Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Also ich bin kein Experte, aber von Sixt habe ich bei meinem allerersten Mietwagen vor Jahren noch eine ganz andere Summe für einen kleineren Felgenschrammer in Rechnung gestellt bekommen. Ist jetzt natürlich nur bedingt vergleichbar, aber wenn ich es richtig sehe, hat auch der Reifen etwas abbekommen?

    Der Reifen hat nichts, zu der Zeit hatte ich eigene Winterreifen aufgezogen. Auch die haben keine Beschädigung.


    Im Schadengrenzmusterkatalog wird von einem anteiligen Minderwert gesprochen! Damit wird ja wohl nicht gemeint sein das die Felge komplett getauscht wird!?...


    Edit: im Übrigen liegt der Preis einer neuen Felge bei dem was mir in Rechnung gestellt wird. Wo ist da die Wertminderung? Nunja - ich werde mal mit Fleetpool in Kontakt treten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MyArt () aus folgendem Grund: Edit

  • Auch das ist richtig. Der Vertrag für den Crossland läuft 3 Monate. Ab Abholung Ibiza laufen dann die eigentlichen 12 Monate.

  • Der Reifen hat nichts, zu der Zeit hatte ich eigene Winterreifen aufgezogen. Auch die haben keine Beschädigung.


    Im Schadengrenzmusterkatalog wird von einem anteiligen Minderwert gesprochen! Damit wird ja wohl nicht gemeint sein das die Felge komplett getauscht wird!?...


    Edit: im Übrigen liegt der Preis einer neuen Felge bei dem was mir in Rechnung gestellt wird. Wo ist da die Wertminderung? Nunja - ich werde mal mit Fleetpool in Kontakt treten.

    Bei Felgen wirst du leider immer das Problem haben, dass diese bei solchen Beschädigungen komplett getauscht werden müssen. Da kann man leider nicht (legal) mal schnell was mit SmartRepair etc. machen. Da du auch, wie du schon bemerkt hast, kein Folgefahrzeug geordert hast, wird sich L2D wahrscheinlich auch nicht in Großzügigkeit üben. (Original-)Felgen sind halt immer eine teure Angelegenheit.

  • Also ganz ehrlich - wenn ich ein Auto kaufen würde das gerade ein Jahr gelaufen ist und das hätte so eine Schramme dran, würden mir 200 Euro Abschlag um mich zu überzeugen nicht reichen. Ist vielleicht jetzt nur meine persönliche Einstellung, aber ich würde bei einem Jahreswagen Felgen in einem guten Zustand erwarten.

  • Habe nun eine Rechnung für meine Felge bekommen. Meiner Meinung nach unverhältnismäßig hoch. Bevor ich mich aber ungerecht behandelt fühle würde ich gern von euch wissen ob dieser Schaden eine Rechnung von 470€ Rechtfertigt.


    Schade. Habe kein Folgefahrzeug geordert und für mich ist somit auch in Zukunft dieses Unternehmen keine Wahl mehr. Wäre es anders gewesen hätte ich früher oder später wohl nochmal darüber nachgedacht.


    Einen ausführlichen Bericht werde ich dann noch die Woche schreiben. Bin auf eure Meinung zu der Sache gespannt.

    Ich habe für exakt diese Felge an meinem damaligen 308GT bei quasi gleichem Schadenbild 325€ blechen müssen. "Felge vorne rechts verschrammt - erneuern".


    Der Dekra-Mann hat mir damals auch erklärt, dass bei der Beschaffenheit der Felge kein Smart Repair möglich ist und ihm deshalb nichts anderes übrig bleibt, als eben "erneuern" als Reparaturart anzugeben - mit entsprechend hohem Preis.


    Hab die Pille geschluckt und bezahlt (immerhin quasi eine 13. Monatsrate on top), ohne mich ungerecht behandelt zu fühlen, denn am Ende des Tages ist es ja tatsächlich ein Schaden, den man selbst verursacht hat.

  • So, ich bin wieder daheim und vor der Tür parkt nun der Seat Ateca 1.6 TDI Xcellence.

    Die Übergabe lief in Emmering an dem Logistikbetrieb sehr kurz und schmerzlos aus. Das Auto wartete gewaschen und eisfrei auf mich, so dass eine Begutachtung einiger Maßen gut zu bewerkstelligen war. Wünschenswert wäre hier zwar eine gut ausgeleuchtete Halle (so wie bei der Rückgabe auch!), aber es war dank leichter Sonne im Schatten alles grob zu erkennen.


    Was fiel mir besonders auf?

    - Fahrzeug sehr sauber - die Reifen wurden offensichtlich nach dem Waschen des Fahrzeugs getauscht, da diese und die Reifen noch mit Schmiere dreckig waren. Ebenso dreckig davon der Einstieg der Fahrerseite und die Türverkleidung Fahrerseite (nix schlimmes, aber eben aufgefallen)

    - Reifen: Es sollten Ganzjahresreifen lt Logistikbetrieb drauf sein. Leider war dem nicht so. Es sind montiert "Vredestein WINTRAC EXTREME S" auf den 18" Felgen :thumbup:
    Ob nun Sommerreifen noch für den Seat kommen oder nicht, weiß ich leider nicht. Denke aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich mit den WR die 12 Monate über fahren werde. Ist für mich aber auch ok so.

    - Tank leer mit Restreichweite 0km (auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass 5l Diesel eingefüllt wurden vor Ort - stimmte an der Tankstelle auch)

    - Navi SD-Karte fehlte zunächst. Auf Nachfrage wurde diese aus dem Postfach herausgeholt (wäre vllt vergessen worden)

    - sehr freundliches Personal vor Ort, aber irgendwie eine komische Atmosphäre. Wer hier eine perfekte Übergabe wie im Autohaus erwartet, ist komplett falsch. Aber selbst die Auslieferung an Großkunden können einige Betriebe besser. Gerade eine Auslieferungshalle wäre gut, denn bei schlechtem Wetter kann man keine Schäden kontrollieren! Auch die Wartezeit, falls vorhanden, kann hier nicht überbrückt werden, da keine Läden oder Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Hier fühlt man sich eher wie ein LKW Fahrer der Ladung abholt oder anliefert, nicht wie ein Kunde der einen Neuwagen abholt.

    - Ausstattung des Seat Ateca habe ich nicht groß geprüft. Die Sitzheizung fehlt, dafür überrascht von 360° Kamerasystem & el. Heckklappe. Würde zu gerne mal wissen wer diese Fahrzeuge konfiguriert (bei Seat & bei Like2Drive!)


    Alles in allem eine gute Übernahme des 3. Fahrzeugs aus dem Hause Like2Drive/Fleetpool :thumbup:

  • Ich habe für exakt diese Felge an meinem damaligen 308GT bei quasi gleichem Schadenbild 325€ blechen müssen. "Felge vorne rechts verschrammt - erneuern".


    Der Dekra-Mann hat mir damals auch erklärt, dass bei der Beschaffenheit der Felge kein Smart Repair möglich ist und ihm deshalb nichts anderes übrig bleibt, als eben "erneuern" als Reparaturart anzugeben - mit entsprechend hohem Preis.


    Hab die Pille geschluckt und bezahlt (immerhin quasi eine 13. Monatsrate on top), ohne mich ungerecht behandelt zu fühlen, denn am Ende des Tages ist es ja tatsächlich ein Schaden, den man selbst verursacht hat.

    325€ wäre für mich auch wirklich nachvollziehbar. Dennoch ist ja immernoch eine Lücken zwischen 325€ und 470€. Wahrscheinlich werd ich zahlen müssen, aber wenn man teilweise Schäden sieht die bei anderen dann mit 90€ berechnet werden wirken fast 500€ für die Felge recht dreist.

  • Andere Leute mögen es dreist finden, wenn ein geliehenes Auto mit einem erheblichen Mangel zurückgegeben wird und dann noch ewig diskutiert wird, wie man um die Bezahlung herumkommt.

  • 325€ wäre für mich auch wirklich nachvollziehbar. Dennoch ist ja immernoch eine Lücken zwischen 325€ und 470€. Wahrscheinlich werd ich zahlen müssen, aber wenn man teilweise Schäden sieht die bei anderen dann mit 90€ berechnet werden wirken fast 500€ für die Felge recht dreist.

    Du darfst hier aber nicht Karossierieschäden mit Felgenschäden vergleichen. An der Karosserie können ja kleine Schäden punktuell mittels Smartrepair ausgebessert werden, bei Felgen geht das leider nicht/nicht erlaubt. Sind die Felgen auch von einem 308 GT oder von welchem Auto stammen diese ?


    Felgenschäden sind in der Regel immer selbst verschuldet und da sollte man auch dazu stehen und zahlen. Ich denke auch, wenn du ein Anschlussauto genommen hättest, wäre/würde dir L2D mit der Summe auch entgegenkommen so wie die meisten Leasinganbieter das machen, wenn man ein Anschlussleasing bestellt. Ich bin trotzdem gespannt ob L2D bei deinem Fall mit sich reden lässt, auch wenn sie wirklich nicht müssten.

  • Du darfst hier aber nicht Karossierieschäden mit Felgenschäden vergleichen. An der Karosserie können ja kleine Schäden punktuell mittels Smartrepair ausgebessert werden, bei Felgen geht das leider nicht/nicht erlaubt. Sind die Felgen auch von einem 308 GT oder von welchem Auto stammen diese ?


    Felgenschäden sind in der Regel immer selbst verschuldet und da sollte man auch dazu stehen und zahlen. Ich denke auch, wenn du ein Anschlussauto genommen hättest, wäre/würde dir L2D mit der Summe auch entgegenkommen so wie die meisten Leasinganbieter das machen, wenn man ein Anschlussleasing bestellt. Ich bin trotzdem gespannt ob L2D bei deinem Fall mit sich reden lässt, auch wenn sie wirklich nicht müssten.

    Genau, die Felgen stammen von einem 308 GT.


    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Ich habe aber genau aus diesem Grund nicht sofort ein Anschlussauto genommen, um zu sehen welche Zahlungen noch auf mich zukommen. Grade nach der Aussage das das Auto so aussieht als ob es grade aus dem Autohaus gekommen ist, abgesehen von der Felge, hat mich diese hohe Nachforderung überrascht. Mit einem Wert um die 300€ hatte ich gerechnet.

  • Die Atecas die es jetzt gibt sind FR Modelle, zudem Automatik, stärker motorisiert und anscheinend auch etwas besser ausgestattet, dass sie teurer sind daher nachvollziehbar.

    Ich bin trotzdem froh den günstigeren Xcellence bestellt zu haben.

  • Die Atecas die es jetzt gibt sind FR Modelle, zudem Automatik, stärker motorisiert und anscheinend auch etwas besser ausgestattet, dass sie teurer sind daher nachvollziehbar.

    Ich bin trotzdem froh den günstigeren Xcellence bestellt zu haben.

    Das kannst Du auch zurecht sein. Wie oben schon mal angefragt, würde ich mich freuen wenn man bei L2D wieder Angebote im Range von 275 - 350 EUR bringt.

  • Der Ateca im Angebot war für 299€ zu haben, der Xcellence für 369€ glaub ich, 1.6 TDI, Schalter.

    Der geht halt gut, der Ateca. Sind hier zwar nicht bei Mydealz, aber für den Kurs find ich ihn nicht mehr so hot.

  • fände ich klasse!


    MyArt: wie hoch ist denn der Neupreis einer Felge? Hast du dich selbst mal informiert?


    Das kannst Du auch zurecht sein. Wie oben schon mal angefragt, würde ich mich freuen wenn man bei L2D wieder Angebote im Range von 275 - 350 EUR bringt.


    fände ich auch, wobei ich ja nun wieder bis nächstes Jahr versorgt bin und sich da viel tun kann. Wenn es auf die 400€ zugeht sind gute normale Leasingangebote attraktiver, wenn man keine Probleme mit einer Kfz-Versicherung hat (Fahranfänger o. ä.).