Beim schlendern über den Vermiet-Parkplatz meiner VWFS-Station habe ich in letzter Zeit immer mal wieder dieses Auto gesehen. Einen Misanoroten Audi A1. Schon als der A1 raus kam, fand ich den echt hübsch, vor allem weil mir der Vorgänger absolut nicht gefallen hat.
Nun hat es sich ergeben, dass mein A4 in die Werkstatt musste und ich daher auf ein Ersatzfahrzeug angewiesen war. Ursprünglich sollte es noch einmal den SQ2 geben, der A1 hat mein Interesse dann doch mehr geweckt. Zumal ich so noch Stoff für einen Bericht habe.
Das Fahrzeug
Der Audi A1 (intern GB) wird seit 2018 in der zweiten Produktgeneration im Seat Werk Martorell (ES) gebaut. Der Kleinwagen basiert auf dem Modularen Querbasten (MQB-A0) des VW-Konzerns, auf dem auch einige andere Fahrzeuge (bspw. Seat Ibiza, VW Polo, Skoda Scala) aufbauen.
Mit dem A1 hat der Designer Marc Lichte bereits die zweite Designwende (nach dem Q2, anschließend das "zurückhaltende" Design von A6/A7/A8) eingeführt, die die Fahrzeuge noch progressiver darstellt. Neben dem A1 Sportback bietet auch eine höher gelegte Version, den A1 Citycarver, an.
Im Segment der Kleinwagen konkurriert der Audi A1 unter anderem mit dem VW Polo, dem Seat Ibiza oder dem Ford Fiesta.
Für den A1 bietet Audi vier Motorisierungen an, dabei handelt es vollständig um Benzin-Motoren, welche zwischen 70kw (95) und 147kw (200PS) leisten. Der Audi A1 ist immer mit einem Frontantrieb ausgestattet.
Die Motoren mit 95 und 115 PS werden serienmäßig mit einer 6-Gang Handschaltung ausgeliefert (optional 7-Gang S-Tronic), der 150 PS Motor erhält immer die 7-Gang S-Tronic, der 200PS Motor wird immer mit einer 6-Gang S-Tronic ausgeliefert.
Mit dem A1 hat Audi auch begonnen, ein sogenanntes "Launch-Modell" einzuführen, hier "Edition One" genannt. Beim Audi A1 kann man hier zwischen 5 Farben inkl. dazugehöriger Räder wählen:
Dieser A1 ist mit dem 150PS Motor (35 TFSI) ausgestattet. Der Basispreis für den A1 35 TFSI beträgt 25.400€, der Listenpreis des Mietwagens (35 TFSI Edition One) beträgt 40.820€.
Das lässt darauf schließen, dass einiges an Sonderausstattung verbaut ist.
Allein die Aufwertung zur Edition One lässt den Preis auf 31.890€ ansteigen, obwohl wir dadurch einiges an Sonderausstattung geboten bekommen. Das sind unter anderem die Ausstattungslinie S-Line, abgedunkelte LED-Scheinwerfer, usw.
Weitere Highlights aus der Ausstattungsliste:
-Interieur S-Line
-Dynamik-Paket
- Sportfahrwerk
- Bremssättel rot lackiert
- Soundaktuator
- Drive Select
-Privacy-Verglasung
-abgeflachtes Lenkrad
-Kontur-Ambiente-Licht
-Komfortschlüssel (obwohl in der SA nicht vermerkt)
-MMI Navigation plus
-Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang
-DAB+
-ACC
Die vollständige Ausstattung könnt ihr unter diesem Link einsehen:
Unser Edition One ist in Misanorot Perleffekt, in Kombination mit der Dachkuppel in Mythosschwarz, lackiert. Dazugehörig sind 18" Räder in weiß, die so nur für die Edition One in Misanorot und Turboblau erhältlich sind. Man merkt beim fahren definitiv, welche Größe die Räder haben. Auch im Comfort-Modus lässt das Auto einen Bodenwellen oder Unebenheiten sehr gut spüren.
Die Rallye-Streifen gehören NICHT zum Ausstattungsumfang der Edition One, diese wurden durch das Autohaus nachträglich aufgebracht (obwohl das gar nicht so schlecht aussieht).
Leider wurde versäumt, die schwarzen Audi-Ringe wieder am Heck aufzubringen, was das Erscheinungsbild für mich etwas trübt.
An der Front sieht man aber sehr gut, welchen Effekt die schwarzen Ringe (welche seit dem A1 für einige Modell auch ab Werk erhältlich sind) haben. Vor allem mit dem Optikpaket schwarz sieht die Front so noch etwas bulliger aus
Bestandteil der Edition One sind zudem abgedunkelte LED-Scheinwerfer, welche am Heck zusätzlich mit dem dynamischen Blinklicht versehen sind.
Am Heck finden wir übrigens KEINE Auspuffrohre vor. Weder echte, noch künstliche. Das ist dem 40 TFSI vorbehalten, welcher dort zwei (echte) Rohre hat.
Was mir am Heck des A1 wirklich gut gefällt, ist dass dort inzwischen geteilte Rückleuchten verbaut werden. Das war beim Vorgänger nicht der Fall, sah dann bei offener Heckklappe leicht kaputt aus (hoffe, dass das beim Q5 und Q7 bald auch entfällt)
Der Innenraum
Mit dem Innenraum des A1 wurde die neue Generation von Innenräumen bei den kleineren Fahrzeugen von Audi eingeleitet.
Dominiert wird das ganze durch das virtual Cockpit (10,25", Serie mit abgespeckten Funktionen) sowie dem MMI-Display (10,1", serienmäßig ist kein Display verbaut).
Das MMI-Display verfügt im A1 über kein haptisches Feedback, sondern nur über ein akustisches (wenn man es nicht ausschaltet).
Unter dem Display in der Mitte befindet sich eine 2-Zonen Klimaautomatik, die auch aus anderen Modellen von Audi bekannt ist (bspw. A3, Q3, Q2).
Darunter in der Mittelkonsole finden wir noch eine Schalterleiste u.a. für Drive-Select, Warnblinker... - Eine Etage tiefer befindet man die Audi Phone-Box vor, welche mit meinem Handy irgendwie nicht so klar kam. Der Ladevorgang hat immer stark verzögert begonnen und auch recht schnell wieder aufgehört. Solche Probleme habe ich bisher in noch keinem Audi gehabt.
Wenn man weiter nach hinten schaut, findet man den Lautstärkeregler, den Start-Knopf sowie den unnötig ausladenden Gangwahlhebel.
Abschließen tut die Mittelkonsole mit einer Armlehne, zwei Cupholdern sowie einem Relikt aus vergangenen Tagen (so dachte ich) - einer manuellen Handbremse.
Es mag zwar Lobenswert sein, dass so etwas heutzutage noch verbaut wird, so ganz der Sinn dahinter (außer ggf. Kosteneinsparungen) erschließt sich mir nicht. Denn das fehlen einer elektrischen Handbremse hat zur Folge, dass unter anderem kein Autohold möglich ist und der Wagen im ACC-Betrieb einfach wieder losrollt, nachdem er zum stehen kam.
Der ein oder andere würde vermutlich sagen "zieh doch die Handbremse an der Ampel an" - das hielt ich nach der ersten Sekunde doch für etwas zu gewagt.
Verbaut sind hier die optionalen Sportsitze mit einem Stoff/Kunstleder-Bezug. Die sind manuell verstellbar, aber sonst bequem.
Insgesamt ist der Innenraum gut verarbeitet, man merkt aber an den Details durchaus, dass Audi in diesem Segment auch spart. Das merkt man zum Beispiel daran, dass trotz Erwähnung im Konfigurator keine Fußstütze verbaut ist. Man stellt den Fuß also auf dem Teppich ab. Ist mir auch erst aktiv aufgefallen, nach dem ich im Motor-Talk davon gelesen habe.
Des weiteren sind es so Details wie die Einsparung einer zweiten Rasterstufe beim Tempomat-Hebel. Das hat zur Folge, dass man den Tempomaten nur in 5er- bzw. 10er-Schritten verstellen kann (bis 80km/h in 5er-Schritten, darüber in 10er-Schritten).
Mir haben auch die Schaltwippen am Lenkrad gefehlt. Ja, die sind auch bei verbauter Automatik im A1 nicht Serie. BMW, ick hör dir trapsen!
Was den Reisekomfort angeht ziehe ich hier das gleiche Urteil wie beim Q2: zu viert würde ich in diesem Auto keine längeren Strecken fahren.
Allein oder zu zweit ist es hingegen super möglich, auch wenn es im Innenraum recht laut wird bei höheren Geschwindigkeiten.
Dass längere Fahrten jedoch problemlos möglich sind, hat der A1 an dem Wochenende mit HerrVorragend und Nummer bewiesen.
Der Motor
Verbaut ist in diesem A1 der EA211evo genannte 1,5l TFSI Motor (R4), welcher 150PS und 250Nm bereitstellt.
Der Motor ist auch aus anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns bekannt.
Ich muss sagen, ich habe mir im voraus schon eine art Urteil gebildet, war aber dennoch überrascht wie gut das Auto mit dem Motor voran geht.
Mit einem 530d mitzuhalten stellt für den 35 TFSI keine all zu große Schwierigkeit dar, auch ein S5 ist nicht ganz über alle Berge.
DA würde ich wirklich gerne noch einen 40 TFSI fahren.
Klang darf man hier natürlich nicht all zu viel erwarten. Insgesamt macht der Motor seine Sache aber sehr gut und der verbaute Soundaktuator sorgt sogar für ein leichtes, sportliches Feeling im Innenraum.
Man merkt leider aber auch, dass hier nur die Vorderräder angetrieben werden. Es braucht nicht viel, um dass die Räder bei zu viel Gas durchdrehen.
Die Technik
Dieser A1 ist mit Parksensoren vorn und hinten ausgestattet gewesen. Eine Rückfahrkamera wäre hilfreich gewesen, da man nach hinten doch nicht sooo gut rausschauen kann, aber ansonsten war das Parken mit dem Wagen gut, da er ja von den Abmessungen her sehr kompakt ist.
Dazu gab es noch einen Abstandstempomaten mit Spurhalteassistent. Das sind ebenfalls bekannte Techniken.
Fazit
Insgesamt kann ich sagen: Tolles Auto!
Als Daily wäre er mir zu klein, als Stadt-Flitzer ist er durch die Größe aber ideal finde ich (natürlich auch auf dem Land, wenn man jetzt nicht jeden Tag 800km fährt).
Ob er mir über 40000€ wert wäre? Ich weiß es nicht. Im Endeffekt läuft er mit vom selben Band wie Polo und Ibiza, welche beide logischerweise günstiger sind und auch nicht schlecht aussehen. Ich verliere aber vielleicht etwas den Bezug zu dem Auto, da er bei mir für den Alltag gar nicht in Frage kommen würde.
Wie immer freue ich mich auch eure Kommentare, Lob, Kritik und Anmerkungen.
Bilder
Hier findet ihr wie immer die Bilder, die es nicht in den Bericht geschafft haben.