Peugeot 5008 ALLURE SUV 1.5L BLUEHDI 130 | Sixt Nürnberg Süd


  • Vermieter: Sixt

    Anmietstation: Sixt Nürnberg Süd

    Rückgabestation: Sixt Nürnberg Süd

    gebuchte Klasse: IFMR

    erhaltene Klasse: IFMR

    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 5008 ALLURE

    Leistung: 96kW / 130 PS

    Getriebe: 6 Gang

    Bereifung: M+S

    Durchschnittsverbrauch: --

    Kilometerstand bei Abholung: 16.306 km

    Bruttolistenpreis: 41.360,02 EUR

    Dauer: 42 Tage


    Ausstattung:

    Aktiver Toterwinkelassistent, Einparkhilfe vorn(akustisch und visuell), Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent(mit Lenkeingriff), Lack Met. Amazonite Grau, Sitzbezug Stoff/Kunstleder "Piedimonte" schwarz, Keyless-System + Heckklappe sensorgesteuert, Seitenscheiben in Reihe 2 und Heckscheibe stärker getönt, Gepäckraumtrennnetz, 2 Zusatzsitze für Reihe 3, Sitzheizung vorn, Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht - Park Assist, Full-LED-Paket, Kinder-Paket, 3D-Navigationssystem NAC und DAB+



    Anmietung:

    Da ich selber kein Auto habe und auf Grund der Coronavirus der Coronavirus Situation

    hab ich mich für eine Langzeitmiete zur Sicherung der Grundmobilität entschieden.

    Sixt war da wie immer die erste Wahl für mich.


    Miete:

    Am Vortag der Abholung wurde schon ein Fahrzeug geblockt, ebsneo gab es ein Anruf wegen der Abholungszeit die auf 8 Uhr verschoben werden müsste (geänderte Öffnungszeiten). Die Abholung war unspektakulär da ja Langzeitmiete.

    Nürnberg Süd hat aber auf Grund von Corona den Eintritt auf einen Mieter beschränkt und eine Schranke aus Flatterband vor dem Schalter gezogen, was die Bedienung vom CC-Terminal und das Vorzeigen des Führerscheins zum Akrobatik Akt ausarten lies.

    Zur Freude der wartenden Kunden draussen ging das alles aber schnell von statten.



    Fahrzeug:

    Der Peugeot 5008 hat ja eine Tiguan Miete abgelöst und ich war wirklich zuerst kritisch ob ein Franzose da mithalten kann. Zu meinem Glück wurde ich da positiv überrascht. Klar gab es die eine oder andere Hürde am Anfang. Die Bedienung des minimalistischen Cockpits ist etwas gewöhnungsbedürftig, habe es aber trotz fehlendem Handbuch gut hinbekommen.

    Die Ausstattung des Fahrzeuges ist für mich genau richtig gewählt mir fehlt fast nichts (ACC wäre noch toll gewesen).


    Für mich persönlich sind die Sitzbezüge und Zierleisten in passendem Stoff ein tolles Highlight, erinnert mich an den klassichen MB E-Klasse Bezug. Der Stoff ist sehr angenehm.


    Der Kofferraum bietet mit 780 Litern bei 5 Sitzen ordentlich Raum, mit an Bord war ein Trennetz und Gepäckraumabdeckung.


    Der 5008 ist mit einer 3. Sitzreihe ausgestattet. Die Sitze sind leicht auszuklappen und die Beinfreiheit ganz hinten fand ich sehr gut.


    Wobei in der aktuellen Situation die Sitze in der 3. Reihe eher ungenutzt bleiben, dann ist die Beinfreiheit in der 2. Reihe der Hammer:


    Die gesamte Bedienung der Zusatzfunktionen wurde von Peugeot ins Touch Display verlegt, die über die Menütastenleiste aufgerufen werden kann (Media,Klima,Navigation,Fahrzeug,Telefon,Apps):


    Der Peugeot unterstützt Android Auto und Carplay, wobei ich selber nur Android Auto bisher genutzt habe.


    Was ich persönlich toll finde, das der Kunde den 5008 mit Firmware und Navigationssoftware selber updaten kann.

    Über die MyPeugeot App wird man auch über die ausstehenden Updates informiert:


    Fazit:

    Für mich erfüllt der 5008 alle seine ihm gestellten Aufgaben bestens und ich verzeihe ihm auch den nervigen Blinkerton (ist halt doch ein Franzose;))

    Danke an Sixt Nürnberg Süd!


    Da ich den 5008 noch einige Tage habe, werde ich mir erlauben ab und an noch Text oder Bilder hinzuzufügen.

    Bei Fragen, wie immer fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Hobbes danke für den Bericht.

    Wenn der Blinkton nervt schau mal ob du den auch beim 5008 ändern kannst. Im 308 GT von 2016 ging das schon da sind dann 4 Töne zur Auswahl , uU hat ein Vormieter den verstellt.


    Wie empfindest du den 3 Zylinder Motor persönlich , als ausreichend oder eher als nervend und zu schwach ?

  • Falls du schon mal ne Nachtfahrt mit ihm gemacht hast, wie wäre deine Einschätzung zu den Scheinwerfern?


    Ich hatte ihn leider nicht lange genug, um das zu testen.

    Das LED Licht bietet eine gute Ausleuchtung mit anständiger Reichweite und guter Helligkeit ohne Fleckenbildung.

    Mich hat der PG 5008 auch positiv überrascht, als ich ihn letztens als PR Fzg vor der Tür hatte. Die Franzosen machen sich Immer mehr.

  • Die Frage ist doch eher anders rum: Können Sich die "premium" Marken noch ausreichend davon abgrenzen?

    Ja, das können sie noch. Die Premiummarken schaffen es immer noch ihre Fahrzeuge im Detail feiner abzustimmen. Gerade was den Bereich Antrieb angeht, sind die Premiummarken meist immer noch einmal feiner und besser ausbalanciert als die Importeure. Auch sind sie bei technischen Neuerungen noch weiter und besser. Infotainment und Assistenzsysteme sind ebenfalls meist einfach noch feiner und besser. Ob dem Kunden dies allerdings den deutlichen Preisaufschlag wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Einziges Manko, was mir bei meinen 24h mit dem Fahrzeug jetzt noch spontan einfällt, ist die Rückfahrkamera. Die könnte wirklich mal etwas mehr Auflösung vertragen. Ich brauche ja jetzt kein HighRes wie bei Mercedes oder Volvo, aber gegen die Variante von Peugeot macht selbst meine 10 Jahre alte Webcam noch ein besseres Bild.
    Zuerst hatte ich gedacht, die Kamera wäre dreckig, aber nein, das Bild war tatsächlich so verschwommen. Vielleicht war meine aber auch kaputt, wer weiß...

  • Ja, das können sie noch. Die Premiummarken schaffen es immer noch ihre Fahrzeuge im Detail feiner abzustimmen. Gerade was den Bereich Antrieb angeht, sind die Premiummarken meist immer noch einmal feiner und besser ausbalanciert als die Importeure. Auch sind sie bei technischen Neuerungen noch weiter und besser. Infotainment und Assistenzsysteme sind ebenfalls meist einfach noch feiner und besser. Ob dem Kunden dies allerdings den deutlichen Preisaufschlag wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Ich weiß nicht, warum dieser Beitrag herunter gevotet wird, denn richtig ist er. Dass sich die ganzen Premiumhersteller jeden Furz extra bezahlen lassen, ist ne andere Geschichte, wurde ja auch erwähnt. Meistens haben die deutschen Hersteller auch schärfere Anforderung an z.B. Fahrdynamik- und Fahrkomfortfunktionen. Plump gesagt: Während es einem Peugeot drauf ankommt, dass der Kunde mit dem Fahrzeug nicht abfliegt, legt ein Mercedes noch drauf Wert, dass die ESP-Eingriffe möglichst komfortabel sind.

  • Aber viel gibt die App leider insgesamt nicht her.

    Fahrtenbuch ist doch schonmal was. Hab bei den anderen Anbietern sowas noch nicht gesehen. Ebenso siehste in der App ob es ein Firmware und Navi Update gibt. Hab bei VW und Co noch nicht so eine einfache Lösung gesehen. Vor allem bei BMW wo die Navis laufend nicht funktionierten...

  • Fahrtenbuch ist doch schonmal was. Hab bei den anderen Anbietern sowas noch nicht gesehen.

    Volvo kann das auch, sogar etwas schöner gestaltet und auch mit allen wichtigen Infos, nur einen „Preis“ errechnet die App auch nicht, da sie aber nicht weiß, für wie viel man getankt hat, wäre eine exakte Berechnung wohl schwer:



    Einsehbar ist es in der App immer für die letzten einhundert Tage:


    Ich mache das einfach so aus Neugier, für die, die aber ein Fahrtenbuch führen, natürlich perfekt, weil man alles fein säuberlich mit einem Klick kategorisieren kann, und Start- und Zielort exakt gespeichert werden (nicht aber der Fahrtweg zwischendrin).


    Auch ansonsten, ist die „On Call“ App sehr nützlich und schwedisch übersichtlich gestaltet. Nachteil ist nur, man wird nur sehr schwer einen Mietwagen in die App bekommen, es gibt bestimmte Codes vom Hersteller, die man dafür benötigt, bei deinem scheint es ja einfacher zu sein.

  • Dabei kann man so schön den Maximalverbrauch abschätzen, wenn hier auch mal Nachtvollgasfahrer Verbräuche posten. Bringt mir persönlich ja nichts, wenn z.B. der 320d mit unter 4l/100km bewegt wird. Da sage ich nur :111:, aber viel Info ist das für mich nicht.

  • Ist der Hocker gut gedämmt und auch bei hohen Geschwindigkeiten leise?

    Angeblich soll dabei die Motorhaube anfangen zu flattern, dafür gab es sogar wohl einen Rückruf.


    Ich hatte mal den 180PS Benziner als Vorführwagen vom Autohaus. Auf entsprechende Geschwindigkeiten kommt der schon, ist dann aber (mir persönlich) zu "teigig" unterwegs gewesen. So bis 160 war er komfortabel, da war der Momentanverbrauch auch noch aktzeptabel.