Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Ich hatte aktuell das "Problem". In KW24 war das Auto angeblich abholbereit bzw. sollte mir durch den Fahrdienst zugestellt werden in BaWü. Durch hin und her wurde es mir aber dann erst in KW27 durch den Fahrdienst zugestellt.

    Rückgabeticket gab es jetzt für KW24. Nach einer freundlichen Mail wurde es dann auf KW27 korrigiert.


    Es zählt laut L2D die KW und nicht der genaue Tag (Montags abholen und Freitags zurückgeben ist i.O.)

  • Hallo zusammen,


    eure Berichte machen mir Hoffnung, dass es bei L2D vielleicht doch schneller klappt, als ich momentan befürchte. Hab vor 2 Wochen die Vertragsunterlagen abgeschickt und leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ist schon schwierig für so so einen ungeduldigen Menschen wie mich. Zumal ich mich freue wie ein kleines Kind :P

  • Das stimmt mich zuversichtlich, dass ich meinen Leon (gleiches Modell in blau) dann auch Mitte Juni abholen kann... :117:

  • Hallo zusammen,


    eure Berichte machen mir Hoffnung, dass es bei L2D vielleicht doch schneller klappt, als ich momentan befürchte. Hab vor 2 Wochen die Vertragsunterlagen abgeschickt und leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ist schon schwierig für so so einen ungeduldigen Menschen wie mich. Zumal ich mich freue wie ein kleines Kind :P

    Mach dir da keinen Kopf. Ich habe auch 2-3 Wochen auf meine Bestätigung warten müssen :)

  • Habe auch eben die Vertragsunterlagen für einen Seat Leon FR 2.0 TSI in Blau :101:erhalten.

    Abholung wohl auch in Düren, statt wie erwartet Frechen.


    Jetzt muss ich aber mal nachfragen ob mein jetziger Ibiza auch in Düren abgegeben werden darf :/



    like2drive: Das Online Ident Verfahren mit der Post finde ich super, letztes mal musste ich noch zur Postfiliale dackeln. Jetzt ging es innerhalb von 2 Minuten mit der Online Funktion vom Perso, find ich top! :thumbup:

  • warum muss man das überhaupt ein zweites mal machen?

    also wenn ich bei meiner bank ein depot eröffnen will und ich dort schon ein girokonto habe, brauche ich ja auch keine zweite identifizierung.


    Auch bietet ja der videoident service der Post an eine identifizierung mit einem account zu verknüpfen um dann immer wieder auf die eine zugreifen zu können und nicht für jeden anbieter das wieder machen zu müssen.

    Es scheint also keine rechtliche Anforderung zu sein, bereits identifizierte Kunden erneut zu identifizieren.

  • Rechtlich bestimmt nicht, aber prozesstechnisch wahrscheinlich deutlich einfacher. Und das erste mal war ja wirklich handschriftlich in der Postfiliale, da gibts nix zu verknüpfen ^^.



    Wenn man jetzt noch die Unterlagen digital signieren könnte ohne 2 Dutzend Seiten ausdrucken zu müssen wäre es perfekt.

  • warum muss man das überhaupt ein zweites mal machen?

    also wenn ich bei meiner bank ein depot eröffnen will und ich dort schon ein girokonto habe, brauche ich ja auch keine zweite identifizierung.

    das stimmt so nicht. das ist je nach Bank oder Kreditkartenfirma durchaus unterschiedlich. einige habe Regeln, dass, wenn das letzte mal mehr als 1 Jahr her ist, wieder von vorne die Legitimierung zu erfolgen hat

  • das stimmt so nicht. das ist je nach Bank oder Kreditkartenfirma durchaus unterschiedlich. einige habe Regeln, dass, wenn das letzte mal mehr als 1 Jahr her ist, wieder von vorne die Legitimierung zu erfolgen hat

    kann ja sein, dass sich Unternehmen solche regeln selbst setzen, aber das hat ja keinen rechtlichen Zwang, oder doch?

  • Geldwäschegesetz

    §11 Identifizierung

    Absatz 3

    (3) Von einer Identifizierung kann abgesehen werden, wenn der Verpflichtete die zu identifizierende Person bereits bei früherer Gelegenheit im Rahmen der Erfüllung seiner Sorgfaltspflichten identifiziert hat und die dabei erhobenen Angaben aufgezeichnet hat. Muss der Verpflichtete aufgrund der äußeren Umstände Zweifel hegen, ob die bei der früheren Identifizierung erhobenen Angaben weiterhin zutreffend sind, hat er eine erneute Identifizierung durchzuführen.


    da das nicht eindeutig ist, entscheidet sich der ein oder andere dann offensichtlich für 1 Jahr.

    oder manch einer vernichtet irgendwann wahrscheinlich auch Unterlagen und muss nochmal neu.

  • Mach dir da keinen Kopf. Ich habe auch 2-3 Wochen auf meine Bestätigung warten müssen :)

    Ja, ist wohl meinem ungeduldigen Gemüt geschuldet. Danke aber für Deine aufmunternden Worte ;)


    Hat es eigentlich etwas zu bedeuten, wenn einem mitgeteilt wurde, dass bereits ein Fahrzeug zur Lieferung an den Abholort reserviert wurde? :/ Oder ist das nur Kaffeesatzleserei bzw. eine Standardfloskel?

  • Ich soll am 11.07 meinen schwarzen Ibiza ST am gleichen Standort gegen einen weißen Leon ST FR tauschen können. Ich bin gespannt.
    Hatte den Ibiza ST 1.0 für 239€ und habe dann das Angebot für den Leon 289€ genutzt.
    Ich bin auf die Ausstattung gespannt, da im Vetrag 32.000 Listenpreis steht aber ich komme nicht einmal auf die Summe bei Seat.

  • also ja cool, danke fürs raussuchen.

    fand es nur überraschend, weil man ja ein jahr lang eine aktive Geschäftsbeziehung hatte und bei einer Verlängerung wird man wieder wie ein Neukunde behandelt.


    SixtShare oder CarNow fragen ja auch nicht nochmals nach dem Führerschein

  • Ich soll am 11.07 meinen schwarzen Ibiza ST am gleichen Standort gegen einen weißen Leon ST FR tauschen können. Ich bin gespannt.
    Hatte den Ibiza ST 1.0 für 239€ und habe dann das Angebot für den Leon 289€ genutzt.
    Ich bin auf die Ausstattung gespannt, da im Vetrag 32.000 Listenpreis steht aber ich komme nicht einmal auf die Summe bei Seat.

    Mit dem Leon ST FR hast Du dann ja Glück gehabt. :thumbup:

    Und die Ausstattung müsste bei der UPE echt top sein...


    Ich habe umbuchen "müssen" da meiner anstatt Anfang Mai auf unbestimmt verschoben wurde (die Prognose war dann Auslieferung Dez/Jan =O)

  • das stimmt so nicht. das ist je nach Bank oder Kreditkartenfirma durchaus unterschiedlich. einige habe Regeln, dass, wenn das letzte mal mehr als 1 Jahr her ist, wieder von vorne die Legitimierung zu erfolgen hat

    Na zumindest dürfen die Eure personenbezogenen Daten ja nicht unbegrenzt speichern (DSGVO).

    Solange die Geschäftsbeziehung noch aktiv ist, werden sicher einige Daten benötigt.

    Aber wie lange alle erhobenen Daten gespeichert werden dürfen, kann durchaus unterschiedlich ausgelegt werden. Und Verstöße werden ggf. teuer geahndet.

  • Heute war es soweit und ich konnte meinen Peugeot 2008 von ASS in Düren abholen. Von der Anfrage bis zur Abholung sind keine 3 Wochen vergangen.

    Bei Recontec lief alles problemlos in 20 Minuten ab. Erst zum Pförtner, dann zur Abholhalle, eine Unterschrift und wieder raus.

    Die Ausstattung ist wie bei ASS beschrieben. Alle Pakete sind dabei und die Farbe ist Platinum Grau.