Welche Selbstbeteiligung ist die Richtige

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit eine Selbstbeteiligungsversicherung von carAssure. Bisher musste ich diese nie verwenden und hoffe, dass es auch so bleibt. Nach einiger Zeit habe ich mir noch einmal die Versicherungsbedingungen angeschaut.


    Dort steht:


    Ein Versicherungsfall liegt vor, wenn dem Versicherungsnehmer und/oder Mieter eine Selbstbeteiligung von einem (Carsharing-) Mietkraftahrzeuganbieter oder direkt von der (Haupt-) KFZ-Versicherung des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeuganbieters aus einer Kaskoversicherung oder Haftungsreduzierung (CDW + TP) heraus belastet wird, sofern der Versicherungsnehmer und/oder Mieter nach den Bestimmungen des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugvertrages für den materiellen Verlust oder Schaden an dem (Carsharing-) Mietkraftfahrzeug verantwortlich ist.


    Nachdem ich jetzt den Carsharing Anbieter gewechselt habe, kann ich bei diesem immer drei Optionen auswählen:


    • Reduzierte Selbstbeteiligung von 0€ für 16€/Tag
    • Reduzierte Selbstbeteiligung von 250€ für 8€/Tag
    • Normale Selbstbeteiligung von 900€

    Jetzt stellen sich mir jedoch aktuell die folgenden Fragen:

    1. Bin ich richtig der Annahme, dass ich immer die dritte Option wählen sollte?
    2. Eigentlich muss doch jeder Mietfahrzeuganbieter mindestens eine Kaskoversicherung für sein Auto haben - oder?
    3. Solange die Selbstbeteiligung unter 3.000€ (=max. Schadenssumme lt. carAssure) des Mietfahrzeuges liegt, muss ich mir keine weiteren Gedanken über die Versicherung des Fahrzeuges machen?

    Viele Dank für Eure Antworten!


    Danke und Gruß


    Holger

  • Hi,


    zu deinen Fragen:


    1. Ja, solltest du - alles andere wäre herausgeschmissenes Geld, wenn carAssure besteht.


    2. Nicht unbedingt, siehe Sixt. Fährt man ohne Kasko fort dann haftet man für alle Schäden uneingeschränkt selbst.


    kasko.png


    3. Goldrichtig.


    Viele Grüße