SIXT und Corona - SIXT überfällt mit kurzfristigem Tausch

  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit Dezember SIXT FLAT Seasons-Kunde und bis heute ziemlich zufrieden.


    Nun aber überrascht mich SIXT mit einem Anruf: "wg. Corona verkürzen wir die Mietzeiten. Können Sie uns das Auto heute zurück bringen?". Keine Erläuterung. Keine Entschuldigung für die Umstände. Patzige Reaktion auf Rückfragen.


    Laufzeit ist eigentlich noch rund 2,5 Monate und ich bin mit dem aktuellen Fahrzeug zufrieden.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise? Kann ich verlangen, dass man mir das Ersatzfahrzeug bringt?


    Fragt sich und Euch


    Konstantin


    Vielen Dank.


    P.S.: Mein Account-Manager bei SIXT ist nicht zu erreichen.

  • Hallo,


    ich hatte gestern den gleichen Fall. Mein Auto in Langzeitmiete wird vorzeitig ausgeflottet. Du bist halt kein Eigentümer und musst die Mietsache auf Anfrage herausgeben. Eine Abholung hatte ich auch nachgefragt, war aber bei mir nicht möglich gewesen aufgrund der dünnen Personaldecke.

  • ja, die Laufzeiten der Autos werden verkürzt.


    natürlich pauschal und ohne Nachzudenken.

    Da ein vertraglicher Tausch vorgenommen werden muss, stell ich mir das schwer vor, das mit einer Zustellung zu machen.

  • Wenn in deinem Mietvertrag eine bestimmte Mietzeit vorgesehen ist, kann Sixt die Mietsache nicht einfach vorzeitig herausverlangen. Das ist fakt. Eine AGB Klausel dahingehend dürfte unwirksam sein.


    Eine außerordentliche Kündigung dürfte auch unwirksam sein.


    Wie kommt Sixt auf diese komische Idee?

  • Weil sie vielleicht zum Tausch einen ganz Neuen haben der schon zugelassen ist?:/

    Hahahaha, nein.


    BMW war anscheinend der einzige Hersteller, der bereit war seine Fahrzeuge kurzfristig vor Laufzeitende mit egal welchen Kilometern wieder zurück zu nehmen. Zumindest höre ich nur von BMW, die aus den LZM gerissen werden.

    Als Austausch gibt es dann das was übrig blieb. In XFAR sind es dann Nackidei-Touareg, in L irgendwelche A6, und so weiter.


    Mal schauen wo die Reise mit Sixt noch hingeht. Traurig ist aber, dass sie die Krise bisher immer noch am besten meistern. Aber nicht weil sie so gut sind... ;)

  • Frag doch erstmal, was als Tauschfahrzeug für dich vorgesehen ist. Vielleicht ist ja ein Upgrade oder gleichwertiges Fahrzeug mit noch besserer Ausstattung geplant, um dich zufrieden zu stellen (und da im Moment ja sowieso viele Fahrzeuge nur rumstehen).


    Muss ja nicht immer alles negativ sein...