Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich zusätzlich zu meinem Leon in Griesheim wie angekündigt einen Skoda Octavia 1.5 TSI MAN abgeholt.

    Geworden ist es einer aus der Linie „First Edition“ in schwarz.

    Danke für die Bilder. Ich bekomme meinen Octavia Mitte Mai, ebenfalls in der First Edition aber 150 PS Diesel.


    Rückfahrkamera stand bei mir nicht dabei, welche ich wohl schmerzlich vermissen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mayencais ()

  • So, nachdem ich ja einfach mal beim Reifenhändler erfahren habe, dass L2D wohl den Service-Partner getauscht hat, bekam ich auf meine E-Mail eine wortlose Mail zurück mit dem Ablaufplan für Räderwechsel (wie ich ihn bei Abholung bekommen habe) mit dem neuen Handelspartner.

    Sorry, aber da hätte man auch ruhig mal ein "tut uns leid" mit in die Mail einbauen können ...

    Ich spüre schon wieder einen Krampf in meinen Fingern …

    Ich versteh es einfach nicht. Ih denke doch, dass es wesentlich schwerer ist, Kunden zum Konzept Auto-Abo zu bekommen, als Bestandskunden zu einem Folgeabschluss. Das kann doch auch wirtschaftlich nicht effizienter sein, Bestandskunden zu vergraulen und durch Neukunden zu ersetzen, als beim Marketing-Budget zu sparen und eines der wertvollsten Marketing-Tools, die Mundpropaganda, ihr Werk leisten zu lassen.

    Drei meiner Freunde interessieren sich aufgrund meiner Erfahrungen für Auto-Abos. Bislang hat es nur einer umgesetzt, die anderen beiden zögern bislang noch aufgrund der negativen Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von shuttie ()

  • Hallo zusammen,


    ich gebe mal wieder ein Update zu meinem kleinem fremdverschuldeten Auffahrunfall aus Ende Februar.


    Nachdem mein Focus durch die beauftragte (freie) Werkstatt abgeholt wurde und dort die Stoßfängerverkleidung + Radarsensor ausgetauscht worden sind teilte mir die Werkstatt mit, dass sie nicht tief genug in die Software vom Auto hineinkämen um den Radarsensor wieder zu integrieren.

    Sie mussten das Auto zu Ford bringen. Bis dahin ist eine ganze Woche vergangen (u.a. musste man für den nun doch defekten Radarsensor bei L2D erst die Freigabe einholen... wunder... ich habs dem Gutachter ja gesagt, aber er wollte mir nicht glauben....). Bei Ford stand er dann nun eine weitere Woche... am Anfang hatte Ford Systemausfälle - am Freitag die Info, dass Ford festgestellt hat, dass der neue Radarsensor schon defekt geliefert wurde ^^:rolleyes:

    Sie müssen einen Kulanzantrag bei Ford stellen...


    Letzten Mittwoch hab ich meinen Focus dann zurückbekommen - mit dem alten, defekten Radarsensor eingebaut, der zwar noch funktioniert, aber die Halterungen sind gebrochen. Das Auto muss also demnächst noch mal zum Austausch vom Sensor hin.


    Nun - gerade das Auto zurück nach 2,5 Wochen... am Samstag beim Möbelhaus auf dem Parkplatz spricht uns ein Mann an, er habe gesehen, dass ein Fahrzeug seine Tür gegen meine Fahrertür gehauen habe.... MAN! Ich war so sauer... Er hat zum Glück das Kennzeichen notiert.

    Polizei angerufen, zur nächsten Dienststelle gefahren, alles aufgenommen, Anzeige gestellt. Wer kommt plötzlich auf den Parkplatz der Polizei gefahren? Der Verursacher - er wurde von der Polizei angerufen.


    Sie wollten es erst abstreiten - Schadenbild, Lack + Zeuge haben der Polizei gereicht um direkt mit der Staatsanwaltschaft zu drohen, wenn sie es nicht einfach ihrer Versicherung melden. ^^


    Onlinemeldung an L2D gemacht, gestern telefoniert mit einer superfreundlichen Sachbearbeiterin (kannten uns schon vom letzten Fall) - wir versuchen es jetzt so zu organisieren, dass die Delle in der Tür beim Austausch vom Radarsensor gleich mitgemacht wird.


    L2D kümmert sich ganz toll, aber das kostet trotzdem alles so viel Zeit und Nerven....

  • Bei meinem Peugeot 208 hat sich leider noch nichts ergeben. Abholung hätte jetzt diese Woche in Griesheim angestanden. Habe voe 2 Wochen und letzte woche nachgefragt: es wird wohl immer noch auf den Fahrzeugbrief vom Hersteller gewartet...

    Zwei Wochen nach der letzten Nachfrage habe ich gestern erneut bei L2D nachgehakt. Warten angeblich immer noch auf den Fahrzeugbrief. Übergabe sollte letzte Woche (KW12) sein. Ich rechne, auch wegen Ostern, jetzt eigl. nicht vor KW 15 mit dem Abholticket - sprich Abholung irgednwann KW16/17. Mal schaun was das noch wird. Unter der warte ärgerlich, dass ich ab April extra mein jobticket habe auslaufen lassen und sonst auch nicht mobil bin:(

  • Nun - gerade das Auto zurück nach 2,5 Wochen... am Samstag beim Möbelhaus auf dem Parkplatz spricht uns ein Mann an, er habe gesehen, dass ein Fahrzeug seine Tür gegen meine Fahrertür gehauen habe.... MAN! Ich war so sauer...

    Ich hoffe du hast dich ordentlich bedankt, wenn man bedenkt was es hier um manchmal mehrere 100 € geht...


    Hab heute mein Fahrzeug getauscht. Der Tausch war relativ unspektakulär, keine weiteren Schäden (bis auf den 3000€ Hagelschaden) am vorherigen Fahrzeug gefunden.


    Abgeholt habe ich den Volvo S60 B4 R-Design in Onyx Black Metallic. Es wird ein weiterer Beitrag mit ordentlichen Fotos folgen. Fahrzeug steht auf Conti 235/45 R18 Y XL AllSeasonContact. Das Fahrzeug hatte 8KM bei der Übergabe.

    Als zusätzliche Ausstattung gab es das Panoramadach. HUD war vorher nicht 100% klar, hat er aber.

    Was eindeutig fehlt ist ACC , leider unverständlich wie man die 500-1000€ nicht mit konfigurieren kann/will.

    Einmal editiert, zuletzt von JonasWest ()

  • Hatte mich doch dazu durchgerungen den Scout zu bestellen. Eben Nachricht erhalten, dass nicht mehr verfügbar. ;(


    Alternative eben der normale Octavia mit 150PS Diesel. Aber ich hatte mich letztlich gegen diesen entschieden, nachdem mir kszkoeln seine VIN gegeben hat und ich die Ausstattung jetzt für den Preis nicht so überragend fand. Und da l2d keine weiteren Angaben zur Ausstattung machen will (hatte nicht hier jemand mal die VINs von zwei Lagerfahrzeugen bekommen?) ist mir das zu viel Glücksspiel, als dass ich mich am Ende jeden Tag wieder über eventuell fehlende Ausstattung ärgere.


    Funfact: der Scout steht regulär mittlerweile auch bei 4-6 Wochen Lieferzeit. Wie der Fastlane. Warum man nicht einfach einen davon nehmen kann?

    Könnte ja fast wetten, dass in wenige Wochen wieder welche in der Fast Lane stehen. Aber so lange kann ich nicht warten. [Edit: jetzt ist er ganz verschwunden]

    Obwohl ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll.... X/

    Einmal editiert, zuletzt von McGarrett ()

  • Was eindeutig fehlt ist ACC , leider unverständlich wie man die 500-1000€ nicht mit konfigurieren kann/will.

    Das hatte ich mich mal bei einem BMW X3 im Leasing gefragt. Paar Euros gespart an den Scheinwerfern und dem Display bzw. Anzeigetafel, dafür aber Unmengen an unnützem Zeugs drin. Ein Mitarbeiter hatte mir das damals dann wie folgt erklärt:


    Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge, die automatisch von einem Computer, basierend auf den von Kunden zumeist ausgewählten Optionen, zusammengestellt werden. Diese Fahrzeuge dienen als Lückenfüller, damit es bei einer geringen Auslastung der Produktion zu keinen Stillständen der Produktionslinie bzw. des Fließbandes kommt.


    Macht natürlich Sinn. Noch mehr Sinn würde es allerdings machen, wenn man feste Standards hinterlegt oder vor der wirklichen Fertigung nochmal überprüft, was denn da zusammengewürfelt wurde. Sollte ja nicht so schwer sein. Das Auto hat sonst nämlich fast alles gehabt, außer gute Scheinwerfer und ein gutes Infotainmentsystem. Braucht man sich dann nicht wundern, wenn das Fahrzeug nach dem Leasing ein Ladenhüter wird.


    Ob das bei anderen Fahrzeugherstellern auch so ist weiß ich nicht, ist aber naheliegend, wenn man sich deinen Fall ansieht.

  • Hatte mich doch dazu durchgerungen den Scout zu bestellen. Eben Nachricht erhalten, dass nicht mehr verfügbar. ;(


    Alternative eben der normale Octavia mit 150PS Diesel. Aber ich hatte mich letztlich gegen diesen entschieden, nachdem mir kszkoeln seine VIN gegeben hat und ich die Ausstattung jetzt für den Preis nicht so überragend fand. Und da l2d keine weiteren Angaben zur Ausstattung machen will (hatte nicht hier jemand mal die VINs von zwei Lagerfahrzeugen bekommen?) ist mir das zu viel Glücksspiel, als dass ich mich am Ende jeden Tag wieder über eventuell fehlende Ausstattung ärgere.

    gemäß L2D wird der normale Octavia in der First Edition ausgeliefert, so sagte man es mir auf Nachfrage.

  • gemäß L2D wird der normale Octavia in der First Edition ausgeliefert, so sagte man es mir auf Nachfrage.

    Die Ausstattungslinie ist mir bekannt (First Edition für den 150 PS Benziner, Style für den Diesel). Aber die sonstige Ausstattung ist reines Glücksspiel.


    Das ist weiterhin der größte Kritikpunkt an l2d. Hatte man vor etwa einem Jahr (oder länger) nicht mal gemeint, man möchte da was machen und unterschiedliche genaue Konfiguration anbieten?

    Ist wohl auch direkt wieder verstorben wie die Sache mit dem Bürgen, damit man auch als Student etc. selbst einen Vertrag bekommen kann und es dann nicht über Eltern laufen lassen muss.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Wie hoch war der Listenpreis laut Abholticket des Ford Focus ST?

    Über ein Update würde ich mich sehr freuen! ;):209:

    Einmal editiert, zuletzt von SvK86 ()

  • Hat dein Focus eine manuelle Leuchtweitenregulierung?

    Ja. Meinem Empfinden nach leuchtet er auch rechts etwas arg hoch, aber mal schauen ob ich das beim Ford Händler prüfen lasse. ?


    Wie hoch war der Listenpreis laut Abholticket des Ford Focus ST?

    Auf dem Ticket ist nur die vin vermerkt, jedoch kein BLP. Laut erstem Vertrag waren es 44240€.

  • Ja. Meinem Empfinden nach leuchtet er auch rechts etwas arg hoch, aber mal schauen ob ich das beim Ford Händler prüfen lasse. ?


    Auf dem Ticket ist nur die vin vermerkt, jedoch kein BLP. Laut erstem Vertrag waren es 44240€.

    Bin ich mal auf meinen Focus im Mai gespannt. Bei mir steht 43449 €. Er wird übrigens schwarz. Ist hier jemand der mit der VIN die komplette Ausstattung auslesen kann?

  • Bin ich mal auf meinen Focus im Mai gespannt. Bei mir steht 43449 €.

    Woher wisst ihr das alle schon? :D;(

    Ich warte immer noch auf meinen, der eigentlich in KW 12 kommen sollte. Selbst jetzt weiß ich nicht einmal, ob er in KW 15 oder 16 - oder noch viel später - kommt. Tickets habe ich auch noch keine. Als Farbe habe ich Blau gewünscht und dies wurde bestätigt.

  • Woher wisst ihr das alle schon? :D;(

    Ich warte immer noch auf meinen, der eigentlich in KW 12 kommen sollte. Selbst jetzt weiß ich nicht einmal, ob er in KW 15 oder 16 - oder noch viel später - kommt. Tickets habe ich auch noch keine. Als Farbe habe ich Blau gewünscht und dies wurde bestätigt.

    Bei mir ist es ein Focus von den Sonderaufzeiten (FastLane). Das Auto steht also schon bereit ?

  • Woher wisst ihr das alle schon? :D;(

    Ich warte immer noch auf meinen, der eigentlich in KW 12 kommen sollte. Selbst jetzt weiß ich nicht einmal, ob er in KW 15 oder 16 - oder noch viel später - kommt. Tickets habe ich auch noch keine. Als Farbe habe ich Blau gewünscht und dies wurde bestätigt.

    Weißt du warum der bei die so verzögert ist?

  • Hat jemand eine Jeep / Compass / MY20 Limited / 150PS / 6 Gang Automatik / Benzin ?:cursing:

    Meiner hat einen Verbrauch von über 10 Liter,das ist extrem viel .

    Laut Jeep 5.9 l auf 100km.

    So möchte ich das Auto nicht fahren.

    Am liebsten würde ich den wieder abgeben ,mit dem Verbrauch ist es eine Zumutung.

    Ist ein Automatic und wird ganz normal benutzt nicht im Sportmodus.

    Einmal editiert, zuletzt von marz ()

  • Ich bekomme den Grandland mit 1.2l und 3 Töpfchen mit 8 Gang Automatikgetriebe gerade mal auf knapp unter 9.

    Alles Murks mit den Herstellerangaben bei den Benziner. Die Diesel kommen noch in etwa hin.