Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Kann nur für das Ravenol RUP 5W40 sprechen und das im N18 Motor von BMW.


    +


    - messbar weniger Ölverbrauch

    - Pitting nicht verschlimmert

    - Bisher keine rasselnde Kette beim Starten


    -


    - Preis

    - Verfügbarkeit

  • Heute ging der Honda mal wieder zum Tüv.


    Joa, mehr hab ich auch nicht zu berichten, keine Mängel, alles in Ordnung.


    Gleichzeitig mussten sowohl der elektrische Mii meiner Eltern als auch der GTI Clubsport meines Bruders wegen Polter- bzw Quietschgeräuschen in die Werkstatt.


    iCh KaUfE nUr DeUtScHe AuToS wEiL dIe QuAlItÄt bEsSeR iSt :108:

  • Das kann ich dir tatsächlich sogar schon sagen, ein Gummilager an der Koppelstange ist ausgeschlagen, wird auf Garantie getauscht. Ein Ersatzfahrzeug konnte oder wollte man nicht anbieten, dafür hat man einen Shuttleservice angeboten - bis sie gemerkt haben, dass meine Eltern 28 Kilometer vom Autohaus entfernt wohnen. Das wäre für den Shuttleservice wohl zu weit :109:

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo ()

  • So ein Elektroauto kann einen ziemlich schocken. Unser i3 zickte etwas. „Batterieentladung im Stand.“ zeigte er sporadisch an. Naja, nichts weiter bei gedacht. Er hat halt schon 180.000 gelaufen.


    Dann hatte er eines Morgens Bock auf Party. “Antrieb gestört. Weiterfahrt nicht möglich.“


    9F2B8547-792D-4D1D-9B8F-3B475DBBF8C3.jpeg


    Okay. Da dann nach und nach typische Symptome für eine sterbende 12V-Batterie auftauchten bis hin zum völligen Stillstand, brauchte er eine neue. Soweit, so gut. Da an dem Ding natürlich alles anders ist, bekommt man die 12V-20Ah-Winzbatterie nicht im Teilehandel. Sondern nur direkt bei BMW. Und da ich da sonst nie bin, muss so ein besserer 12-V-Block dann eben 180€ kosten. Tschau. Ungeladen, weil Strom ist ja teuer. Also wieder ausgebaut, geladen, dann ging er zumindest wieder auf.


    C8634ECD-5575-4FCE-AD8C-4980691DED86.jpeg


    Danach war dann aber nichts mit alles wieder gut. Der große Akku hatte plötzlich nur noch 11 km Reichweite bei 100% Ladung. Ich schrieb schon den wirtschaftlichen Totalschaden. Schnellladen ging auch nicht mehr. Wunderbar. Es ging nur noch mit dem REX nach Hause.


    Heute Morgen hatte er sich dann zum Glück ausgekatert. Alle Fehlermeldungen waren verschwunden. Bei 100% zeigte er wieder 110 km an.


    52EA35FE-939F-4CAF-967F-B3A2E46448E7.jpeg

    Das Wartungsmenü sagt was von 15 kWh Max. Kapazität. Von vormals 19,7. Also ist eine Zelle entweder defekt oder noch nicht wieder da. Na mal schauen. Vlt braucht er noch eine Nacht.

  • Bitte weiter berichten!

    Solche skurrilen Geschichten, bei welchen ein Problem ein Symptom an völlig anderer Stelle bringt sind immer interessant. Insbesondere wenn man nicht selbst betroffen ist :D

  • Eigentlich wollte ich Winterräder für den Yaris haben... Das ist scheinbar schwieriger als gedacht.


    10.10. Bestellung bei reifen.com mit Lieferung zum "Premiumpartner" (wenn ich das Wort "Premium" im Auto-Kontext schon höre, muss ich kotzen) in der Nähe. Lieferzeit: 6 Werktage

    13.10. Anruf vom Premiumpartner. Er braucht die Schlüsselnummern vom Auto, er bekommt von reifen.com wohl nur einen Zettel auf dem Felgen- und Reifengröße stehen, aber nicht der Lochkreis oder um welches Auto es geht. Alles genannt, die Felgen hat er da, die Reifen müsse er bestellen und würde sich dann wieder melden.

    26.10., 12:10 Uhr Ich rufe den Premiumpartner an und frage nach dem Zwischenstand. Geraschel, hektisches Geklicke, "ey Ulli (Name geändert), weißt du was von Herrn XY in Verbindung mit reifen.com?" - "Ja aber nix genaues" - "Hallo? Ja, es kann nicht sein, dass Sie von uns angerufen wurden, wir können nämlich gerade nichts bei reifen.com bestellen weil da etwas nicht bezahlt wurde oder so, keine Ahnung. Wenden Sie sich an reifen.com und bestellen und bezahlen Sie die Reifen da direkt. Danke Tschüss."

    12:15 Uhr: Ich rufe bei reifen.com an. Das kommt wohl häufiger vor, wenn die Premiumpartner die Reifen bei anderen Händlern als reifen.com bestellen wollen. Der Premiumpartner ist mein erster Ansprechpartner und wenn das nix wird soll ich eine Mail an die Abteilung schicken, die für die Premiumpartner zuständig ist, die kümmern sich dann.

    12:20 Uhr: Mail an die zuständige Abteilung mit Schilderung der Situation.

    14:30 Uhr: Mail von reifen.com, die Bestellung wurde durch den Premiumpartner storniert :wacko:


    Ich kann ja kaum Dinge weniger ab, als beschissenen Kundenservice...

  • Ja, online kaufen ist böse, aber das Problem ist in dieser Situation ja tatsächlich der Reifenhändler vor Ort. Ich hab ja schon mit ihm telefoniert (auch wenn das angeblich nicht sein kann) und er hat mir ja sogar zugesagt, dass er die Reifen bestellt und sich dann wieder meldet. Wenn er ein Problem mit meiner Bestellung über reifen.com hat, hätte er das ja im ersten Telefonat vor mittlerweile 14 Tagen schon sagen können, bevor er mich 2 Wochen warten lässt und die Bestellung erst storniert, nachdem ich noch einmal nachfrage und Druck mache, weil die angegebene Lieferzeit um das Doppelte überschritten ist.


    Edit: Oder ich lasse mich dann einfach nicht bei reifen.com als Montagepartner listen, wenn das so ein Problem darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo ()

  • Klar, vollkommen nachvollziehbarer Gedankengang: Der Kunde will 18 Zoll WKR haben, mit Sensoren anlernen und Gedöns, dem sagen wir jetzt, dass wir die Reifen bestellen, warten 2 Wochen und sagen ihm dann, dass das gar nicht sein kann, dass wir ihn angerufen haben und stornieren dann kommentarlos seine Bestellung. Der kommt dann bestimmt direkt auf uns zu und bestellt für 100€ mehr nochmal direkt bei uns. Ich glaub es hackt ^^

  • Ich hab dann heute noch ein paar Reifenhändler hier im Ort abgeklappert. Die Preise schwanken zwischen 100€ weniger (bei ATU, es gruselt mich schon beim Gedanken daran) und 250€ mehr bei einem kleineren Reifenhändler, der scheinbar nicht zu einer Kette gehört. In beiden Fällen wurden aber deutlich günstigere Reifen und Felgen angeboten als beim Angebot von reifen.com. Verhandlungsbereitschaft ging immer gegen Null, bei einem Händler hat man mir noch angeboten, die Einlagerung der Sommerräder in der ersten Saison zu übernehmen. Bleibt trotzdem ein Aufpreis von bummelig 50€. Das nervt jetzt halt, weil ich nicht einmal mit Corporate Benefits an den Preis von reifen.com komme :rolleyes: Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch mit den ATU-Felgen anfreunden, eigentlich ist mir sowas ja auch recht egal ^^

  • Twingo

    Mal über Ebay geschaut? Da hatte ich mal einen tollen Schnapper gemacht. Reifen einfach aussuchen, dann auch an die Werkstatt des Vertrauens liefern lassen (Vermittler Werkstars oder so, die Bindeglied zwischen Reifenladen und der Werkstatt ist) und Terminauswahl im Selfservice und Reifen montieren lassen.


    Waren im Jahr 2020 um die 80 EUR für 16" ALus inkl. Wuchten /Ventile etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()