Kompakter Schwedenpanzer im Alltagstest | Volvo XC40 D4 AWD Inscription | Sixt Leasing

  • Trotzdem bin ich natürlich gesamtheitlich überaus unzufrieden, vielleicht werde ich ab morgen meine Erinnerungsmail stündlich zweimal rausschicken, irgendwann nervt die das bestimmt, so das man sich zur Antwort erbarmt.

    Als jemand, der selbst für mehrere Firmen im Service arbeitet: Nein, das bringt nichts, außer deren Postfach zuzumüllen, weiter hinten im Stapel zu landen und dann gelöscht zu werden, wenn deine Fragen schon längst beantwortet zu worden sind. Währenddessen machst du einer Person, die die Emails vorsortiert und an die Bearbeiter verteilt immens mehr Arbeit, was nur dazu führt, dass für alle die Bearbeitung noch länger dauert. Ich sehe da keinen einzigen Vorteil, außerdem die psychologischen für eine kleine "Rache", die aber bei der falschen Person landet, die damit gar nichts zu tun hat. Und du schneidest anderen ins Fleisch, die überhaupts nichts dafür könenn, nämlich anderen Leuten, die den Service nutzen wollen oder müssen.


    Nach längerer Zeit nachzufragen ob die Mails angekommen und ordnungsgemäß weitergkommen sind ist durchaus richtig, denn Fehler passieren. Aber wenn das der Fall ist bringen solche Aktionen eben nichts. Wollt ich nur mal gesagt haben.



    Dein Bericht zum Fahrzeug war übrigens sehr schön zu lesen, hat mich gefreut. Sehr ausführlich und sogar für jemanden, der kein Autonarr ist, wie ich eben durchaus interessant. Danke dafür :)

  • Schöner Bericht, vielen Dank. Ich bin was Volvo angeht sehr zwiegespalten, einerseits kann ich mit der Politik von wegen "wir bauen nur noch 4-Zylinder, wir riegeln auf 180 ab" so gar nichts anfangen, andererseits finde ich das Design schon ganz ordentlich, die LED-Scheinwerfer sind super, und die Innenraumanmutung gefällt mir auch. Mich würde der Vergleich mit einem ähnlich gepreisten BMW X1 20d/25d interessieren. 7,8l im Testverbrauch finde ich schon ziemlich viel, kannst du etwas dazu sagen, wie praxisnah dieser Wert ist?

  • Dann lasse ich es wohl besser, mit den ständigen Erinnerungen. ;)


    Schöner Bericht, vielen Dank. Ich bin was Volvo angeht sehr zwiegespalten, einerseits kann ich mit der Politik von wegen "wir bauen nur noch 4-Zylinder, wir riegeln auf 180 ab" so gar nichts anfangen, andererseits finde ich das Design schon ganz ordentlich, die LED-Scheinwerfer sind super, und die Innenraumanmutung gefällt mir auch. Mich würde der Vergleich mit einem ähnlich gepreisten BMW X1 20d/25d interessieren. 7,8l im Testverbrauch finde ich schon ziemlich viel, kannst du etwas dazu sagen, wie praxisnah dieser Wert ist?

    Ich sehe es ganz genauso, Volvo baut sehr schöne Autos, bietet aber dem Interessenten an etwas mehr Performance oder Motorleistung eher wenig Auswahl, was jetzt insbesondere an der herannahenden Geschwindigkeitsbegrenzung zu bemerken ist.


    Sieht man aber beispielsweise auchbeim Diesel, der „High-End“Diesel bietet 235 PS, ist jetzt für „Premium“ nicht unbedingt so viel, vor allem wenn man mal sieht, dass sie gleichzeitig Benziner mit über 300 PS verbauen.

    -


    Volvo gibt als Hersteller einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern an, ist natürlich wie fast jeder Herstellervebrauch ziemlich lächerlich. Der AMS Test mit seinen 7,8 Litern ist ja schon recht zügig gefahren, ein bis eineinhalb Liter weniger sind kein Problem, sieht man ganz gut im ADAC-Testbericht, hier liegt er mit einem Gesamtdurchschnitt von 6,8 etwas weiter unten.

    Ich selbst bin kein passendes Beispiel für „normale“ Durchschnittsverbräuche, im Spritmonitor ist der D4 mit knappen sechs Litern Durchschnitt angegeben, dafür muss man dann aber natürlich auch entsprechend fahren..


    Den Spritvergleich gegen den X1 20d xD verliert er im ADAC-Test eindeutig, mit 5,5 Liter Gesamtverbrauch ist der Münchener gegen die 6,8 des XC40 klar im Vorteil.

  • Erstmal, schöner Bericht! Freut mich dass hier auch Privatfahrzeuge und nicht nur Mietwagen vorgestellt werden.

    Sieht man aber beispielsweise auchbeim Diesel, der „High-End“Diesel bietet 235 PS, ist jetzt für „Premium“ nicht unbedingt so viel, vor allem wenn man mal sieht, dass sie gleichzeitig Benziner mit über 300 PS verbauen.

    Das liegt ja auch nur am selbst gesetzten Limit von Volvo, nur 4-Zylinder zu verbauen. Einen Tubobenziner bekommst du einfacher auf so eine Leistung, beim Diesel sieht das schon deutlich schwieriger aus.

  • Für einen XC40 ist ja ein 4-Zylinder mit 190 PS völlig ausreichend. Aber ein XC90 mit einem 4-Zylinder mit 235 PS zu bewegen - habe ich letztes Jahr 2x gemacht - war auch keine Folter, aber als höchste Ausbaustufe schon ziemlich schwach. Wenn man dann auch noch einen Anhänger ziehen möchte usw. - nee. Das gleiche im V90 - so ist er einfach kein A6/5er oder E-Klasse-Ersatz, zumindest nicht als Diesel, sondern bedient eben einen anderen Markt, was auch okay ist, aber dann eben nicht für mich.

  • Aber ja, die Gewerberaten sind teils wirklich schon pervers, wobei ich das Gefühl habe, Volvo geht da nicht ganz so extrem mit, wie die hiesigen Hersteller.

    Das Gefühl trügt, bei uns macht Volvo den besten LF, danach kommt erst BMW mit dem 520d, was aber bei unserer Rate schon fast 10k an BLP ausmacht. Die Subventionen bei Volvo sind echt hart.


    Der neue A6 wird gefühlt gar nicht subventioniert, hat man das Gefühl:


    V90: 0,99

    520d: 1,1

    530d: 1,2

    A6 40 TDI: 1,34 :210:

  • Erstmal, schöner Bericht! Freut mich dass hier auch Privatfahrzeuge und nicht nur Mietwagen vorgestellt werden.

    Das liegt ja auch nur am selbst gesetzten Limit von Volvo, nur 4-Zylinder zu verbauen. Einen Tubobenziner bekommst du einfacher auf so eine Leistung, beim Diesel sieht das schon deutlich schwieriger aus.

    :60:


    Das würde ich als Argument seitens Volvo gelten lassen, wenn man vor dieser "Selbstverpflichtung" stärkere Diesel vertrieben hat, aber das war glaube ich nie der Fall, auch als es noch Fünfzylinder gab, waren die 235 Diesel-PS Ende der Skala. :(



    Interessant, damit hätte ich tatsächlich gar nicht gerechnet, der Kampf um Marktanteile..:109: