Alle vier Reifen bei Anmietung defekt

  • Hallo.

    Meine erste negative Erfahrung mit SIXT war nicht mal so harmlos. IDMR gebucht FDAR in Form eines MB C180 Benziner bekommen ? mit sehr guter Ausstattung meiner Meinung nach. M-KT 9793. Laut Übergabeprotokoll keine Schäden und auch erst 5700km auf der Uhr. Habe bis jetzt immer in Gotha gemietet, wurde nie enttäuscht und auch immer freundlich bedient. Als ich Gotha verließ und auf die Landesstraße fuhr spürte ich ab ca. 80km/h leichte

    Vibrationen am Gaspedal und ab 100km/h auch am Lenkrad. Da ich mit meiner Freundin nach Rügen fahren wollte, beunruhigte mich dieser Sachverhalt schon sehr. Deshalb entschied ich mich einen Zwischenstopp in Weimar bei sixt einzulegen und dies überprüfen zu lassen. Dort angekommen und den Sachverhalt geschildert machten sich Stationsleiter und Checker auf Fehlersucher. Gewichte an den Felgen überprüft, Reifendruck oder irgendwelche elektronischen Fehler. Alles führte zu keinem Ergebnis. Bis der checker sich die Lauffläche anschaute. Und siehe da, hier lag der Fehler. Bei allen vier Reifen waren teilweise Stücke des Gummis herausgerissen oder was auch immer damit passiert ist. Es konnte sich aber niemand erklären wie dies mit 5770 km passieren kann. Es handelte sich auch um Sommerreifen. Der Stationsleiter sagte gleich dass er mich so nicht weiterfahren lassen kann und gab mir einen Audi A4 35tdi Kombi mit. Zwar ziemlich nackt an Ausstattung aber wenigstens mit ordentlichen Reifen. Diesen habe ich Heute Morgen wieder in Gotha abgegeben. Auf die Reifen des MB wurde nur kurz eingegangen dass sich die Weimarer Station jetzt um Garantie dafür bemüht. Und dass ich doch Gotha gern mit 5 Sternen bewerten soll wenn ich eine Mail dafür bekomme. Aber dass ich dadurch Zeitverlust und Unannehmlichkeiten hatte, darauf wurde nicht eingegangen. Habe jetzt mal den Support über die APP und Facebook kontaktiert ob eine Rechnungsanpassung oder ein Gutschein möglich ist. Bin gespannt was passiert. Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem mit den Reifen. Möchte nicht ausmalen was hätte passieren können wenn ich damit die 1500km gefahren wäre die ich jetzt mit dem Audi gefahren bin. Habe mal ein paar Fotos angehangen. Habe nicht alles fotografiert. Aber so und schlimmer sahen alle vier Reifen aus.

  • mir sieht es irgendwie danach aus, als hätten da ein paar Jungs oder Mädels einen großen, mit grobem Schotter übersähten Parkplatz besucht, um das geile Heckmonster mal so richtig querzujagen, ohne Rücksicht auf Verluste :/ wie sahen denn die Radhäuser aus?

  • die sollten mal die GPS daten von dem Fahzeug überprüfen, sieht mir arg nach Überbelastung durcvh dynamische Beanspruchung aus.

    Kenn es so nur von unseren Erprobungsfahrzeugen

    Es werden von jedem Fahrzeug GPS Daten gespeichert über die gesamte Laufbahn eines Fahrzeuges? Ist das überhaupt aus Datenschutzgründen erlaubt? Hatte gedacht das die Position nur bei Bedarf oder vereinzelt übermittelt werden. Bei Europcar steht ja öfter auf den Fahrzeugen ein GPS Sticker drauf aber ob die am Ende wirklich jedes Fahrzeug mit GPS ausrüsten da glaube ich nicht dran.

  • Da muss man den C180 aber tierisch treten, dass die so aussehen.


    Vermutungen: falsche Reifen, falscher Reifen Druck, zu schnell/oder und überladen gefahren...all das lässt sich herrlich auf einer Rennstrecke veranstalten ?‍♂️

  • Also wenn alle 4 Reifen gleichermaßen betroffen sind wird es keine Querdynamik gewesen sein. Wo soll die "Dynamik" auch herkommen in einem C180. Ein Schotterplatz tut nur deinem Lack weh, wenn nicht sogar vorher (trotz ESP Taste) das Auto das ganze unterbindet.

    Das sieht ganz stark nach einem zu geringen Luftdruck und damit einer hohen Aufheizung der Lauffläche aus. Irgendwann platzen dann die Gummiblasen auf und schleudern die Bruchstücke weg. Andernfalls kann es auch ein Produktionsfehler sein.

  • Also wenn alle 4 Reifen gleichermaßen betroffen sind wird es keine Querdynamik gewesen sein. Wo soll die "Dynamik" auch herkommen in einem C180. Ein Schotterplatz tut nur deinem Lack weh, wenn nicht sogar vorher (trotz ESP Taste) das Auto das ganze unterbindet.

    Das sieht ganz stark nach einem zu geringen Luftdruck und damit einer hohen Aufheizung der Lauffläche aus. Irgendwann platzen dann die Gummiblasen auf und schleudern die Bruchstücke weg. Andernfalls kann es auch ein Produktionsfehler sein.

    Also du kannst auch bei einem C180 auf einem Schotterplatz genug rumspielen, dass kann ein ESP / deaktiviertes ESP niemals komplett unterbinden, auch wenn es das versucht.


    Und nein Falsch, wenn der Schotter grob genug ist, machst du auch an den laufflächen der Reifen deutlichen Schaden, wenn diese zu warm werden durch die "spielerei".... ich rede ja nicht von dem Zeug, was als Vorgänger vom Streusalz auf winterlichen Straßen verteilt wurde, sondern eher schon in die Richtung Körnung ala Gleißbett


    Quelle? ja, als jugendlicher aufm Dorf hat man früher auch E36 und BabyBenzer mit kleinsten Motoren auf solche Plätze zum spielen gebracht, da sahen die Reifen u.U. ähnlich aus, auch wenn bei den angesprochenen Autos ESP noch keine Rolle spielte...


    Also unmöglich ist es definitiv nicht, auch wenn man zumeist deutlich mehr Schaden an der Karosserie als an den Reifen selbst verursacht. aber zum kompletten Auto liegen uns halt kaum Fotos vor.


    Und wenn die Räder weit genug im Radhaus drin stehen, macht man außen am Lack auch nicht unbedingt den meisten Schaden, solange man das nicht stundenlang macht.

  • gibt da wie hier ja nun schon erwähnt viele Möglichkeiten.

    Auch die Räder der VA bekommt man bei nem Hecktriebler so hin.

    Ob nun zu wenig Luft , Schotterparkplatz , grober Asphalt, Fehler in der Produktion oder was auch immer.


    Ich kenne es halt unter anderem von unseren Fahrzeugen die wir bei Porsche im EZW bewegen, auf deren Teststrecke

  • Und wenn alle 4 Reifen gleichermaßen zerstört sind, macht man das mit einem Hinterradantrieb genau wie?

    unmöglich ist es nicht, wie NiklasSt schon sagte, geht sowas auch, unmöglich wäre ja auch nicht, dass die Räder vorn und hinten im laufe der Miete getauscht wurde, um vom potenziellen Spielen abzulenken, oder halt die anderen, eben genannten Beispiele von meinem Vorredner


    Wobei fehler in der Produktion schon richtig doof wären (natürlich nicht auszuschließen) und vermutlich auch eine Rückrufaktion auslösen würde, da ja nicht nur 4 Reifen betroffen sein würden :/

  • Meiner Meinung nach ganz schön viel Aufwand für einen banalen Sachverhalt. Unabhängig davon hätte sowas ja wohl beim Check In auffallen müssen. Ein derartiges Fahrzeug erneut in Vermietung zu geben in nicht verkehrssicherem Zustand, ist fahrlässig.

  • Also das Auto sah sonst sehr gut aus. Keine Kratzer, keine Lackschäden, auch keine Auffälligkeiten in und an den Radläufen.

    Habe bei Facebook im Messenger innerhalb von 40Minuten Antwort vom Support bekommen.75Euro Gutschein. Da bin ich mal gespannt ob es den wirklich gibt.

    Eurowoman. ja das war der Satz der Gattin des Stationsleiters. Musste mir dabei ganz schön auf die Zunge beißen.

  • Das ist ordentlich.



    Wenn ich da an meinen 30 Eur Gutschein denke. Dafür dass ich 6 Std bei Osnabrück verbracht und einen AMG A35 gegen nen Zafira tauschen durfte...(Habe doch nur diese eine Geschichte).