Fazit: Leider geil.
Und damit ist alles gesagt. Es ist ein TT auf Steroiden, in lauter, schneller und beeindruckender. So einfach kann es sein - MQB mit hübschem Blechkleid und 306 PS, dazu Allrad und Automatik. Fertig ist die rollende Gefahr für die Fahrerlaubnis. In 4,5 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht, der dritte Gang dreht erst bei ~130 km/h aus. Dazu das absurdeste Gedröhne & Fauchen, das ich je aus einem R4 entnommen habe.
Und weil sich schon so viele TT-Berichte im Forum finden, folgend ein paar Bilder, und zwei drei Worte zu Details, die mir auffielen. Hoffe das ist okay.
Quirks & Features
Im SQ7 war mein größter Kritikpunkt des VC noch, dass beim Wechsel von der klassischen Ansicht mit zwei Rundinstrumenten zum S-Modus das VC einfriert, was während der Fahrt besonders nervig ist. Audi hat da wohl auch einen Anschiss bekommen, denn mittlerweile kommt folgende Fehlermeldung.
Dummer Nebeneffekt: sobald man rollt, wird das Umschalten abgebrochen und man landet in der vorher ausgewählten Ansicht. Hätte man ebenso vorher anmerken können.
Audi glaubt ja auch fest daran, mit dem TT einen Viersitzer zu verkaufen. Die Heckklappe öffnet ja sehr weit, was den Alltagsnutzen stark erhöht.
Der Kofferraum ist voll alltagstauglich, frisst eine größere Reisetasche und einen Koffer ohne Probleme, und man kann noch die Rückbank umlegen. Zurück zum Viersitzer. Weil die Heckscheibe mit öffnet, sieht sich Audi wohl gezwungen folgenden Warnaufkleber anzubringen:
Das ist dann ob der Realität auf der Rückbank schon fast Hohn, der von diesem Aufkleber trieft.
Wobei sie ganz genau genommen schon Recht haben mit dem Aufkleber.
Ach, und die Argumentation dass aufgrund der Front kein Platz für Sensoren ist, es deswegen kein ACC gibt, blabla, führt die Frontschürze auch ad absurdum.
So ist der rechte Einlass komplett verkleidet - da hätte man schön nen Radarsensor hinballern können. Aber neeeeein. Apropos komplett verkleidet:
Auch die Sicken hinten sind fake. Sad.