Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Okay, kommt natürlich auf den Reifen, die Fahrweise und die Laufleistung an. Bin damals mit den N nicht unbedingt viel defensiv unterwegs gewesen (zumindest beim ersten Satz SR), aber ich vermute, dass man mit den P Zero grundsätzlich nicht über 4 Jahre kommt. Hatte es aber auch schon, dass ich einen Satz vom Vorbesitzer entsorgen musste, weil die Pneu zu lange rumgelegen sind. Und Pneu, die älter als 6 Jahre sind, kommen mir nicht mehr auf ein KFZ

    Einmal editiert, zuletzt von cram ()

  • Gerade die Sommerräder auf dem Yaris montiert. Vor ein paar Monaten ist ja die Reifendruckanzeige ausgestiegen, kam den restlichen Winter auch nicht zurück. Heute also wieder der gleiche Nervkram, diesmal mit den OEM-Sensoren. 1. Versuch nach 10 Minuten Fahrt wegen Fehlermeldung “Fehlfunktion, Händler kontaktieren” abgebrochen. 2. Versuch war dann nach 30 Minuten Überlandfahrt erfolgreich.

  • Habe auf meinen 520d xdrive auch wieder die Sommerschuhe aufgezogen (GY F1 Asy5, sehr zufrieden). Die Winterreifen (Conti TS860 glaube ich) sind jetzt 8 Jahre, noch 5mm Profil, aber hinten links schaut die Karkasse auf der Lauffläche durch. Ups.. noch paar Stunden vorher mit Spitze 200 die Familie durchs Land gefahren.. Hatte sowieso vor die Teile abzulösen und auf non-RFT zu gehen. Warte auf ein gutes Angebot beim lokalen Reifendealer.

    Einmal editiert, zuletzt von turbienchen ()

  • Heute hatte ich eigentlich den Termin für die neuen Reifen beim Honda. Vielleicht starte ich auch einen neuen Thread “Twingo kauft Sachen - Servicewüste Deutschland”

    Die Bestellung lief über Euromaster mit Corporate Benefits, auf der Seite konnte ich dann unter Anderem einen Bosch Service hier in der Nähe auswählen. Bei Bestellung am 3.4. wurde mir der 8.4. als frühestmöglicher Termin angeboten, also habe ich den 10.4. genommen.


    Also mit Kind und Kegel zur Werkstatt gefahren, weil ich in der Wartezeit einen Einkauf machen wollte. Bei der Werkstatt angekommen gab es dann lange Gesichter auf beiden Seiten des Tresens: Kein Termin/Auftrag im System, keine Reifen im Lager, der Auftrag wurde von Euromaster einfach nicht übermittelt und die Reifen nicht geliefert.

    Der Chef wurde hinzu geholt, der sich mehrfach entschuldigte, Reifen kann er sich aber auch nicht aus den Rippen schneiden, verstehe ich natürlich. Also hat er jetzt die Reifen erneut bestellt, einen neuen Termin in 14 Tagen eingetragen und er guckt jetzt, dass er das Geld von Euromaster bekommt, gezahlt habe ich nämlich schon vorab.


    Mal sehen, ob das jetzt so klappt, ich werde auf jeden Fall noch mal versuchen, nachträglich einen Rabatt oder Gutschein von Euromaster zu bekommen für den Mist. Immerhin waren beim Bosch Service alle Mitarbeiter freundlich und bemüht, davon abgesehen könnte ich allerdings schon wieder im Strahl kotzen

  • Bin ich froh, dass ich noch Winterreifen drauf habe…gestern über den Feldberg hat es doch tatsächlich mit schneien angefangen…


    Aber am Wochenende gab es eine Komplettreinigung per Hand und eine neue Versiegelung.
    War relativ sinnlos, da er jetzt wieder dreckig ist nach 7h Autobahn, Pollen und Schnee…


    Aber so schön sauber sah er schon lange nicht mehr aus!IMG_9216.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Freyraphy ()

  • Doppelpost, sorry. Der GR Yaris ging gestern zur Inspektion, erfreulicherweise gibt es diesmal nichts negatives zu berichten. Ich wurde zwar wieder vom selben Mitarbeiter wie immer bedient, er war diesmal aber freundlich, wusste sofort Bescheid, was ich wollte und dass ich einen Ersatzwagen bekomme. Der Wagen war dann auch schon nach 4 Stunden fertig statt nach den angekündigten 8, das passt also auch. Und das Serviceheft wurde diesmal ohne weitere Aufforderung ausgefüllt. Ist jetzt natürlich die Frage, ob das bei den letzten Terminen einfach immer blöd gelaufen ist oder ob ich diesmal einfach Glück hatte oder ob bei mir der Vermerk "nerviger Kunde, Achtung" hinterlegt wurde ^^


    Mit Ersatzwagen kostete diese Inspektion übrigens ca. 485€ :wacko: Bin noch auf der Suche nach dem Goldbarren, den sie irgendwo im Auto versteckt haben

  • Joa ist eben die Frage, was da runter alles fiel.


    Ich hatte gestern den Termin für Wartung und HU/AU. Letzere kosten 189 Euro.

    Die Wartung wurde über BMW Service Inclusive abgerechnet. Sie beinhaltete Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter und "Fahrzeug-Check". Ich nehme an, dass man da nicht unter 700-800 Euro bei rausgekommen wäre. AGR wurde auch nochmal geprüft, aber leider sieht man bei der Abrechnung nicht die genaue Kostenaufstellung um zu überprüfen, ob es sich lohnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Ölwechsel und Filterwechsel und was man bei einer Inspektion sonst noch so macht, gucken ob das Auto noch da ist und die Hupe funktioniert halt. Sicher ist da preislich noch Luft nach oben aber in 6 Monaten muss ich ja schon wieder hin für die Gaga-Wartung bei der jemand für 65€ guckt ob die Fußmatte fest ist. Würde man das zusammenfassen läge ich auch schon bei 550€ und da hat noch niemand die Bremsflüssigkeit oder das Diff-Öl gewechselt und solche Späße die einen bei dem Auto noch erwarten

  • Ich war am Wochenende mit meinem W213 zum Service. Vertragshändler, da ich noch eine laufende MB100 habe.

    Ergebnis:

    Service A - 410€ netto

    Getriebeölwechsel - 715€ netto

    HU/AU - 173€ netto

    Ersatzwagen 81€ netto


    Alles in allem 1658€ brutto, da wird auch ein Durchschnittsdiesel zum "Adieu mein Geld"-Mobil


    Getriebeölwechsel alle 125.000 hatte ich sogar Glück - letzter Service war bei 121.000, daher hat er den Werkstattcode hierfür erst bei dieser Inspektion geworfen - hab ich für das Geld wenigstens noch knapp 20.000 km auf das "alte" Öl gemacht, irgendwie muss man sichs ja schönreden;( :D


  • Mal sehen, ob das jetzt so klappt, ich werde auf jeden Fall noch mal versuchen, nachträglich einen Rabatt oder Gutschein von Euromaster zu bekommen für den Mist. Immerhin waren beim Bosch Service alle Mitarbeiter freundlich und bemüht, davon abgesehen könnte ich allerdings schon wieder im Strahl kotzen

    Sinngemäße Antwort von Euromaster hierzu: Joa, wissen wir, kommt öfter mal vor weil soundso blabla technische Gründe.


    Keine Entschuldigung, keine Wiedergutmachung, nix. Dafür auf jeden Fall schon mal 0/10. Habe jetzt noch einmal darauf hingewiesen, dass ich das ziemlich unbefriedigend finde, mal sehen.

  • Im zweiten Anlauf hat heute dann alles ohne Probleme geklappt. Honda um 9 in der Werkstatt abgegeben, um 10 war ich schon wieder auf der Straße mit neuen Michelin Crossclimate. Der Chef hat mir dann noch berichtet, dass er häufiger Ärger mit Euromaster hat, die ihm teilweise wahllos Aufträge übermitteln, zum Beispiel auch für LKW, an denen sie in seiner Werkstatt überhaupt nicht arbeiten. Er will seinen noch laufenden Vertrag mit Euromaster im Anschluss dann auch nicht mehr verlängern.


    Euromaster hat nicht weiter reagiert, denen ist das einfach egal.

  • Leider hat das Giulia Lenkrad etwas gelitten. Wodurch das entstanden ist kann ich leider nicht sagen, mir ist zumindest nichts bewusst. Auf Garantie tauschen wurde abgelehnt...


    IMG_20240427_184748.jpg

    IMG_20240427_190624.jpg


    Nun steht in 2 Monaten die Rückgabe an, und ich überlege bzgl. Minderwert oder "Reparatur"/Aufhübschen. Kann ich leider nicht einschätzen. Kompletter Austausch liegt wohl mind bei 600-800€.


    Kennt jemand evtl. einen Shop der so etwas wieder hinbekommt, Lederpflege etc.? Am besten natürlich hier in Düsseldorf. Alternativ weiß ich, dass man das theoretisch auch selbst machen kann mit einem entsprechenden Kit.

    Eventuell lohnt sich der ganze Aufwand aber auch gar nicht, wenn der Minderwert ein Bruchteil davon ist.


    Eventuell hat ja jemand einen Rat :):206:

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Sieht weird aus, ist das Kunstleder? Da reicht schon der falsche Reiniger. Oder Ehrering. ;) Mit echtem Leder neubeziehen kostet sonst beim Sattler um die 200-300€ je nach Aufwand. Aber vielleicht kann der das auch retten. Gibt sicher auch Sattlereien in Düsseldorf.

  • So, vor zwei Wochen kam im Kombiinstrument vom C43 die Meldung "Verschleißgrenze Bremsbelag". Da die vorderen Beläge vor ca. 5.000 km meinerseits getauscht wurden und die hinteren jetzt 70.000 km runter haben, lag die Vermutung nahe, dass jene es auch sind.


    Wie immer bei so kleineren Arbeiten kam die freie Werkstatt meines Vertrauens zum Zuge - Auto Service Faul, einer der Autodoktoren. Ich könnte es zwar auch selbst machen, aber hinten sind keine Festsattel, darauf hatte ich eher wenig Bock.


    In Erwartung eines kräftigen Aufschlages für AMG-Teile kam aber dann die freudige Überraschung bei der Annahme:


    260 € all-in für den Wechsel der Bremsbeläge hinten.


    Absolut vertretbar. Wie üblich: gute Arbeit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DJS4000 ()