Taktiken für die beste Upgrade-Verfügbarkeit

  • Gehen die Upgrades eigentlich nach Preis oder nach Buchungsklasse?


    Hintergrund der Frage: Eigentlich reicht mir oft auch CLMR oder CPMR. Allerdings sind die „Upgrades“ auf Grandland, 2er AT, Tiguan und Co doch eher Mist. Die „Lösung“ diese zu umgehen wäre zB ein paar Euro mehr in SDMR zu investieren, auch wenn das nicht wirklich besser als CPMR ist


    Laut AGB hat man nur Anspruch auf „Preisgruppen“. Oft sind an meiner Station dann aber
    zB CPAR oder ILAR teurer als SDMR. Ist das dann ein Upgrade oder ist der erste Buchstabe der Klasse maßgeblich fur die Einordnung?

  • Theoretisch ACRISS Codes, aber gelebt je nachdem:


    Wenn ein GTI da ist, ist der ein Upgrade zum gerade fehlenden Focus Tounier, weil riesen Motor wenn auch kleineres Auto, wenn ein 1er BMW fehlt, ist ein Astra Kombi ein Upgrade, weil größer.


    Aber bei CP hatte ich meist gute Karten, einen Van oder Astra abzulehnen und habe als Upgrade fast immer S, F gehabt, einmal L.

  • Ich hab vor kurzem einen Anruf bekommen nachdem ich eine Kundenumfrage eher mittelmäßig beantwortet habe, weil ich mit dem Fahrzeug an sich nicht zufrieden war. Auch okay, ich schreib dann auch immer in den Textbereich, was mich gestört hat. Darauf ist die Person am Telefon dann auch eingegangen und war sehr freundlich, allerdings gab es schon den Hinweis, dass eine insgesamte 3er Bewertung halt die Station bzw. RSA runterzieht (hatte im Text extra geschrieben: Mitarbeiter sehr freundlich). War etwas verwundet über den Anruf, aber okay passt schon.


    Bei der letzten post-paid Miete wurde dann ein Upsell von CDMR auf CPMR für 10€/Tag angeboten und erst mit dem Hinweis, dass es ja dann günstiger sei die Reservierung zu stornieren und S zu buchen auf 5€ pro Tag reduziert. Eine Person, die den geblockten Peugeot sofort mitgenommen hat, konnte das Dilemma dann lösen und es gab CPMR für lau. Das etwas unfaire Anfangsangebot hat sich dann auch in der anschließend kommenden Kundenumfrage ein wenig niedergeschlagen.. Ich glaube meine CES ist jetzt eher im 3er Bereich...

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Sieht man am Counter immer nur das Ergebnis der letzten Umfrage? Scheint bei mir bisher nämlich trotz 3 Mal hintereinander 5/5/5 keine positiveren Auswirkungen zu haben..

    Es wird die Gesamt-CES-Score angezeigt. Sorry für das verschwommene Foto (der restliche Text ist spanisch, oben stehen die Gesamt-Mieten bei Sixt und darunter so viel ich weiß, die Mieten an der Station). Dadurch weiß der RSA natürlich auch ob es sich bspw. bei einem Platinum-Karte Kunden um einen "echten" Sixt-Viel-Mieter handelt oder um Status-Matcher etc.:

  • Bei der letzten post-paid Miete wurde dann ein Upsell von CDMR auf CPMR für 10€/Tag angeboten und erst mit dem Hinweis, dass es ja dann günstiger sei die Reservierung zu stornieren und S zu buchen auf 5€ pro Tag reduziert. Eine Person, die den geblockten Peugeot sofort mitgenommen hat, konnte das Dilemma dann lösen und es gab CPMR für lau. Das etwas unfaire Anfangsangebot hat sich dann auch in der anschließend kommenden Kundenumfrage ein wenig niedergeschlagen.. Ich glaube meine CES ist jetzt eher im 3er Bereich...

    Also bei allem Unmut über hohe Preisvorschläge, das ist nunmal der Job eines RSA. Das sind nichts anderes als Verkäufer, die auch eine Quote haben und Provision machen wollen. Solang man dich nicht zwingt auf irgendein Upsell oder Crosssell einzugehen, finde ich ist das kein Grund für eine schlechte Bewertung. Hier wurde dir ja scheinbar sogar im Preis entgegen gekommen und du bist mit einem subjektiv besseren Auto vom Hof gefahren. Ich denke mal mit so einer Einstellung wirst du dir dann eher eine gute Beziehung zur Station verspielen.

  • Ich habe jetzt mal trotz gemischter Erfahrung bei der letzten Anmietung eine 5* Bewertung abgegeben und dafür aber einen entsprechenden Kommentar verfasst. Wenn er gelesen und verstanden wird, ist es gut und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten. Ansonsten hat es bisher auch am besten geholfen, Probleme konkret vor Ort anzusprechen.

  • Die Frage ist halt immer, ob das Upsell seinen Preis wert ist, oder ob es sich um ein Pseudo-Upsell handelt, oder das Fahrzeug der eigentlich gebuchten Klasse bewusst so gewählt wird, dass man sich für ein Upsell entscheidet. Ich glaub die wenigsten hier haben ein Problem für ein wirkliches Upgrade auch mal ein paar Scheine rauszulegen, solang es unter dem Direktbuchungspreis bleibt.

    Bei den letzten Mieten bei Sixt gabs sogar immer einen orangenen 5-Sterne-Aufkleber auf den Abholzettel mit der Bitte, man möge selbige vergeben, wenn man per E-Mail zu einer Zufreidenheitsumfrage eingeladen werde. Die vergebe ich auch gerne, wenn Fahrzeugtyp und -Zustand sowie Verhalten des RSA passt.

  • Die Frage ist halt immer, ob das Upsell seinen Preis wert ist, oder ob es sich um ein Pseudo-Upsell handelt, oder das Fahrzeug der eigentlich gebuchten Klasse bewusst so gewählt wird, dass man sich für ein Upsell entscheidet.

    Buche was du fahren willst. Wenn du CDMR buchst und dir CDMR angeboten wird, hat die Station erstmal nichts falsch gemacht. "Die haben meine CDMR Resi mit CDMR bedient" ist für mich kein legitimer Grund für eine schlechte Bewertung, selbst wenn dir nur der Zonk angeboten wird.

  • Also bei allem Unmut über hohe Preisvorschläge, das ist nunmal der Job eines RSA. Das sind nichts anderes als Verkäufer, die auch eine Quote haben und Provision machen wollen. Solang man dich nicht zwingt auf irgendein Upsell oder Crosssell einzugehen, finde ich ist das kein Grund für eine schlechte Bewertung. Hier wurde dir ja scheinbar sogar im Preis entgegen gekommen und du bist mit einem subjektiv besseren Auto vom Hof gefahren. Ich denke mal mit so einer Einstellung wirst du dir dann eher eine gute Beziehung zur Station verspielen.

    Ich finde nicht, dass es in der Natur des Verkäufers liegt einen Kunden übers Ohr zu hauen und das wäre bei der Annahme des Angebots nunmal der Fall gewesen. Es wären immerhin 100% mehr zum Aufpreis bei Direktbuchung gewesen, das finde ich schon eher Wucher. (Direktbuchung wäre plus 4,45€/Tag für CPMR gewesen).


    Buche was du fahren willst. Wenn du CDMR buchst und dir CDMR angeboten wird, hat die Station erstmal nichts falsch gemacht. "Die haben meine CDMR Resi mit CDMR bedient" ist für mich kein legitimer Grund für eine schlechte Bewertung, selbst wenn dir nur der Zonk angeboten wird.

    Da stimme ich dir 100% zu!

  • Ich hab durch meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen bei Avis, für mich festgelegt, das ich mir vorher immer angucke, was alles an Autos verfügbar ist und mit den Kennzeichen dann zum Schalter gehe und mit meinem Mietwagen-talk wissen den Verlauf des Gesprächs beobachte und möglichst Versuche immer nett zu sein etc., aber auch Versuche nicht preiszugeben, worauf ich aus bin, damit ich mich nicht angreifbar mache für den RSA. Wenn dann besprochen wurde, was für Autos vorgesehen sind und ich mir eins aussuchen kann von 3-4 Fahrzeugen, was bis jetzt immer der Fall war und ich nicht zufrieden bin, dann Frage ich nach, was mit den vorher gesammelten Autos ist und was mit diesen wäre, ohne direkt nach dem Up-Preis zu fragen. Wenn dann gesagt wird, können Sie so haben, dann ist alles super und wenn ein Preis genannt wird, dann spreche ich meistens proaktiv einen Preis an, der für mich fair aussieht und Begründe dies auch mit den Fahrzeug Gruppen etc. Bis jetzt bin ich durch diesen Weg auch immer auf einen Nenner mit dem RSA gekommen. Oft halte ich dann auch noch ein bisschen Smalltalk zu Autos/Neuheiten etc. Hat bis jetzt immer geklappt.

  • Buche was du fahren willst. Wenn du CDMR buchst und dir CDMR angeboten wird, hat die Station erstmal nichts falsch gemacht. "Die haben meine CDMR Resi mit CDMR bedient" ist für mich kein legitimer Grund für eine schlechte Bewertung, selbst wenn dir nur der Zonk angeboten wird.

    Schon richtig, aber so einfach ist es ja nicht immer. Was, wenn du LDAR gebucht hast, und die Station dir einen X4 30i oder gegen Aufpreis einen 7er anbietet?

  • david Darüber lässt sich streiten. Für mich liegt es in der Natur eines Verkäufers die Zahlungsbereitschaft eines Kunden zu schätzen und ein Angebot zu machen. Das hat erstmal nichts mit übers Ohr hauen zu tun, selbst wenn es als MWT-Mitglied so wirkt. Da darf man sich halt dann halt über sein Insiderwissen und die damit einhergehende Verhandlungsmacht freuen.

    Coreilon So mache ich das auch meist.


    ChevyTahoe Ich weiß leider nicht in welcher Klasse der X4 läuft. LFAR? In dem Fall müsste man halt entscheiden, ob es mit dem Verwendungszweck vereinbar ist. Dementsprechend der Station erläutern und um etwas bitten, dass das Kriterium erfüllt. Falls dem nicht nachgekommen wird, ist dann auch absolut eine schlechte Bewertung angebracht.

  • Die RSA wissen aber ganz genau welche Autos unbeliebt sind und bisher war das häufig die Ausgangsbasis für die Bedienung, damit der Kunde bei gebuchtem CPMR doch lieber Aufpreis für FDMR zahlt, um nicht mit dem ungeliebten 2er AT/ Grandland X und co vom Hof fährt. Das ist für mich mittlerweile oft der einzige Grund mind. S oder F zu buchen, die Zonkdichte nimmt halt ab.. :D

  • Tatsächlich hatte ich nen Grandland X schonmal als Gamescom Miete und ehrlich gesagt konnte man mit dem geschmeidig 160km/h - 170km/h gleiten und in Schwarz sah er auch nicht schlecht aus. Ich versteh nicht, warum so viele Opel hassen (außer den Mokka). An sich sind die Opel Fahrzeuge alle super chillig.

    Zumal die bei mir auch immer Vollausgestattet sind.