Taktiken für die beste Upgrade-Verfügbarkeit

  • Ob der Kunde 20€ für Upsell oder SB0 beim RSA ausgibt, spielt für die Provision aber keine Rolle :P


    Die Frage wäre was kann er besser verargumentieren. „Was bringt ihnen denn mehr?“ Wäre dann die bessere Frage.


    wieder was gelernt! im ergebnis kommt es einfach darauf an, dass man selber die ehrlichkeit verkörpert die man sich seitens der RSA immer wünscht. dann klappts auch mit dem nachbarn :)


    (bin mal gespannt, wer den spruch noch kennt...)

  • Ich gehe davon aus, dass die Upgrade-Verfügbarkeit immer besser ist, wenn man so weit vorne wie möglich in der Schlange steht.

    Das ist natürlich Unsinn. Kam bei mir durchaus schon mal vor, dass der gewünschte 340i genau in den 10 Minuten Parkhausrundgang zurückkam, oder man den Z4 35is gerade im Return erspäht hat.
    Deine Annahme wäre nur korrekt, wenn nur 1x am Tag morgens die Schlüssel zum Schalter kommen und dass dann der Stand ist von dem die RSA ausgehen. Tatsächlich ändern sich gerade an Flughäfen die Fahrzeugsituationen minütlich.
    Natürlich kann es auch sein, dass ein Kunde ein geblocktes Auto direkt storniert bevor man an den Schalter kommt und das somit wieder neu zu vergeben ist. usw usw.
    Klar, mir ist es auch schon passiert, dass das Wunschauto direkt einen Kunden vor mir raus ist, aber das Gegenteil war eben wie oben Beschrieben auch öfter der Fall.
    Es ist einfach nur durch die Glaskugel zu bestimmen, wann man das beste Upgrade bekommt.

  • Das ist natürlich Unsinn. Kam bei mir durchaus schon mal vor, dass der gewünschte 340i genau in den 10 Minuten Parkhausrundgang zurückkam, oder man den Z4 35is gerade im Return erspäht hat.
    Deine Annahme wäre nur korrekt, wenn nur 1x am Tag morgens die Schlüssel zum Schalter kommen und dass dann der Stand ist von dem die RSA ausgehen. Tatsächlich ändern sich gerade an Flughäfen die Fahrzeugsituationen minütlich.
    Natürlich kann es auch sein, dass ein Kunde ein geblocktes Auto direkt storniert bevor man an den Schalter kommt und das somit wieder neu zu vergeben ist. usw usw.
    Klar, mir ist es auch schon passiert, dass das Wunschauto direkt einen Kunden vor mir raus ist, aber das Gegenteil war eben wie oben Beschrieben auch öfter der Fall.
    Es ist einfach nur durch die Glaskugel zu bestimmen, wann man das beste Upgrade bekommt.

    Ja gut, das mit den Rückläufern ist schon ein guter Punkt. Bei kleinen und Mittelgroßen Flughäfen habe ich aber schon eher die Erfahrung gemacht, dass durch die Maschinen am Morgen erst mal das Parkhaus leergeräumt wird, und dann Abends nach und nach erst wieder welche zurück kommen.

  • Wie errechnet sich denn der CES-Wert, den die/der RSA sieht? Geht es da nur um die letzte Bewertung, die letzten Bewertungen oder alle? Nur die spezielle Station betreffend oder generell? Welche Aussagekraft soll dieser Wert für die/den RSA denn haben?

  • Ich miete fast nur am TXL. Meistens buche ich L und frage ab und zu, was für X da ist. Dann kommt es zu folgender Situation: Entweder wird etwas zu einem akzeptablen Preis angeboten oder eben nicht. Ich denke nicht, dass es eine „sichere“ Methode gibt, gute Upgrades zu erhalten - dann muss man eben direkt buchen, was man fahren will.

  • kann ich so bestätigen.


    alternativ hatte ich an fremdstationen immer recht guten erfolg damit, bei den upsell-verhandlungen einfach stumpf zu fragen: "womit verdienen sie denn mehr? upsell oder SB0?" damit weiß jeder woran er ist. sind doch alles erwachsene menschen.


    die meisten jedenfalls :D

    Du darfst nicht vergessen - am Flughafen und an Bahnhöfen kommt auf die Schutzpakete immer noch ein 24% Standortzuschlag dazu. Bei der UP-Möglichkeit ist dies nicht der Fall. Ich würde daher immer Vorschlagen, wenn die 0 EUR SB gebraucht wird, diese vorher zu buchen (deutlich günstiger Online als am Counter) und dann für diese 20-30 Euro das UP zu nehmen. Da kommt man besser weg als RSA und Kunde.

  • Wie errechnet sich denn der CES-Wert, den die/der RSA sieht? Geht es da nur um die letzte Bewertung, die letzten Bewertungen oder alle? Nur die spezielle Station betreffend oder generell? Welche Aussagekraft soll dieser Wert für die/den RSA denn haben?

    Der CES CustomerExcitementScore errechnet sich ein mal Pro Person und dann ein mal als Durchschnitt für die gesamte Station. Dazu bekommt der Kunde eine E-Mail mit 3 Fragen

    1. Weg zu Sixt 1(schlecht) bis 5(Sehr gut)

    2. Sauberkeit des Wagens

    3. Beratung durch RSA


    Alle 3 Werte spielen eine wichtige Rolle auch wenn man keinen Einfluss darauf hat.

    Habe ich zum Beispiel eine 2/2/5 Bewertung - Auto war dreckig und stand am Anfang in der falschen Schlange, war aber zufrieden mit dem Mitarbeiter, ist das am Ende dann trotzdem nur ein 2 + 2 +5 /3 = 3.0 CES. (Das Ziel ist 4.5!)

  • Oder man hat so einen netten RSA/SL wie hier auf der Dorfstation.


    Ich habe einige Male L*** prepaid gebucht und nur P*** erhalten.

    Bei der letzten Mieten dann nur 4/4/5 gegeben weil ich ihm schon gesagt habe dass es nervt wenn ich L buche und nur P bekomme und dann habe ich halt auch reklamiert und den 25 € Gutschein abgeholt beim SMT.

    Freitag die Email bekommen vom SMT und Samstag um 9:30 klingelt mich der besagt Herr aus dem Bett und meint dass es garnicht gehe dass ich ihn so hintergehe. Blabla.

    Ich miete dort einfach nicht mehr da ich auf den Kerl kein Bock hatte obwohl alles recht gut angefangen hatte.


    Bekommt ihr ab 4.5 dann irgendwie mehr Kohle?

  • Alleine nein, die gesamte Station muss auf 4,5 sein damit wir am Ende einen Vorteil haben

  • Naja beim Ein-Mann Betrieb an der Station ist dem wohl so.

    Trotzdem etwas frech mich wegen meiner Bewertung aus dem Bett zu klingeln und mir das vorzuwerfen.

    Dann kamen halt so Sprüche wie: Ja dann werde ich in Zukunft alle Reservierungen einfach stornieren usw.

  • Naja beim Ein-Mann Betrieb an der Station ist dem wohl so.

    Trotzdem etwas frech mich wegen meiner Bewertung aus dem Bett zu klingeln und mir das vorzuwerfen.

    Dann kamen halt so Sprüche wie: Ja dann werde ich in Zukunft alle Reservierungen einfach stornieren usw.

    Einfach an Sixt melden, hören die bestimmt gerne.

  • Naja beim Ein-Mann Betrieb an der Station ist dem wohl so.

    Trotzdem etwas frech mich wegen meiner Bewertung aus dem Bett zu klingeln und mir das vorzuwerfen.

    Dann kamen halt so Sprüche wie: Ja dann werde ich in Zukunft alle Reservierungen einfach stornieren usw.

    Seriously? Sowas gibts? Das würde ich gleich mal an Sixt weitergeben und in Zukunfts nur noch 0-1er-Bewertungen geben. Servicewüste Deutschland, statt den Fehler bei sich zu suchen den Kunden mit sowas zu nerven?

    Es steht dem Kunden immer noch frei, eine Bewertung zu geben die seinem Anmietempfinden entspricht. Und wenn man nichtmal klassengerecht bedient wird, ist 4/5 noch sehr großzügig.

  • Oder man hat so einen netten RSA/SL wie hier auf der Dorfstation.

    Dem Herrn von Sixt Marktheidenfeld (früher Lauda-Königshofen) ist eh nicht mehr zu helfen. Ein Wunder, dass der überhaupt noch die Station leiten darf, nachdem was ich mitbekommen habe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Sixt von nichts Bescheid weiß :/ Der Geschäftsführer der Agentur ist aber jemand anderes