Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Nach Auskunft des Vertriebsmitarbeiters, welcher meine eigentliche Octavia Scout Bestellung bearbeitet hat, hat der normale Octavia Diesel Automatik Rückfahrkamera, normale LED und nur den normalen Tempomaten, also kein ACC. Somit für mich leider keine Option mehr. :rolleyes:

  • In der AutoBild-Firmenwagen-Beilage vom 25.03.2021 (Nr. 12/2021) war ein Interview mit dem Fleetpool-Geschäftsführer Gert Schaub:


    Egal ob gewerblich oder privat, das Zittern beginnt mit der Rückgabe des Fahrzeugs. Im Auto-Abo auch?

    [...] Mit einem Durchschnitt von unter 250 Euro pro Fahrzeug liegen die Rückgabeschäden auch weit unter denen beim klassischen Leasing.


    Und was passiert mit den Rückläufern? Wird damit der Gebrauchtwagenmarkt überschwemmt?

    [...]unsere Lieferpartner sind sehr happy mit den Fahrzeugen, die sie dann in einem sehr guten Zustand als junge Gebrauchte vermarkten können. Im Gegensatz zu klassischen Mietwagenrückläufern befinden sich unsere Fahrzeuge ja in einem extrem gepflegten Zustand.

  • Der heutige Anruf bei Conqar/Fleetpool ergab "Ihr Auto ist noch nicht angekommen. Fahren Sie Ihren aktuellen Wagen erstmal weiter, wir melden uns dann".

    Verlängert sich jetzt das aktuelle Abo oder verkürzt sich das Folgeabo entsprechend um das Delta der Lieferverzögerung?

  • Verlängert sich jetzt das aktuelle Abo oder verkürzt sich das Folgeabo entsprechend um das Delta der Lieferverzögerung?

    Das würde mich auch interessieren. Die 6-monatige Laufzeit meines jetzigen Fahrzeugs endet in KW 25. Auf dem Vertrag des Folgefahrzeugs steht KW 21 als Abholtermin. Auch bei mir ist die Differenz auf eine Verzögerung beim jetzigen Fahrzeug zurückzuführen.

  • Dazu aus den AGB:

    Der tatsächliche Nutzungsbeginn ist die vom Fahrzeuggeber in der Bereitstellungsanzeige (Ticket zur Fahrzeugabholung) genannte Kalenderwoche, welche zwischen Fahrzeuggeber und Vertragspartner abgestimmt wurde.

    [...]

    Der Beginn der Vertragslaufzeit erfolgt spätestens am Montag, der innerhalb der Bereitstellungsanzeige (Ticket zur Fahrzeugabholung) kommunizierten Kalenderwoche.

    Also: Solange du kein FastLane-Auto als Folgefahrzeug hast, beginnt die Vertragslaufzeit am Montag der Woche, in der du das Fahrzeug abholst, das Rückgabedatum des Folgefahrzeug bestimmt sich also nach dem Datum seiner Übernahme bzw. wird natürlich bei einem weiteren Folgefahrzeug dann auch von seiner Übernahme beeinflusst.

    Bei FastLane sieht es ja in sofern anders aus, dass du keine Laufzeit sondern ein festes Rückgabedatum hast.

  • Ich stehe gerade auch vor einer interessanten Frage:


    Habe im August 2020, genauer in KW 32, meinen Cupra mit einer Laufzeit von ursprünglich 6, laut Vertrag dann aber 7 Monaten (Rückgabe also KW 9/2021) und 20.000 Freikilometern übernommen. Der Nachfolger ist ein Focus Tournier, der in KW 15 kommen sollte, sich nun aber für 2-3 Wochen verzögern soll. Den Cupra soll ich dafür, anders als ursprünglich erwartet war, bis zur Abholung des neuen behalten können - Danke an like2drive dafür, bei allen Kritikpunkten die ich hier bislang angebracht habe, ist das definitiv eine Leistung die man auch herausheben sollte!


    Nun werde ich den Cupra also statt den ursprünglichen 7 Monate etwa 8,5-9 Monate halten, laut AGB stehen mir dafür anteilsmäßig weitere Freikilometer zu, insgesamt kommen wir da auf grob gerundete 22.850 km.


    Laut Schadenskatalog hat die Rückgabe von Allwetter- oder Winterreifen mit mindestens 4mm Profil zu erfolgen. Aktuell bin ich auf allen Reifen darüber, habe aber etwas Sorge, dass es zur Rückgabe auf der Vorderachse etwas knapp werden könnte und der Gutachter sich bei hinreichend schlechter Laune für ein "im Zweifel sind's weniger als mehr" entscheiden könnte.


    Laut AGB gilt:

    Zitat

    Der Ersatz für Reifen und Bremsen, bei einer Laufzeit 0-12 Monate und bis 20000 km Laufleistung ist nicht im Tarif enthalten ist und muss vom Vertragspartner getragen werden.

    Daher meine Deutungsfragen, bei denen mir bestimmt z.B. Maximilian123 helfen könnte:

    - Werden als Laufleistung hier die tatsächlich gefahrenen Kilometer oder die Freikilometer herangezogen?

    - Müssen für einen Reifenersatz auf L2D-Kosten beide Bedingungen "gebrochen" werden, oder würde es reichen entweder die zeitliche oder die Kilometerbegrenzung zu überschreiten?

  • Auch mal ein kurzes Update:


    Seit knapp über einem Monat einen Leon Style 1.5 TSI HS (bereits das vierte KFZ) aus der Black Deal Aktion mit dem Roller. Abholung verlief wieder Mal ohne große Probleme in Neudseddin bei gewohnt freundlichen Mitarbeitern!


    Auto hat die bereits bekannte Ausstattung, wobei das große Navi sowie die "großen" LED verbaut sind. Was fehlt (e) : Mittelarmlehne, der Zweitschlüssel sowie ein leerer Tank. Nach dem Hinweis der guten Dame gleich tanken zu fahren, war letzteres eine freudige Überraschung. :D


    Hab vor drei Wochen mal nachgefragt wegen dem Versand des Rollers und dem Zweitschlüssel. Ersteres wird wohl Ende April versandt und der Zweitschlüssel war einige Tage später im Briefkasten von einer mir unbekannten Firma inklusive schriftlicher Entschuldigung.


    Ich persönlich kann L2D eigentlich nur weiter empfehlen, falls man mit den Vor-und Nachteilen eines 6-12 M Abos klar kommt.

  • Heute war es also endlich so weit und ich konnte meinen Cupra Formentor aus dem Januar-Deal in Neuseddin abholen.


    Bevor ich losgefahren bin, habe ich zur Sicherheit nochmal angerufen, ob denn auch alles klappt. Die freundliche Mitarbeiterin bestätigte mir, dass das Auto abholbereit auf dem Hof steht. Die Anreise selbst war mit Öffentlichen überhaupt kein Thema - mit dem RE7 ging es aus Berlin raus bis direkt nach Seddin und vom Bahnhof Seddin aus kommt man mit dem Bus direkt ins Gewerbegebiet, wo auch CAT seinen Standort hat. Man könnte sicher auch vom Bahnhof laufen, ich denke es sind etwa 20 Minuten zu Fuß.


    Vom Standort selbst war ich komplett überrascht. Ich habe mir zwar auf Google Maps angesehen, wo ich hin muss, jedoch dabei nicht die Satellitenansicht genutzt - das gesamte Gelände ist absolut riesig! Eine Mitarbeiterin bestätigte meine Schätzung, wonach hier im Schnitt etwa 10-15.000 Autos stehen, gerne aber auch mal mehr...

    Suchen musste ich Gott sei Dank jedoch nicht. Nach der Anmeldung und den ersten Unterschriften rief die freundliche Dame direkt eine Kollegin an, die mit dem Auto bis vor das Büro gefahren kam. Jetzt also hieß es das Auto zu inspizieren. Leider kam mir hier das Wetter deutlich in die Quere denn es fing tatsächlich während ich auf das Auto wartete heftig an zu graupeln. Trotzdem gab ich mir große Mühe und fand tatsächlich auch einen oberflächlichen Kratzer am hinteren Kotflügel. Dieser wurde direkt im Protokoll vermerkt und schon konnte ich nach der Übergabe der zwei Schlüssel und einer kurzen Einweisung über das Zubehör losfahren.


    Der Wagen selbst habe ich mit 37km auf dem Tacho übernommen, der Tank war noch zu einem guten Viertel voll und außerdem waren wie angekündigt Bridgestone Sommerreifen drauf. Das passte super, denn auf der Autobahn auf dem Weg zurück nach Berlin fing es erstmal heftig an zu schneien! Sicher wird es deswegen nicht sofort spiegelglatt, aber Sommerreifen sind Sommerreifen. Und immerhin schneite es stark genug um mir einige Assistenzsysteme direkt erstmal zu deaktivieren (Front Assist / Travel Assist). Trotzdem machte das Auto zu jeder Zeit einen absolut sicheren und souveränen Eindruck. Die ersten Meter waren gegenüber den vielen Autos die man sonst als eifriger Carsharer in Berlin gewohnt ist deutlich angenehmer. Jetzt hoffe ich, dass bald der Sommer wirklich Einzug hält, so dass ich das Auto wenn es eingefahren ist auch mal von der Leine lassen kann - ich bin gespannt!


    Die Ausstattung lässt von meiner Seite aus nichts zu wünschen übrig. Brembo-Bremsanlage, Panoramadach, elektr. Heckklappe (mit Fußsensor), Einparkhilfe vorne/hinten und mit Kamera, dazu mehr Assistenten als ein Bundesligaspiel. Manch einer würde sich sicher noch elektrisch verstellbare Sitze wünschen, da ich jedoch der einzige Fahrer sein werde, stört mich das nicht - einmal richtig eingestellt wird der Sitz ab jetzt in dieser Position bleiben. Ich finde ein Head-Up Display würde dem Wagen noch gut stehen, das ist aber so weit ich weiß bisher für den Formentor noch gar nicht erhältlich und wird sicher erst mit einem Facelift Einzug halten.


    Was mir bereits auf den ersten Metern aufgefallen ist, sind die laut quietschenden Brembos beim leichten Bremsen. Ich werde mir das mal eine Weile anschauen, nach allem was ich gelesen habe, benötigen die Bremsen ebenfalls eine gewisse Einfahr- bzw. Einbremsphase. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Ab wann sollte ich das mal anschauen lassen?


    Zu Hause angekommen und bei strahlendem Sonnenschein (April, April!) vielen mir dann im Bereich der B-Säulen auf beiden Seiten noch leichte Kratzer auf, die auch mit Handy gar nicht so leicht zu fotografieren waren. Ich habe diese in der E-Mail an Like2Drive in der ich auch das Übergabeprotokoll mitgesendet habe entsprechend dokumentiert - ich hoffe, das sollte so reichen.


    An dieser Stelle ein großes Lob an like2drive . Bestellung und Übergabe/Abholung verliefen ohne Probleme, auch die Kommunikation war stets sehr, sehr gut.


    Am Ende des sicher sehr kurzen halben Jahres werde ich nochmal berichten wie mein Gesamteindruck vom Auto ist.


    Anbei noch ein paar Bilder, sowie ein Bild vom Kratzer auf dem Kotflügel rechts.


    Beste Grüße an alle,

    Little

  • Littleschanky04 Schöner Bericht :) Hoffe du hast viel Freude mit dem Formentor. Meine Bremsen beim 100 PS Corsa (Automatik) quitschen seit dem ersten Tag beim Rückwärtsfahren extrem, und das ohne Brembo oder dergleichen :D Gewöhnt man sich dran...


    Kannst du den Kratzer wegpolieren? Der sieht auf den ersten Blick nur oberflächlich aus.

  • Bremsenquietschen hat mein Combo auch seit Tag 1 und es wird auch immer schlimmer (jetzt 7k gelaufen zur Halbzeit). Ich muss zugeben, dass ich mir durch das Abo weniger Gedanken um das Auto technisch mache. Die Kiste muss fahren und wenn sie quietscht und klappert soll sich bitte der nächste Besitzer rumärgern. Ich hab jedenfalls keine Lust u Zeit mich mit Diskussionen für einen Werkstattbesuch rumzuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uberto ()

  • Littleschanky04 Schöner Bericht :) Hoffe du hast viel Freude mit dem Formentor. Meine Bremsen beim 100 PS Corsa (Automatik) quitschen seit dem ersten Tag beim Rückwärtsfahren extrem, und das ohne Brembo oder dergleichen :D Gewöhnt man sich dran...


    Kannst du den Kratzer wegpolieren? Der sieht auf den ersten Blick nur oberflächlich aus.

    Vielen Dank! :)


    Da ich den Kratzer ja nicht selbst verursacht habe, möchte ich eigentlich ungerne versuchen diesen zu beheben und dabei gegebenenfalls noch schlimmer zu machen. Habe noch nie einen Kratzer auspoliert bisher, da muss ich bei einem 50k Auto nicht damit anfangen... ^^

  • Bei Performance Bremsen generell das Bremsvehalten auf " Kurz und Hart" umstellen dann quietschen sie in der Regel auch nicht.

    Beim Einparken etwas schwierig, vor allem wenn die RFK so grauenhaft ist.


    Littleschanky04


    Das Panoramadach hätte ich auch schön gefunden. Dafür gibt es aber bei mir den elektrischen Fahrersitz, praktisch, da zwei Fahrzeugnutzer.

    Jetzt weiß ich auch was du mit der Beleuchtung der Touchleiste meinst. Das ist ja sehr unglücklich. Hauptsache der „Aus“ Button ist sichtbar...


    Uberto


    Das mit dem Werkstattbesuch dachte ich mir auch, der Formentor steht aber nächsten Montag erst mal doch da, weil die RFK in 70 % der Fällen nicht angeht und die Auspuffklappensteuerung hängt. Dass das Infotainment verbuggt ist sei bei allen VW, Audi und Seat mit dem gleichen Radio bekannt. Es gibt aber scheinbar bereits etliche Updates.


    Immerhin hab ich jetzt einen Seat Händler gefunden, der mir einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, wenn ich das Fahrzeug schon den ganzen Tag da lassen soll. Dafür auch noch zu zahlen wenn so ein Auto unfertig vom Band rollt, da hatte ich dann keine Lust.

  • Wenn man die Bremse im Fahrbetrieb richtig nutzt dann quietscht Sie auch beim Einparken nicht.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Bremsenquietschen ist leider etwas was der Kunde zu akzeptieren hat.


    Technisch gesehen ist das kein Nachteil. Eher ein Vorteil. Die Bremsleistung wird nicht beeinflusst.

    Es werden weltweit eigentlich zwei Typen von Bremsbelägen verbaut. Komfortbeläge (Rest der Welt) und "normale" Beläge (Europa).

    Die normalen Beläge (bessere Bremseigenschaft für die höheren Geschwindigkeiten in Europa) haben höhere Anteile an Additiven was dann zum Quietschen führt.

  • finde den Kennzeichenhalter garnicht schlecht, besser als ein riesengroßer Sticker auf der Heckklappe^^

    Ich hoffe das war ne Ausnahme, war der einzige auf'm Hof den ich auf Anhieb gesehen hab mit Sticker in Griesheim. War halt schon auffällig und mir nicht bekannt, dass sie sowas machen / gemacht haben.