Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Wenn man die Bremse im Fahrbetrieb richtig nutzt dann quietscht Sie auch beim Einparken nicht.

    Was bedeutet denn "richtig"?


    Dass ich 5 m vor dem Ortsschild von 100 auf 50 km/h runterbremse oder kann ich auch davon ausgehen, wenn ich die Bremse normal benutze, also nicht schon 1 km davor vorm Gas und ausrollen lassen, sondern eben normal, dass es dann auch weniger wird?

  • bei mir gibts bisher nur zwei Situationen, in denen die Bremsen Geräusche machen.


    Entweder stand der Wagen länger oder die Bremsen wollen mir sagen, dass die Klötze demnächst gewechselt werden wollen.


    Dieses Quietschen, was hier manche beschreiben, ist mir noch nicht passiert.

  • So, heute bei einer größeren Tour die ersten 250km gemacht und den Formentor genauer unter die Lupe genommen.


    Was das Fahrverhalten angeht bestätigt er absolut, was er auf den ersten Kilometern nach der Abholung schon gezeigt hat. Fahrwerk, Lenkung und Getriebe interagieren einfach wunderbar miteinander. Es macht wirklich sehr viel Spaß ihn zu bewegen. Auch schnellere Kurvenfahrten sind eine wahre Erleuchtung gegenüber allem, was ich bisher kannte. Zusammen mit dem tollen Seitenhalt der Sportsitze fühlt man sich absolut sicher. Ich bin nur im Comfort-Modus unterwegs, fahre natürlich auch noch kein Vollgas. Dabei lässt er bei etwa 30/30/40 (Stadt, Land, Autobahn) im Mix etwa 8,4l/100km verbrennen. Da es heute mal nicht schneite, konnte ich auch direkt mal den Travel-Assist ausprobieren. Ich finde ihn beim Halten der Spur etwas zu nervös, aber ansonsten macht er seine Sache wirklich prima.


    Das ist der positive Teil.


    Der negative ist leider das Infotainment. Ich habe etwa 2h heute versucht Android Auto zusammen mit meinem Huawei P30 Pro (Android 10) per USB-C Kabel zum Laufen zu bringen. Alles funktioniert - aber egal wie ich es anstelle, ich bekomme keinen Ton. Maps nicht, Spotify nicht, Google Assistent nicht. Bei Spotify zeigt er sogar an, dass ein Song läuft, aber es ist leider nichts zu hören. So musste ich wieder auf eine Bluetooth-Verbindung zurückgreifen und über das Cupra-eigene Navi mich zurecht finden...Welch ein Graus. Es geht mit den Eingaben bei der Suche los, die man nur nicht zu schnell tippen darf, sonst registriert er einzelne Buchstaben nicht. Es geht weiter damit, dass das Navi natürlich auch nicht Up-to-Date ist, diverse Baustellen und Umleitungen so wie Sonderziele nicht kannte und störrisch auch nach mehr als zwei Kilometern immer noch keine neue Route berechnet sondern darauf besteht, man solle wenden!

    Und die schönste Kombi ist die RFK zusammen mit dem Infotainment, wie auch schon von freilinger erwähnt. Zwar habe ich keine Probleme damit, dass sie mal kein Bild ausgibt, aber das Bild selbst sieht so furchtbar aus, dass man sich fragt, auf welchem technischen Stand das ganze sein soll. 2004?

    Insbesondere wenn man bedenkt, was der Wagen kostet, finde ich das beinahe frech, das Infotainment so unters Volk zu bringen.

    Immerhin: Für mein P30 Pro funktioniert das kabellose Laden perfekt. Und auch das Telefonieren im Auto habe ich heute mal versucht und habe meinen Gegenüber ebenso gut verstanden, wie er mich.


    Mein Formentor ist laut der FIN ebenfalls von der Feldmaßnahme betroffen. Ich habe mich schon mit meinem örtlichen Händler in Verbindung gesetzt und hoffe auf einen baldigen Termin. Es scheint dabei aber tatsächlich mehr um das Steuergerät als um das Infotainment System zu gehen, wenn ich das korrekt gelesen habe. Vielleicht gibt es ja für das Infotainment trotzdem schon ein Update, fragen kostet ja nichts.


    Was das Bremsenquietschen angeht: Heute war es den ganzen Tag trocken und ich habe es nur beim Beginn der Fahrt hören können, danach war es tatsächlich nicht mehr da. Ob es jetzt am Wetter liegt oder die Bremsen tatsächlich nach einiger Zeit jetzt richtig sitzen/eingebremst sind kann ich leider nicht sagen. Ich werde es weiter beobachten.


    Beste Grüße,

    Little

    Einmal editiert, zuletzt von Littleschanky04 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • ich habe ja auch einen l2d pkw und zum glück ohne probleme.


    was ich nicht verstehe, warum macht ihr euch probleme mit dem auto zum eigenen problem?


    scheint ja viele fahrzeuge mit software probleme zu geben, bei jedem mietwagen der probleme hat wird an der nächsten station versucht zu tauschen. bei l2d natürlich schlecht möglich, jedoch bin doch nur der nutzer des fahrzeugs und ich bezahle doch für ein pkw welches keine probleme hat und l2d muss dafür sorge trage das ich ein fahrzeug bekomme welches für den zeitraum 100% fehlerfrei ist.


    habt ihr l2d mal angetickert und um ersatz gebeten oder preisnachlass usw.?

  • Was bedeutet denn "richtig"?


    Dass ich 5 m vor dem Ortsschild von 100 auf 50 km/h runterbremse oder kann ich auch davon ausgehen, wenn ich die Bremse normal benutze, also nicht schon 1 km davor vorm Gas und ausrollen lassen, sondern eben normal, dass es dann auch weniger wird?

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe... Kurz und Hart. Wenn du die Bremse "normal" benutzt ist es eben nicht Kurz und Hart?. Was aber nicht bedeutet das du den ganzen Tag mit dem Kopf nicken musst sondern einfach auf den Punkt Bremsen und nicht ewig die Bremse betätigen ( schleifen lassen) . Das funktioniert natürlich am besten wenn man generell schon einen zügigen Fahrstil hat. Aber jetzt genug OT.

  • hat schon einer den aktuellen Artikel zum Autoabo in der aktuellen ams gesehen?


    ein Paradebeispiel wie man anhand vollkommen fehlgeleiteter Kategorisierung von Punkten das Ergebnis erhält, was vorher schon feststand.


    wenn man Porsche und Volvo mal weglässt, ist Cluno erster und L2d letzter in dem Test. Das ist echt schwer beeindruckend wie man vollkommenen Quatsch so darstellen kann.
    es ist halt nicht wirklich falsch, was zu Bewertung herangezogen wurde.

    Aber es ist irrelevant.

    Beispiel: wen interessiert, ob der Vertragsabschluss mit einem digitalen identverfahren abgeschlossen werden kann? Wenn L2d ne Kopie vom Perso ausreicht, ist doch ok. Geht viel schneller als sich irgendwo online per videofunktion zu identifizieren. Wird aber mit fast 10% der Gesamtpunkte bewertet.

    Und dass das bei L2d nicht gehen soll, bei Kintoflex aber schon? Wer soll das glauben, wenn dieselbe Technik dahintersteckt?


    deisenroth hätte da übrigens mit ca. 0 Punkten und weitem Abstand als Letztee abgeschlossen. Da würde zwar alles mit einem Anruf geklärt werden. Das ist aber leider total bäääääh. Es muss digital per Chat laufen. Sonst ist das nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • hat schon einer den aktuellen Artikel zum Autoabo in der aktuellen ams gesehen?

    Kurze Quizfrage - gibt es in der AMS irgendwo Anzeigen zum Thema AutoAbo? Und wenn ja, von wem wurden die geschaltet? :126:


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass das nicht zwingend diese Ausgabe sein muss. 8o

  • ich glaube nichtmal, dass es ams selbst ist.


    man bezieht sich auf eine Studie von concertare.

    Irgendso ein Customer experience gedöns.


    man muss halt verstehen, dass die Studie nur davon handelt, ob die Customer experience digitalisiert ist. In keinster Weise geht es darum, ob das Angebot gut ist. Das steht natürlich nirgends.

    Deshalb ist der Preis der Autos auch überhaupt kein Kriterium.

  • das beste hab ich jetzt erst gesehen. Volvo schafft es deshalb gleichzuziehen mit den ersten, weil sie online eine bewertungsplattform anbieten für die Inzahlungnahme des gebrauchtwagens.


    bei nem Autoabo?? Was hat da mein nichtmal vorhandener Gebrauchtwagen mit zu tun?

    Dafür bekommen sie als einziger 10Punkte.


    Vielleicht hätte man Lego noch als Anbieter aufnehmen sollen. Die haben zwar keine Autos mit denen man fahren kann, aber wen interessiert das schon :)

  • das beste hab ich jetzt erst gesehen. Volvo schafft es deshalb gleichzuziehen mit den ersten, weil sie online eine bewertungsplattform anbieten für die Inzahlungnahme des gebrauchtwagens.


    bei nem Autoabo?? Was hat da mein nichtmal vorhandener Gebrauchtwagen mit zu tun?

    Dafür bekommen sie als einziger 10Punkte.


    Vielleicht hätte man Lego noch als Anbieter aufnehmen sollen. Die haben zwar keine Autos mit denen man fahren kann, aber wen interessiert das schon :)

    Wir nehmen auch gebrauchte in Zahlung wenn man sich für ein Abo bindet.

    Ich glaube ich muss das alles digitalisieren um 12/10 Punkte zu bekommen.

    Dann leider halt der Service aber Hauptsache digital.

  • Warum die starke Kritik zum Kriterium Digitalisierung? Als das wichtigste Kriterium sollte es nicht gelten, aber eine vernünftige digitale Kundenerfahrung sollte von einem größeren Anbieter schon erwartet werden dürfen. Man kann heute so viel vollständig digital beantragen, da sollte das bei einem Auto Abo kein Problem sein. Beim Carsharing würde auch jeder den Vogel zeigen, wenn man seinen Führerschein scannen und per Mail schicken soll


    Was beim kleinen Anbieter manuell und mit Medienbrüchen funktionieren mag, wird spätestens bei der Skalierung schief gehen. Hier liest man immer wieder von schlechter Kommunikation bei L2D. Wenn sich die Mitarbeiter da das Ablegen gescannter Dateien sparen, dann wäre evtl. mehr Zeit für richtige Kundenkommunikation da.


    Der Ankauf eines Gebrauchten mag nur für das erste Abo relevant sein, Kann aber aus Sicht des Ende-zu-Ende Angebots sinnvoll sein. Der Kunde, den die Rechnungen zum Gebrauchten nerven, möchte umsteigen und seinen alten auch gleich loswerden..

  • und die Fahrzeugauswahl, der Preis, die Laufzeiten sind nicht mindestens gleichwichtige Themen?


    bei der Inzahlungnahme geht es nicht um die Inzahlungnahme an sich, es geht darum, dass die Inzahlungnahme ausschließlichen digital vorgenommen wird!


    so wie bei den anderen Kriterien, die aufgeführt werden. Hauptsache es ist digital, alles andere ist irrelevant.
    da die Fahrzeugauswahl und der Preis gar nicht digital sein können, sind das keine Kriterien in der Studie.

  • Warum die starke Kritik zum Kriterium Digitalisierung? Als das wichtigste Kriterium sollte es nicht gelten, aber eine vernünftige digitale Kundenerfahrung sollte von einem größeren Anbieter schon erwartet werden dürfen. Man kann heute so viel vollständig digital beantragen, da sollte das bei einem Auto Abo kein Problem sein. Beim Carsharing würde auch jeder den Vogel zeigen, wenn man seinen Führerschein scannen und per Mail schicken soll

    Ich weiß nicht so recht, was an scannen bitte nicht digital sein soll? Ist das Gewackel mit dem Ausweis bei WebID und PostIdent nicht auch irgendwo ein Scan, nur wesentlich zeitaufwändiger? Ich habe für like2drive genau zwei mal einen Stift in die Hand nehmen müssen, und zwar jeweils bei der Entgegennahme und Rückgabe des Fahrzeugs. Das einzige, was man auf Papier benötigt, sind die Tickets, weil die von zwei Parteien ausgefüllt werden müssen. Liesse sich auch mit Tablets mache, ist aber auch so vertretbar. Briefmarke? Nie gebraucht. Rechnungen kommen auch seit einigen Monaten nur noch digital per Mail.
    Ich frage mich, was dir nicht digital genug ist…

  • Moin,


    Ja die AMS hat hier in der Recherche sich nicht wirklich Mühe gegeben und uns mit der Art der Bewertung vll. daran erinnern wollen das man dort ja auch Werbung buchen kann ;-)

    Am Ende liegt es immer am Redakteur welcher frei in seiner Interpretation ist und heutzutage starken Druck hat News sehr schnell aufzuarbeiten ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Das ist leider sehr oft der Fall und mal steht man in der Gunst vorne und profitiert und manchmal nicht.


    Wir haben uns bewusst gegen Online-ID entschieden um die digitale Buchungsstrecke zu schlank wie möglich zu halten. Hinsichtlich "Fraud" etc. sind trotzdem bestens abgesichert und hatten hier bisher auch noch nie ein Problem.


    Es ist natürlich daher noch zusätzlich ärgerlich, wenn das nun abgestraft wird für den Kunden die Barriere so niedrig wie möglich gebaut zu haben bei gleicher Sicherheit für uns als Unternehmen.


    Viele Grüße aus Köln.

  • Nach Auskunft des Vertriebsmitarbeiters, welcher meine eigentliche Octavia Scout Bestellung bearbeitet hat, hat der normale Octavia Diesel Automatik Rückfahrkamera, normale LED und nur den normalen Tempomaten, also kein ACC. Somit für mich leider keine Option mehr. :rolleyes:

    Vielen Dank für das Teilen der Information. Was des einen Freud, des anderen Leid. Die Rückfahrkamera ist mir wichtiger als das ACC, derzeit habe ich noch beides. Matrix-LED wäre ganz nett gewesen, wobei ichdamit keinerlei Erfahrung habe.

  • Der Vergleich wurde nicht direkt von AMS gemacht, sondern vom Beratungsunternehmen Concertare durchgeführt.


    Das ganze hätte man aber besser machen können. Für mich ist der Test eher so lala und nicht wirklich aussagekräftig.


    Es wird z.B. bei L2D bemängelt, dass nicht ersichtlich ist, ob die Fahrzeuge neu oder gebraucht sind... allerdings ein Blick in die FAQ hätte die Frage beantwortet, dass hier ca. 90% der Fahrzeuge Nagelneu sind und bei den restlichen Angeboten der Zusatz "Jungwagen" steht.


    Außerdem der Vergleich der Kündigungsfristen mit Streamingplattformen meiner Meinung nach nicht ideal.

    Ein Neuwagen ist für beide Parteien ein großes gebundenes Kapital als ein Netflix Abo ohne jeglicher "Hardware" vom Anbieter.

    Wäre hier Kündigungsfristen von 30 Tagen möglich, könnte man doch gleich Carsharing nutzen.


    Für mich eher ausschlaggebend sind die Verfügbarkeit, Abholorte, Preise, Fahrzeugausstattung und das daraus resultierendene P/L Verhältnis.

    Das Fahrzeugangebot oder das Endprodukt wurde nicht im Test einbezogen.

  • dann darf man das nicht in einer autozeitung veröffentlichen.

    Wen interessiert, ob der Bestellprozess digital ist. Das Gesamtprodukt ist bei einer Autozeitung interessant.


    die Digitalisierung des Verkaufsprozess interessiert wahrscheinlich marketingfirmen etc.

  • Immerhin hab ich jetzt einen Seat Händler gefunden, der mir einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, wenn ich das Fahrzeug schon den ganzen Tag da lassen soll. Dafür auch noch zu zahlen wenn so ein Auto unfertig vom Band rollt, da hatte ich dann keine Lust.

    Tatsächlich muss dir jeder Seat Händler im Rahmen der Garantie einen kostenlosen Ersatzwagen für maximal drei Tage zur Verfügung stellen. Das hat mir auch like2drive und die Seat Hotline bestätigt. Also da nicht locker lassen, wenn Händler versuchen einem die Kosten aufzudrücken.