Sixt Share Vorwurf: Schaden und 950 Euro SB

  • Aber gerade dann wenn man's regelmäßig macht ist doch das kleinste Problem eine Runde ums Auto, alles was auffällt in Bildform speichern und fertig. Nachdem Abstellen jede Fahrzeugseite ein Bild und gut. :/ Somit hat man Vorschäden abgedeckt und ist gegen jegliche späteren Schäden nach der Miete auch sicher.


    In der Theorie vielleicht ja, in der Praxis nicht. Bei mir sind die meisten Mieten Abends und Nachts, man sieht die Schäden einfach nicht wirklich. Und jetzt im Winter finde ich es auch tagsüber oft schwierig, bei den zum Teil stark verschmutzten Autos, kleinste Gebrauchsspuren und Beschädigungen wie Kratzer und Dellen an Lack oder Felgen zu erkennen.


    Davon abgesehen würde es doch gar nichts bringen Fotos zu machen, abzuspeichern und monatelang aufzubewahren, vor allem da man man eine kleine Beschädigung auf so einem Foto vielleicht gar nicht erkennen kann. Ich glaube die Arbeit kann man sich sparen.


    Ungünstig ist natürlich auch dass solche Schadensforderungen oft erst viele Monate später kommen.

  • In der Theorie vielleicht ja, in der Praxis nicht. Bei mir sind die meisten Mieten Abends und Nachts, man sieht die Schäden einfach nicht wirklich. Und jetzt im Winter finde ich es auch tagsüber oft schwierig, bei den zum Teil stark verschmutzten Autos, kleinste Gebrauchsspuren und Beschädigungen wie Kratzer und Dellen an Lack oder Felgen zu erkennen.

    Ist doch ideal? Dann sieht man klar auf den Bildern, dass richtige Kontrolle auf Schäden nicht möglich war und gut.


    Bilder ein halbes Jahr aufzubewahren ist ja nun heutzutage kein Akt mehr? Ein Ordner pro Vermieter und das wars. :/

  • Ist doch ideal? Dann sieht man klar auf den Bildern, dass richtige Kontrolle auf Schäden nicht möglich war und gut.


    Bilder ein halbes Jahr aufzubewahren ist ja nun heutzutage kein Akt mehr? Ein Ordner pro Vermieter und das wars. :/

    die sind einfach in der Fotomediathek im iPhone und fertig.

  • Mich hat's heute auch erwischt. Soll auch 1000€ für einen nicht selbstverursachten Schaden zahlen. :-D

    Kratzer entlang der Fahrertür. Hab ich bei Anmietung gar nicht gesehen, weil alles gut zugeparkt war und auch relativ bewölkt. Mail kam heute mit Zahlungsaufforderung kam heute. Das Anschreiben ist auch so naja:




    Auf meinen Bildern kann man den Kratzer ganz schwer erkennen. Den Wagen hatte ich gegen 10 Uhr angemietet und 12 Uhr die Bilder gemacht. Miete beendet habe ich kurz nach 13 Uhr. Das lustige ist das im TÜV-Reparaturbericht auf den Fotos noch ein weiterer Lackschaden ist. Sieht so aus als ob sich dafür kein Schuldiger gefunden hat. Denke die wollen das gleich auf mich abwälzen.


    Naja... hab jetzt noch mal geantwortet das ich es nicht war + meine Bilder gesandt mit Hinweis das ich rechtlich dagegen vorgehen werden, wenn mir der Schaden weiterhin angeschuldet werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene123 ()

  • Naja... hab jetzt noch mal geantwortet das ich es nicht war + meine Bilder gesandt mit Hinweis das ich rechtlich dagegen vorgehen werden, wenn mir der Schaden weiterhin angeschuldet werden wird.

    Sixt hat doch noch kein geld erhalten oder?! Nach dem was hier so steht müssen sie schon rechtlich gegen Dich vorgehen um das zu ändern, nicht umgekehrt.

  • Sixt hat doch noch kein geld erhalten oder?! Nach dem was hier so steht müssen sie schon rechtlich gegen Dich vorgehen um das zu ändern, nicht umgekehrt.

    Ne ne. Hab nur die Aufforderung erhalten bis zum 11.02. 1000€ zu überweisen. Das werde ich auf keinen Fall machen. Ich warte jetzt erstmal ab was kommt, bevor ich wirklich dagegen vorgehe.

    Der gemeldete Schaden liegt ja auch schon gut 3 Monate zurück. Und wie geschrieben ist auf den Bildern der TÜV-Rechnung/Kalkulation noch ein weiterer starker Lackschaden zu sehen, der mir aber nicht unterstellt wird. Ich denke mal die haben einfach keinen Schuldigen gefunden und versuchen die sowieso notwendige Lackierung gleich auf mich abzuwälzen.

    Wenigstens kam schon eine automatisierte Mail. Jetzt also erstmal noch ne Weile warten. :-D


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre E-Mail. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind zur Sicherheit unserer Mitarbeiter Anpassungen in der täglichen Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig geworden. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass eine Kommunikation mit unseren Mitarbeitern ausschließlich schriftlich möglich ist und es unter Umständen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Sixt Team

    Einmal editiert, zuletzt von Rene123 () aus folgendem Grund: Weiteren Text hinzugefügt.

  • Ne ne. Hab nur die Aufforderung erhalten bis zum 11.02. 1000€ zu überweisen. Das werde ich auf keinen Fall machen. Ich warte jetzt erstmal ab was kommt, bevor ich wirklich dagegen vorgehe.

    Der gemeldete Schaden liegt ja auch schon gut 3 Monate zurück. Und wie geschrieben ist auf den Bildern der TÜV-Rechnung/Kalkulation noch ein weiterer starker Lackschaden zu sehen, der mir aber nicht unterstellt wird. Ich denke mal die haben einfach keinen Schuldigen gefunden und versuchen die sowieso notwendige Lackierung gleich auf mich abzuwälzen.

    Wenigstens kam schon eine automatisierte Mail. Jetzt also erstmal noch ne Weile warten. :-D

    Also antworten solltest schon.....also dass du es nicht warst und der Schaden nicht während deiner Anwesenheit bzw. durch dich entstanden ist und dass du für Schäden durch Dritte nicht haftest. Fertig.

  • Gestern war es wieder mal soweit. Ich habe einen nicht eingetragenen Schaden an einem an einer Felge übersehen.

    Meinem Mitfahrer ist der Kratzer aber gottseidank noch aufgefallen. Da wird sich wieder jemand in vier oder fünf Monaten freien, wenn er eine Schadensmeldung bekommt.


  • Heute kam die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Informationen und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.

    Gerne haben wir den Vorgang noch einmal überprüft und teilen Ihnen mit, dass wir von einer Schadenersatzforderung Ihnen gegenüber absehen.

    Wir freuen uns, Sie schon bald wieder als zufriedenen Kunden bei Sixt zu begrüßen.

  • Also antworten solltest schon.....also dass du es nicht warst und der Schaden nicht während deiner Anwesenheit bzw. durch dich entstanden ist und dass du für Schäden durch Dritte nicht haftest. Fertig.

    Ja das hab ich.

    Heute kam eine Antwort. Jetzt wollen sie nur noch 650,- €.

    Den Schaden münzen sie aber mir immer noch mir an. Wurde ja angeblich von meinen Nachmieter gemeldet. Und die beiden Bilder die ich aus Spaß (bei bereits 2h laufender Miete) geschossen und gleich mitgesendet habe, untermauern das ja auch noch das mir der Schaden zugeordnet wird.

  • Dann einfach unbeirrt bleiben und - wenn du es wirklich nicht warst - noch einmal den gleichen Text schreiben. Sie gehen mit der Forderung herunter. Das heißt, sie wissen, dass ihre Argumentation nicht bombenfest ist.

  • Dann einfach unbeirrt bleiben und - wenn du es wirklich nicht warst - noch einmal den gleichen Text schreiben. Sie gehen mit der Forderung herunter. Das heißt, sie wissen, dass ihre Argumentation nicht bombenfest ist.

    Genau. Email geht gleich raus.

    Ich war's ja auch wirklich nicht gewesen. Hab sogar noch mal alles Revue passieren lassen. In der Straße wo ich den Wagen angemietet habe, stehen die Autos nah nebeneinander. Also schwer nen Schaden auf die schnelle zu sehen. Und um beim rausfahren ein anderes Auto so zu streifen, muss man schon echt Fahranfänger sein. Lustigerweise hab ich das selbe Auto schon 3 mal in 2020 gefahren. Skoda Octavia mit 183 PS. :-)

  • Mich hat es auch erwischt.

    Ich habe bereits Auskunft gegeben, dass ich den Schaden nicht verursacht habe, den PKW ordnungsgemäß und ohne Neuschschaden im öffentlichen Parkraum abgestellt habe und nicht für Schaden Dritter hafte.


    Darauf folgte diese Antwort:


    ...unter Bezugnahme auf Ihre Korrespondenz vom ... möchten wir unseren Anspruch auf Schadensersatz erläutern.

    Sie haben den in der SixtShare App beschriebenen Zustand des Fahrzeugs vor der Übernahme bestätigt. Wenn Sie einen nicht aufgeführten Schaden an unserem Fahrzeug bemerken, sind Sie verpflichtet, uns gemäß unserer vertraglichen Vereinbarung zu informieren. Wir haben unsere Papiere noch einmal überprüft und können leider keine Beweise für eine solche Information finden.

    Nach Ihrer Anmietung hat der nächste Mieter den neuen Schaden festgestellt und an Sixt gemeldet.

    Der festgestellte Schaden befindet sich an der vorderen Stoßstange. Die Schadenssymptome deuten darauf hin, dass diese Schäden nur während der Fahrt entstanden sind. Vielleicht gegen einen Pfeiler oder Mauervorsprung.

    Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir auf Ersatz unseres geltend gemachten Schadens bestehen müssen.


    Ich habe definitiv nichts gerammt.
    Stellt man eigentlich SixtShare ein Foto zur Verfügung, wenn man einen Neuschaden meldet?

    Denn das Foto des Schadens, auf dessen Basis das Gutachten erstellt wurde, ist definitiv nicht aus der Straße, in dem ich den PKW abgestellt habe.


    Freue mich über Eure Anmerkungen.


  • Heute ist eine Mail eingetrudelt:


    "Gerne haben wir den Vorgang noch einmal überprüft und teilen Ihnen mit, dass wir von einer Schadenersatzforderung Ihnen
    gegenüber absehen."

    :):thumbup:

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider muss ich mitteilen, dass diese Sache mich auch erwischt hat. Heute bekam ich einen E-Mail wo ich weitergeleitet werde auf ein online Formular wo mir dann gefragt wird, wie der Schaden entstanden ist. Der Schaden selber soll angeblich Stossstange vorne Fahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Grundierung) sein. Die Mietdauer war 18 Minuten und ich hatte zwei Zeuginnen mit mir. Die eine war meine Mutter und die andere war die Freundin von ihr. Selbstverständlich war ich nicht der jenige der den Schaden verursacht hat. Den online Formular habe ich nicht ausgefüllt, weil ich dachte dass es ein Art Zugeständnis sein könnte. Habt ihr für mich vielleicht eine Idee wie ich vorangehen sollte?
    ich habe selber kein Rechtschutz und leider auch nicht die wirtschaftliche Lage einen Anwalt zu nehmen.


    Auf Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen weil ich gerade sehr stressig bin wegen dieser Sache.

  • Auf Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen weil ich gerade sehr stressig bin wegen dieser Sache.

    HIER findest du alle hilfreichen Informationen. Hast du die Bilder des Schadens gesehen? Die müssten ja bei der Forderung dabei sein. Sind die Bilder da entstanden, wo du das Auto abgestellt hast?