Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • bei 38tkm 3 Sätze Beläge empfinde ich als sehr viel.

    Macht ja nur knappe 13tkm pro Satz.

    So kann man den Kunden auch an die Werkstatt binden.


    Leicht verrechnet, aber das macht es nicht besser:

    1. Satz: 0-19t km

    2. Satz: 19t-38t km

    3. Satz: 38t - ???


    BMW gibt mittlerweile wenigstens zu, dass der Zulieferer Scheiße gebaut hat und schafft Abhilfe. Nervt mich, weil ja auch ca. 10t km Ölwechselintervall (ca. alle 24t km) damit verschwendet werden oder man eben schon bald wieder in die Werkstatt rollt. Vielleicht lasse ich es diesmal mit dem Radwechsel zusammenlegen. Obwohl, den könnten sie auch gleich nächste Woche machen. ;)


    Timo Leider nein, man sieht und hört es deutlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • stimmt,

    rechenfehler meinerseits.


    aber auch 19tkm sind keine glanzlesitung.


    Mein Skoda hat bei aktuell 67tkm auf der Uhr noch die ersten Scheiben und Beläge und ich denke nicht, dass sie beim nächsten Service im Oktober fällig sein sollten.


    kommt darauf an ob man die Ab werm mitrechnet oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasSt ()

  • Ich bin auch ein echter "Bremser". Bei Opel und Audi hielten die vorderen immer so 30-40t, mal nur Beläge, mal alles zusammen. Beim Insignia A hatte ich auch mal verformte Scheiben, so dass alles raus musste. Beim zweiten Wechsel vorne kam dann meist hinten noch dazu. Also beim 2. oder 3. Wartungsintervall.

    Dass beim BMW vorne noch okay ist, spricht glaube für sich. Die ganze Bremsanlage sieht beim Dreier hinten wie bei einem Kleinwagen aus (Meine Meinung, bin ja kein Fachpersonal).


    Edit: Ich habe keine AHK, nutze maximal 3 Mal im Jahr eine Dachbox und voll beladenes Auto (innerhalb der Spezifikationen) und bin ein Flachlandtiroler, der auf der Autobahn öfter mal vor Baustellen oder anderen Tempolimits aus Vmax so abbremst, dass am Schild max. +15 auf dem Tacho stehen. Wenn mir da jetzt einer unsachgemäße Nutzung unterstellt, werde ich sauer.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Bei meinem Golf 7.5 Variant musste ich in der letzten Woche, nach ca. 55.000 Kilometern, auch die hinteren Bremsbeläge tauschen lassen. In den letzten 2 Jahren bin ich sehr viel mit schwerem Anhänger und eingeschaltetem ACC (auf Comfort) gefahren. Das, in Kombination mit vielen Fahrten durch Gebirge, scheint wohl der Tod für die hinteren Bremsbeläge zu sein (wurde mir von der Werkstatt gesagt).

  • Ich schäme mich ja schon etwas oder mache was falsch ? mein G7 GTD aus 2016 hat nach 155k km nur Vorne die Klötze getauscht bekommen. Scheiben und Klötze hinten sind laut Werkstatt noch vollkommen i.O

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan6 ()

  • Der Seat Leon hat bei Stand 86k vorne den dritten Satz Beläge auf der ersten Scheibe und hinten auch den dritten Satz Beläge auf der ersten Scheibe.

    Ich habe vorher noch nie 3 Bremsbeläge auf einer Scheibe heruntergefahren, das hat mich sehr gewundert. Aber die Vertragswerkstatt hielt es bisher nicht nötig die Scheiben zu tauschen.

  • Dann kann ich vom 308 GT meiner Frau sagen , bei 187.000 km wurden vorne das allererste Mal die Bremse gemacht , dann aber gleich Steine und Scheiben , hinten ist noch alles toll bei jetzt 217.000 km. Aber der hat auch übergroße Scheiben und halt ein ACC wo nur die Motorbremse arbeitet und das hilft das nicht soviel gebremst werden muss.

    Dazu relativ wenig Stadtverkehr.

  • Hab auf meinem N nun die Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen. Davor waren die Pirelli P Zero HN drauf, wo die Reifen auf der VA immer nur 1 Jahr hielten, bis die auf 3mm runter waren. Nach kurzer Zeit mit dem MPS4S muss ich sagen, dass die bei überfahren von Unebenheiten etwas komfortabler sind, als die PZero.

  • Auf der Hinterachse (Antriebsachse, 40i) haben die PS4S bei mir eine klasse Lebensdauer, muss mal nachschauen, wie viele Kilometer die schon draufhaben, auf jeden Fall 3,5 Saisons mindestens und noch 3-4mm drauf. Nur bei Nässe wird’s langsam nervig, glaube zum Frühling gönne ich mir jetzt neue.

    Muss mich mal in Tests einlesen wie es aktuell ist, denke aber werde die nochmal nehmen, haben mich voll überzeugt!

  • Ich bin aktuell bei meinem 118d F20 bei 70 tkm noch mit den ersten Bremsbelägen unterwegs. Laut Boardcomputer sollen sie noch 30tkm gut sein, was mich doch etwas stutzig macht. Neuer Satz Sommerreifen wäre jetzt wohl eine Überlegung wert zum Saisonwechsel. Dummerweise fahre ich so eine ungewöhnliche Rad/Reifenkombi, dass es original 1ein Reifenmodell zur Auswahl gibt, nämlich den Erstausrüster: Bridgestone Potenza S001 in 245/40R17 und 225/45R17


    Vielleicht lasse ich die Bremsbeläge prophylaktisch gleich mitmachen beim lokalen KFZ Meister.

    2 Mal editiert, zuletzt von DonLeone94 ()

  • Ich überlege, meinem Leon ein Coding zu gönnen, um insb. die Start-Stop-Automatik dauerhaft auf deaktiviert zu stellen. Gibt es hier im Forum (vielleicht sogar in Nähe Heilbronn, ansonsten fahre ich aber auch nach Buxtehude) jemand mit Carly oder Ähnlichem?

  • Moinsen,


    aktl hab ich die nächsten zwei Jahre einen Leon als Leasing vor der Tür stehen. Da er eben draußen steht, hab ich an eine Nano Versiegelung gedacht... Hat jemand Erfahrung damit und das gerade bei Leasing? Wenn man das liest, hat es ja nur Vorteile...

  • Die Versieglung schützt den Lack maximal etwas mehr vor den Witterungseinflüssen und erleichtert die Reinigung bzw. erhöht den Abperleffekt ab bestimmten Geschwindigkeiten.


    Vor Kratzern, Dellen und Steinschlägen, welche ja relevant bei der Rückgabe werden hilft/ schützt es natürlich nicht.


    Macht für mich wenig Sinn ehrlich gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()