Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?


    Ich schaue aktuell schon mal für den EV6, da der ja auf Sommerreifen ausgeliefert wird. Plan ist die spätestens bis Oktober zu fahren, dann GJR drauf und kurz vor Rückgabe die SR wieder drauf werfen.


    In einer EV6-Gruppe bei Facebook wurden mir jetzt Michelin (CrossClimate 2), Pirelli (Scorpion All Season SF2) und Continental genannt. Die Michelin fährt ein Kumpel auch auf seinen Autos und ist sehr zufrieden.


    Ich bin aktuell bei den Pirellis, da die noch 50€ günstiger pro Reifen sind und ich auf meinen vorigen Privatwagen auch immer irgendwie Pirelli drauf hatte (A4 im Winter die Sottozero, Sommer Dunlop SportMAXX RT2). Eure Meinungen?

  • ich fahr Goodyear irgendwas (Vector?) und kann für mich als Normalo nix negatives sagen.
    Ja, gibt bestimmt Reifen die irgendwas besser können und dass echte WR bei echtem Winter besser sind und im Sommer echte SR besser sind, glaub ich auch. Aber nach ziemlich genau einem Jahr hatte ich nicht eine Situation bislang wo mich das störte!

    Sind auch nicht sonderlich laut. Wäre aktuell jederzeit wieder GJR nehmen

  • GJR sind für mich auch gesetzt. Roadtrips in irgendwelche extreme wird das Auto nicht machen und ansonsten wird auch seeehr wenig Langstrecke sehen. Ist da für mich letztlich kosten/nutzen.


    Bei nem Winter-Radsatz muss ich auch mit 1000€ rechnen und das dann 2x umziehen lassen und dann hab ich die Dinger da am Ende liegen. die GJR sind nach 40tkm vielleicht ja durch...

  • ja, mich nervte eben auch das Wechseln 2x pro Jahr. Zudem sehe ich es noch so: wie oft hab ich eher wechselhafte Bedingungen?

    Ich denke, dass der GJR im Winter bei Sonne und 13° besser arbeitet als der echte WR und im Sommer bei 15° und Regen besser als der echte SR.

  • Nach einem Test in der Sportauto mit dem Resümee "fährt fast wie ein Sommerreifen" habe ich mir den Bridgestone Weather Control A005 gekauft - mein Fazit ist eher ernüchternd. Reifen ist superleise, aber im Sommer ok, im Winter stehen selbst beim 150PS Diesel noch im 3ten die Räder durch.

    Vorher bin ich auch die original Golf7-GJR (Conti TS815) gefahren, die fuhren sich etwas besser, aber waren auch nicht Fisch, nicht Fleisch - hielten allerdings ~90.000km.


    Die Bridgestone-GJR fahre ich nun nurnoch im Winter und im Sommer echte Sommerreifen (Dunlop SportmaxRT2) und die Fahrqualität ist so MEILENWEIT besser.


    Wenn man wie meine Freundin nur 8000km im Jahr fährt mögen die Reifen OK sein, aber für so ein schweres, Leistungsstarkes Auto wie den EV6 weiß ich nicht, ob mich der Zwitter-Reifen zufriedenstellen würde.

    Das musst du für dich herausfinden.


    Kostenmäßig definitiv ein Vorteil, das Wechseln entfällt auch, aber mir ging das schwammige, intransparente Lenk/Fahrverhalten so auf den Nerv dass ich ü1000€ nochmal für Reifen+Felgen investiert habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Danke für das Feedback erst mal!


    für so ein schweres, Leistungsstarkes Auto wie den EV6 weiß ich nicht, ob mich der Zwitter-Reifen zufriedenstellen würde.

    Wäre es kein Leasing-Fahrzeug würde ich auch weiterhin wahrscheinlich mit zwei Reifensätzen fahren. Für 2 Jahre sehe ich den Aufwand jedoch gerade einfach nicht. Und da ich vermutlich danach keinen Kia mehr nehmen werde, hocke ich auf einem Satz reifen den ich los werden müsste.


    Ich hätte ein paar Stunden bevor ich das Leasing abgeschlossen habe fast meinen Traumwagen in der Tasche gehabt. Aber der Verkäufer und der Zustand des Wagens bei naher Betrachtung haben mich dann voerst wieder in die Realität zurück geholt. :(

  • Ich wollte eigentlich auch wegen der guten Nass- und Trockenwerte den Bridgestone kaufen. Aber im Winter taugen die gar nix.

    Bisher hatte ich zweimal Goodyear Fourseasons. Werde aber wohl mal die Contis probieren. Bei der geringen Laufleistung des Zweitwagens ist der Verschleiß egal.

  • Ich hab auf dem Honda schon einige Jahre Ganzjahresreifen und würde das immer wieder machen. Nur im Dezember in Polen blieb ich bei 50cm Neuschnee mit nicht mehr ganz so viel Profiltiefe und mit stark reduzierter Bodenfreiheit durch Dachbox und fast volle Besetzung auf einem Parkplatz stecken. Ob da jetzt richtige Winterreifen wirklich was geändert hätten? Glaub ich nicht.


    Falls du Zugriff auf Corporate Benefits hast: Da gibt es gerade eine Rabattaktion auf Michelinreifen bei Euromaster. Da werde ich wohl auch zuschlagen.

  • Hab auf dem E46 Ganzjahresreifen, Michelin CrossClimate+ und Goodyear Vector Season Gen3. Beide absolut top. Die Michelin gefallen mir etwas besser, aber sind auch teurer. Man kann damit auch im Winter gut fahren, muss halt etwas vorsichtiger auf Schnee sein, sofern es überhaupt mal welchen gibt.

  • Die Michelin fahre ich seit 2020.

    Habe mich aufgrund der milden Winter dafür entschieden aus 2 Gründen.


    Sehr niedriger Verschleiß

    Charakteristik ist eher auf Plusgrade und Regen ausgelegt.


    Habe mir einfach Mal grundsätzlich überlegt an wievelen Tagen diese Vorteile überwiegen und da komme ich locker auf eine Ration von 340 zu 25. Selbst an kalten trockenen oder feuchten Wintertagen ist der Michelin da echt sehr gut.


    Bei Elektro würde ich mir nur Mal Gedanken machen, ob das hohe Drehmoment ggf. suboptimal mit GJR ist?


    Toastie

  • Mein Vater fährt auf seinem Model Y LR die Maxxis AP3, welche nach Testberichten im mittleren Feld unterwegs sind.
    Ich würde sagen, dass sie generell weicher ausgelegt sind, heißt im Schnee und Matsch tatsächlich gut aufgehoben. Er ist aber gern schnell unterwegs, weswegen sich durch die warmen Sommer und das höhere Gewicht des Fahrzeuges jetzt eine Sägezahnbildung bemerkbar macht.

    Nach 2 Jahren kann er sie jetzt nur noch austauschen, weil es im Innenraum unangenehm laut ist.

  • Der MWTler hat das eigene Auto ja nur um den Nachbarn zu ärgern, zum Fahren mietet er ja ein jeweils passendes Auto.


    Hab jetzt heut auch wieder die Sommerräder von Euromaster drauf bekommen.

    Winterreifen sind mit 5mm noch gut für mindestens eine Saison, da wird in 1-2 Jahren eher das Alter kritisch und nicht die Profiltiefe.


    Danach gabs einen groben Abwasch von Sahara-Staub in der SB-Waschbox.


    Connected Services von BMW wurden auch verlängert, dazu Service Inclusive für 3 Jahre gebucht, nächste Woche gehts zur Wartung (Check, Ölwechsel und AU/HU). Versicherung wurde trotz sinkender SF-Klasse auch fast 25% teurer, Steuern sind auch wieder fällig. Das summiert sich alles ganz schön.


    Aber sie geben uns so viel. <3

  • Ich habe auf dem GTI (EZ 06/2018) nun nach 75k km die Sommerreifen erneuert. Restprofil war noch rundum 3 mm.

    Von diesen 75k km sind wir 65t km in 5 Jahren gefahren. Davon ca. 20t km mit Winterreifen.


    Die Erstausstatter Dunlop SportMaxx haben also gut 55t km gehalten (10k km Erstbesitzer VW Mitarbeiter in 6 Sommermonaten). 60 wären drin gewesen wenn man sie noch den Sommer gefahren hätte auf 1,6 mm.


    Nun habe ich auf Conti Premium Contact 7 gewechselt. Mal schauen wie die sich machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Och das kommt schon vor. Wenn man SR/WR fährt halten sie ja doppelt so lang.


    Ich hatte meine Winterräder ja auch schon gebraucht gekauft, bei werksraeder24 gab es vom DOT Datum 3 Jahre alte, aber vom Profil fast neue (~7,5mm) Winterreifen auf gebrauchten, ebenso komplett schadenfreien 19" Felgen für ~1.000 Euro der Satz. Wahrscheinlich ein typischer Dienstwagenfahrer, der im Winter wenig gefahren ist während der 2-3 Jahre Leasing. Da die Felgen ohne Reifen quasi das gleiche gekostet hätten, dachte ich mir, spar ich mir das Aufziehen, fahr die 2-3 Saisons je nachdem wie gut sie sich verhalten und dann kommen neue drauf.