453.jpg


    (Dein Browser kann nicht geöffnet werden. Bitte überprüfe deine Systemeinstellungen.)


    Hatte das Problem schonmal jemand?

  • So, hier kommt meine vollständige Erfahrung mit WeShare (Achtung: Es wird sehr unspektakulär)


    tl;dr: Nach ein paar Tagen in Berlin bin ich kläglich an WeShare gescheitert



    Zuerst gab es nach der Installation (wie oben schon beschrieben) große Probleme, was dann letztendlich am Opera Browser lag, also immerhin noch halbwegs an mir oder meinem Gerät (Galaxy S7/Android Oreo).


    Als ich wenige Tage vor Berlin die Mitteilung bekam, alles steht bereit und ich könne mir WeShare loslegen, wollte ich mir am Alexanderplatz einen eGolf anmieten und dann ging es schon los. Beim reservieren kam plötzlich die Meldung:

    Ihre Registrierung konnte nicht abeschlossen werden, bitte rufen Sie den Kundendienst an.


    Ok, so viel Zeit muss sein, dachte ich mir und bin in ein Kaffee gegangen, wegen der Kälte und dem strömendem Regen. Nach zarten zehn Minuten in der Warteschleife hieß es dann vom mehr als freundlichen Mitarbeiter "deine Zahlungsdaten fehlen, geh einfach in die Einstellung, ging deine Visa-Daten nochmal ein und gut. Vielleicht gab es bei deiner ersten Eingabe der Daten einen Zahlendreher".


    Top, das ist ja einfach, also das Handy aufgelegt und dummerweise sah ich erst dann, dass diese Funktion in meiner App blockiert ist. Dort steht nur, dass ich mich gedulden solle, weil meine Unterlagen geprüft werden.


    Erneuter Anruf, natürlich wieder fast zehn Minuten Wartemusik. Ich frage den anderen freundlichen Mitarbeiter ob er das bitte entsperren kann, damit ich meine Zahlungsdaten eingeben kann. Er meinte das sei ein IT-Problem, also frühstens in ein paar Tagen wird das funktionieren. Ich fragte dann ob ich einfach einen zweiten Account erstellen kann, er sagt ja das geht aber nur mit anderer E-Mail Adresse.


    Also dann Versuch Nr. 3:

    Erneut registriert, immer noch im Kaffee sitzend, Vorder- und Rückseite von Ausweis und Führerschein und mich selber fotografiert. Wenige Minuten später kommen auch schon die Meldungen:

    - Dokumente geprüft: ok

    - Zahlungsdaten geprüft: ok

    - Anmeldedaten geprüft: nicht erfolgreich, bitte Kundendienst anrufen


    Also wieder an die zehn Minuten Warteschleife und gefragt was los ist. Der Mitarbeiter meinte es läge an der Handynummer, die jetzt doppelt vergeben sei, aber er kann den ursprünglichen Account nicht deaktivieren, dass müsse die IT Abteilung nach dem Wochenende machen.


    Also hier Kapitulation, nach mehr als einer Stunde später und mit fast leerem Handyakku (ja, der Akku ist nicht mehr der Beste) ging es dann zu Fuß und mit Bus und Bahn weiter durch Berlin, Car-, Bike- und Scooter-Sharing war dann wegen des niedrigen Akkustandes zu riskant.

  • Hatte vorgestern ein Gespräch mit dem WeShare-Support wegen eines Vorschadens am Auto. Aktuell werden die noch nicht in der App gezeigt. Laut Support arbeiten sie daran. Stand jetzt kann man laut ihrer Aussage alles, was sich mit der Hand abdecken lässt, ignorieren. Sollte es einen größeren Schaden geben, soll man anrufen.


    Klingt erstmal recht kulant.