Auto-Abos und All-inclusive-Auto-Angebote - Die Anbieter in der Diskussion

  • Beiläufiger Hinweis: Von Bestellungen vom Astra Sports Tourer (den Kombi) rate ich vorerst ab. Die Serienproduktion ist immernoch nicht gestartet, nach über einem Jahr Bestellstart. Damit auch ein allgemeiner Auslieferungsstop. Besserung aktuell nicht in Sicht. Erst wurden alle Fachkräfte entlassen und nun bekommen die Führungsverantwortlichen es mit dem restlichen Haufen Leiharbeiter nicht mehr beisammen. Lange Rede, kurzer. Lieferungszeiten sind zwar schon auf 30 Wochen nach oben gesetzt bei L2D usw, aber wer weiß schon wie lange sich der Bums hinzieht. Schont eure Nerven und macht vorerst einen Bogen um den Astra ST. ;)

    Interessant. Der Astra ST ist aktuell für mich eigentlich das einzige interessante Fahrzeuge bei eazycars. Zwar immer noch "teuer", aber immerhin auch Ausstattung (wenn man mit dem Motor auskommt).

    Bräuchte es nach aktuellem Stand erst ab Oktober (zuvor ohnehin im Ausland). Aber wenn sich das fraglich ist, natürlich auch nicht gut.


    Aber davon mal ab: das heißt, die ganzen Fahrzeuge bei den Händlern/Presse sind allesamt Vorserienmodelle?

    Wird der Hatchback woanders gebaut oder weshalb besteht das Problem nur beim ST?

  • Nee, der läuft parallel zum 5 Türer in Rüsselsheim vom Band. Zusätzlich wird da aber auch der DS4 produziert. Alles auf einer nach dem Insignia Aus komplett neu implementierten Produktionslinie, mit teils komplett neuem Leiharbeiter Personal.
    Sehr ambitioniert gedacht von Stellantis, ist gehörig schief gegangen.
    In früheren Baureihen hatte der Astra Kombi mit Ellesmere Port

    aufgrund der hohen Nachfrage immer ein eigenes Werk. Das ist jetzt geschlossen.
    Auch ein Anlaufen der Produktion in den nächsten Monaten ist nicht zu sehen. Ich lehne mit mal aus dem Fenster und sage vor Q3/2023 wird’s keine hohen Produktionszahlen vom Astra ST geben. Und erst recht keinen Hybrid oder den gerade vorgestellten GSE.

  • Ich habe im November den Cupra Formentor Diesel bei ASS bestellt für Ende Dezember. Liefertermin wurde zwei mal verschoben und jetzt würde ich doch gerne vom Vertrag zurück treten da ich mit Mietwagen langfristig gleich teuer bzw. flexibler weg komme und mehr fahren kann. Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Widerrufsfrist ist ja abgelaufen. Ich habe schriftlich angefragt, am Telefon konnte man mir nicht weiter helfen. Liefertermin wäre aber angeblich nächste Woche wenn alles passt.

  • Wenn der erstgenannte voraussichtliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten ist kannst du eine angemessene Frist (~2 Wochen) zur Lieferung fordern und ansonsten zurücktreten. Es scheinen aber mit Ende Dezember und gerade Anfang Februar noch nicht ganz 6 Wochen verstrichen zu sein?

  • Wenn der erstgenannte voraussichtliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten ist kannst du eine angemessene Frist (~2 Wochen) zur Lieferung fordern und ansonsten zurücktreten. Es scheinen aber mit Ende Dezember und gerade Anfang Februar noch nicht ganz 6 Wochen verstrichen zu sein?

    Danke für die Info. Tatsächlich sind genau 6 Wochen verstrichen am 03.02. Bei Bestellung Ende November wurde der 23.12 als unverbindlicher Liefertermin angegeben. Ich werde es mit einer Fristsetzung versuchen und hoffe, dass sich der Cupra verspätet 8o

  • motomaresch Ein Kollege hat letztlich 3 Monate über den Liefertermin hinaus sein VAG Fahrzeug von ASS erhalten. Er musste aber auch zig mal selbst nachhaken und es gab keinerlei Entgegenkommen (am Ende wollte man ihm sogar noch Aufpreis in Rechnung stellen, weil der ausgelieferte GTD mit AHK kam..). Also wenn du rückabwickeln willst, schriftlich in Verzug setzen und nach 2W zurücktreten

  • Wenn der erstgenannte voraussichtliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten ist kannst du eine angemessene Frist (~2 Wochen) zur Lieferung fordern und ansonsten zurücktreten. Es scheinen aber mit Ende Dezember und gerade Anfang Februar noch nicht ganz 6 Wochen verstrichen zu sein?

    Welcher unverbindliche Liefertermin zählt denn eigentlich? Der aus der automatisierten Bestellbestätigung, wenn man online abschließt, hier war es der 23.12.2022 oder jener aus der Bestellbestätigung, nachdem ich meine Unterlagen eingereicht habe und in welcher ein Anlieferungstermin zum Autohaus zum 09.01.2023 mitgeteilt wird?

  • motomaresch Ein Kollege hat letztlich 3 Monate über den Liefertermin hinaus sein VAG Fahrzeug von ASS erhalten. Er musste aber auch zig mal selbst nachhaken und es gab keinerlei Entgegenkommen (am Ende wollte man ihm sogar noch Aufpreis in Rechnung stellen, weil der ausgelieferte GTD mit AHK kam..). Also wenn du rückabwickeln willst, schriftlich in Verzug setzen und nach 2W zurücktreten

    Welche Farbe hat der GTD von deinem Kollegen? Hole meinen in 2 Wochen ab.

  • ASS führt jetzt wieder Volvos, und zwar die drei SUVs jeweils als Mild-Hybrid.


    XC40 BEN AUT AWD mit 163PS, Lnie Core, u.A. mit Licht-Paket, WInter-Paket, Parkassistenz-Paket und AHK, damit eher passabel ausgestattet. Kostet aber immerhin nur 499€ bei 20.000km/12mon.

    XC60 DIE AUT AWD mit 197PS, Linie "Plus", auch da kommen aber außer AHK, Winter-Paket und Business-Paket keine Sonderausstattungen dazu. Hier sinds 699€ bei 20.000km/12 mon

    XC90 DIE AUT AWD mit 235PS, Linie "Plus", hier sind's aber ein paar mehr Kreuze: Harman Kardon, auch hier Agrarhaken, 360° Kamera, Standheizung und Panoramadach mit am Start. Kostenpunkt 899€ bei 20.000km/12 mon


    Bei allen dreien allerdings Lieferzeit Dezember 23!

  • Hat jemand vielleicht Erfahrungen zu Stellantis? Vor allem was die Rückgabe betrifft?

    Wäre super, wenn jemand Erfahrungen teilen könnte :)

    Ich hatte von denen den Vertrag schon bekommen und quasi bestellt, aber nachdem ich alles durchgelesen hatte, mich doch anders entschieden. Deswegen kam es auch zu keiner Rückgabe. Sorry, keine so große Hilfe.