Straßenverkehr, StVO und Bußgeldkatalog, die Diskussion

  • Hängt bisschen von der Autobahn ab. Auf der A2 (Anfang bis Ende) geht es eig. Aber was ich vor zwei Wochen auf der A3 von Köln nach Wiesbaden erlebt habe. Standardprogramm wie oben berichtet.

  • Es scheint wohl auch eine Gesetzesänderung zu geben von der ich nichts mitbekommen habe. Seit einiger Zeit scheint wohl das Rechtsüberholen auf Autobahnen erlaubt zu sein. Das wird mittlerweile mit einer Sebstverständlichkeit gemacht, dass es wohl nur erlaubt sein kann. Und ich rede hier nicht davon, dass mal einer rechts vorbeirollt weil es auf der linken Spur mal etwas langsamer vorangeht. Ich meine damit, dass ich links mit >160km/h unterwegs bin und von hinten sich ein schnellerer Fahrer nähert, da wird dann nicht gebremst sondern einfach rechts überholt und wenn es sein muß (Lkw,Pkw rechts) mit zuhilfenahme des Standstreifens.

  • Gute Frage. Habe das auch schon erlebt, dass jemand eine ellenlange Schlange hinter sich herzog. Muss zugeben, dass ich nach 30 Minuten dann auch irgendwann mal die Schnauze voll hatte.


    Bei uns in der Schweiz ist gerade in der Metropolregion Basel / Dreiländereck rechts vorbeifahren (!) quasi an der Tagesordnung. Aber der Verkehr kollabiert auch bald. Bis der Rheintunnel gebaut wird, dauert noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von cram ()

  • Ich frage mich ja auch immer, wenn einer rechts überholt, was der Überholte auf der linken Spur macht bzw. nicht selbst rüber fahren konnte.

    Nun heute ist ein 911er hinter mir auf Tuchfühlung gegangen um dann auf die Mittelspur zu wechseln mich rechts zu überholen um dann von dort über die rechte Spur auf den Standstreifen zu wechseln. Danach hat er sich wieder auf die linke Spur gekämpft und 5 Minuten später war er maximal 300 Meter weiter vorne.

  • Ich frage mich ja auch immer, wenn einer rechts überholt, was der Überholte auf der linken Spur macht bzw. nicht selbst rüber fahren konnte.

    Der wird da überholen. Manchem geht das aber grundsätzlich zu langsam. Es gibt so "Spezialisten" die rasen rechts vorbei und ziehen dann rücksichtslos nach links um den rechts fahrenden Lkw oder Pkw 150m weiter vorn nicht zu schrotten.

    Aber es dürfte auch egal sein was der Überholte da macht, das rechtfertigt nicht, einfach rechts zu überholen.


    Ich hol mal Popcorn!

    Überflüssige Linke Spur Schleicher Diskussion in 3-2-1....

  • StVO Paragraf 1 scheint auch im Jahr 2024 wohl nicht von jedem gekannt zu werden.


    Ich frage mich dann immer warum die Fahrenden es SO eilig haben könnten, wenn sie solch ein Verhalten an den Tag legen. Ich bin da immer total entspannt. Wenn wirklich mal jemand auf der linken Spur eingeschlafen ist, gibts irgendwann mal eine kurze Lichthupe und dann wird eigentlich immer gewechselt.


    Leider beobachte ich auch das in letzter Zeit vermehrt, oft weil am Smartphone gehangen wird. Da frage ich mich dann auch immer, was da gerade SO wichtig sein kann, um andere und sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.

  • Das rumgedaddel am Handy hat in der Stadt sicher Volkswirtschaftliche Auswirkungen, so viele Verzögerungen wie ich an grünen Ampeln mitbekomme.... Da fehlt wirklich ein nachrüstbarer Grüne Ampel Assistent

  • Und dann wird sich beschwert, wenn ich hupe. Mich ärgert das maßlos. Letzte Woche hat sich eine geschminkt. Hab ihr 3 Sekunden gegeben. Bin grad noch bei gelb drüber gekommen. Hinter mir fuhren noch zwei über die Ampel.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Nun heute ist ein 911er hinter mir auf Tuchfühlung gegangen um dann auf die Mittelspur zu wechseln mich rechts zu überholen um dann von dort über die rechte Spur auf den Standstreifen zu wechseln. Danach hat er sich wieder auf die linke Spur gekämpft und 5 Minuten später war er maximal 300 Meter weiter vorne.

    Ja gibt's auch, aber das ist doch eher die Ausnahme. Die meisten Manöver sehe ich zumindest auf ner Zweispurigen Autobahn, wenn links ne Schlange ist, die überholt und rechts alle 500 Meter mal ein LKW ist. Da aus Prinzip die meisten links bleiben, aus Angst eingekesselt zu werden, zieht immer einer rechts vorbei und schert sich dann entweder weiter vorne ein oder wird eingekesselt.

    Aber es dürfte auch egal sein was der Überholte da macht, das rechtfertigt nicht, einfach rechts zu überholen.

    So egal finde ich das nicht. Wenn der im Träumeland unterwegs ist und vergisst, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt, dann ist das für mich auch Nötigung. Meistens fahren diese Exemplare aber auf der Mittelspur (von Anfang bis Ende ihrer Autobahnfahrt). Und ich bleibe dabei: Wenn jemand rechts überholt und danach ohne Bremsen zu müssen weiter fahren kann (und unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände), dann hat der Überholte Fahrer gepennt, egal ob der 100, 120, 160 oder 200 auf der linken Spur fährt.

  • Ich frage mich ja auch immer, wenn einer rechts überholt, was der Überholte auf der linken Spur macht bzw. nicht selbst rüber fahren konnte.

    Ist doch jux, ein Unrecht rechtfertigt kein zweites. Wenn die linke Spur belegt ist, dann habe ich zu warten bis sie frei ist und erst dann überhole ich. Es ist genau die Argumentation „Rechtsfahrgebot!!!111“, auf die sich diese Autofahrer berufen um ihren Mist zu rechtfertigen.


    Aber um deine Frage zu beantworten: ich sehe dieses Verhalten meistens, wenn es den Leuten auf der Linken Spur nicht schnell genug geht. Also dort 1-2 Autos gerade mit 140-150 die LKWs rechts überholen und dann jemand mit 180 von hinten ankommt und meint er hätte Anspruch darauf nicht bremsen zu müssen.


    Entweder das, oder es wird auf 15 Zentimeter aufgefahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Das Problem ist denke ich eher, wie will man die breite Masse an Idioten erziehen? Sowohl die eine als auch die anderen? Die Polizei tut es ja nicht. Rechtsfahrgebot missachten + Behinderung macht 80 Euro + Punkt. Aber bitte wer zeigt das an außer der Anzeigenhauptmeister?

    Genau so rechts überholen, das wird quasi nie zur Anzeige gebracht.
    Und wenn ich auf der 4-spurigen unterwegs bin hinter Würzburg nach Nürnberg vor dem Kreuz mit der A7 und auf der 3. Spur einsam jemand mit 100km den Berg rauf tuckert. Da überhole ich auch mal auf der ganz rechten Spur, wenn grade jemand von links kommt und (oft) die Lichthupe nichts hilft und ich sonst dicke bremsen müsste. Aber was genau soll da eine Anzeige helfen? Wird doch oft sowieso im Sande verlaufen. Macht das das rechts überholen in Ordnung? Sicherlich nicht aber es ist das praktikabelste in der Situation.

  • Das Problem ist denke ich eher, wie will man die breite Masse an Idioten erziehen?

    Wie wäre es einfach mit etwas mehr gegenseitigem Respekt? "Idioten" aka Leute die einfach nicht so gute Autofahrer sind, wird es immer geben. Die wirst du nicht los und die haben genau so ein Anrecht darauf die Autobahn zu nutzen, wie jeder andere. Ich finde es erschreckend, dass man in Deutschland dann immer Vorsatz annimmt und sich daneben benimmt.

    Macht das das rechts überholen in Ordnung? Sicherlich nicht aber es ist das praktikabelste in der Situation.

    Es ist halt vor allem sau gefährlich, weil selbst ein erfahrener Autofahrer in der Regel nicht damit rechnet rechts überholt zu werden. Und du machst das bei Leuten, die das mit der Verkehrsüberwachung und rechtzeitigem Spurwechsel schon überfordert sind. Das ist einfach ein Spiel mit dem Feuer und steht in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Ist doch jux, ein Unrecht rechtfertigt kein zweites. Wenn die linke Spur belegt ist, dann habe ich zu warten bis sie frei ist und erst dann überhole ich. Es ist genau die Argumentation „Rechtsfahrgebot!!!111“, auf die sich diese Autofahrer berufen um ihren Mist zu rechtfertigen.

    Der Mist den du meinst ist die Nötigung der Schleicher? Warum nimmst du dir das Recht heraus zu bestimmen, wie schnell ich fahren darf oder wann ich gnädigerweise überholen darf?


    Wenn du rüber fährst, dann kommt es doch gar nicht zu der Situation, dass rechts überholt werden muss. Gibt ja auch so "Oberlehrer" die extra Links fahren um es den ganzen Rasern zu zeigen. Viel Spaß beim gemütlichen hinterher tuckern.

  • Warum nimmst du dir das Recht heraus zu bestimmen, wie schnell ich fahren darf oder wann ich gnädigerweise überholen darf?

    Ich bestimme gar nichts. Das gibt die StVO vor. Nur weil jemand anders die StVO missachtet, gibt das dir nicht das recht das ebenfalls zu tun. Außerorts wird nicht rechts überholt, weil es gefährlich ist. Punkt. Die Autobahn ist eine öffentliche Straße, da kann man leider manchmal nicht so schnell fahren, wie einem das lieb ist. Einfach mal durchatmen. ;)

    Viel Spaß beim gemütlichen hinterher tuckern.

    Ich bin da total entspannt. Meine Fahrten sind aber auch grundsätzlich so geplant, dass ich keinen Zeitdruck habe.


    Gibt ja auch so "Oberlehrer" die extra Links fahren um es den ganzen Rasern zu zeigen.

    Ich finde es erschreckend, dass man in Deutschland dann immer Vorsatz annimmt und sich daneben benimmt.

    Statt den Oberlehrer anzunehmen, geh doch einfach mal davon aus, dass die Person es einfach nicht besser weiß. Führerschein seit vorgestern, 5 Jahre nicht mehr auf der Autobahn gefahren oder sehr alt. Dann wie erwähnt tief durchatmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()